LEGO glaubt also tatsächlich, sie können etwas daran ändern, dass Lego schon längst ein Gattungsbegriff geworden ist, indem sie ein paar Youtuber abmahnen?
Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern dass sie ihre Marke verteidigen müssen, um nicht durch Inaktivität einen Löschantrag zu provozieren. Und solange niemand einen Löschantrag stellt, bleibt es ihre Marke und ist rechtlich auch kein Gattungsbegriff. Egal, ob wir alle nun sagen, dass auch Bluebrixx, Qman und all die andere Hersteller auch Legosteine benutzen. Für Lego ist eigentlich nur wichtig, dass beispielsweise Cobi nicht auf ihre Packung "Modelle aus Legosteinen" schreiben darf.
Und sind wir doch mal ehrlich, der Held der Steine hat diese Reaktion von Lego schon ziemlich direkt provoziert, indem er öffentlich angekündigt hat, zukünftig alle Klemmbausteine "Legos" nennen zu wollen.
In Anbetracht der aggressiven Divide-and-Conquer-Strategie von Lego wäre es clever von den Betroffenen, sich (vielleicht mit ein paar Herstellern?) zusammenzutun und die Löschung der Marke zu beantragen...
Das wäre ein Unterfangen, das leicht 100.000 € oder mehr kosten und mehrere Jahre dauern würde. (Siehe auch das Interview von Henry) Lohnt sich das wirklich für die Hersteller? Ich glaube nicht. Ich gestehe aber, mir wäre der Spaß schon 10 € wert und wenn 10.000 andere ebenso denken, könnte so eine Summe zusammenkommen.
Für Cobi ist aber total egal.
Entscheidender als das Gerangel um den Markennamen und auch gefährlicher ist, wie Lego in Bezug auf ihre 3D-Marke für die Minifigur um sich schlägt. Aktuell behaupten sie ja, dass eigentlich alles, was zwei Beine und zwei Arme mit Greifklauen hat, ihnen exklusiv zusteht. Playmobil sieht das sicherlich anders, ist aber auch nicht angegriffen und wird es garantiert auch nicht. Anders sieht es aktuell bei Nicht-Lego-Händlern, z.B. dem Torsten als Importeur von Qman, aus.
Oder das sie sich jetzt auch die 3D-Marke für einen 1x5-Noppenstein eintragen lassen haben. Lego benutzt so einen Stein (noch) nicht, Cobi aber zum Beispiel schon und muss hier reagieren, um sonst nicht später alle Modelle vom Markt nehmen zu müssen, die solche Steine verbauen. Das finde ich wesentlich dreister als der Brief an den Helden.