Die Teilequalität ist die eine Sache - das "Baudesign" die andere. Wie der
Held der Steine ja schon oft gezeigt hat, unterliegen LEGO-SEts hier mittlerweile erheblichen Schwankungen, die vermutlich durch Sparzwang hervorgerufen wurden.
Dann gibt es aber auch immer wieder Beispiele, wo sie zeigen, was sie könnten (wenn man sie ließe!).
Mein vorletztes LEGO-Modell war der "Nasa Moon Lander", ein sehr hübsches Set was zum Einen nur mit Standardteilen auskommt (wobei ich da schon erstaunt war, was es alles an neuen "Standardteilen" seit den 90ern so gibt
Aber zumindest wurde mWn - bis auf die Farben halt - keines extra fürs Set produziert) und zum Anderen auch wirklich spannend zu bauen war!
Das Oberteil ist in SNOT faktisch quer gebaut und wie sie die achteckige Form des Unterteils designt haben war schon ziemlich cool herauszufinden.
Dieses Erlebnis sehe ich bei den bisherigen Bauvideos von anderen Herstellern bislang nicht so. Beispiel Enterprise: Da wurden für die Untertassensektion einfach massive Platten übereinander gesetzt. Ich wüsste ad hoc nicht,WIE es anders geht - aber ich zweifle, dass das die interessanteste Lösung ist.
Und die Auto-Serie von Cobi sind faktisch Modellautos mit paar Noppenteilen und Formteilen für den Wiedererkennunswert. Da kann LEGO mehr.
Dass sie es oft nicht machen, ist mE das eigentliche Armutszeugnis.