Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Steinzeit-Settings?

<< < (3/8) > >>

Bombshell:
Da fällt mir ein Beast Hunters hat auch archaisches Setting.

Romaal:

--- Zitat von: LuMi am 28.08.2012 | 19:53 ---Wie kann man denn so ein Setting dauerhaft interessant gestalten? Es sind ja durchaus begrenzte Möglichkeiten vorhanden.

--- Ende Zitat ---
Naja... Steinzeit ist hier sehr weitgefasst. Die meisten denken dabei wohl an die Altsteinzeit und insbesondere an die Zeit ab dem Mousterien, in dem erstmals die Neandertaler in Europa auftauchten (ca. 500 000 v. H.). Steinzeit umfasst aber auch noch die Mittel- und die Jungsteinzeit. In der Jungsteinzeit gibt es schon erste sog. "Hochkulturen" (z.B. im anatolischen Raum) - das Setting würde also schon mehr bieten, sofern man es präzisiert. Und auch die Umweltbedingungen sind nicht immer gleich "hart", schließlich herrschte nicht die gesamte Steinzeit Eiszeit, sondern immer nur in verschiedenen Etappen.

Mir als Archäologen wäre ein solches Setting genauso wie das Mittelalter aber zu nah an meinem Job - würde es daher wohl nicht spielen und bezweifle, das es auf Dauer was reißen würde, sofern man nicht ein bisserl Fantasy reinmischt.

Enlil:

--- Zitat von: Romaal am 28.08.2012 | 20:26 ---Mir als Archäologen wäre ein solches Setting genauso wie das Mittelalter aber zu nah an meinem Job - würde es daher wohl nicht spielen und bezweifle, das es auf Dauer was reißen würde, sofern man nicht ein bisserl Fantasy reinmischt.

--- Ende Zitat ---

Ja eben, einfach nach dem Muster von 10.000 BC, da is glaub ich dann genug Steinzeit-Feeling mit Fantasy drin.

Robert:
Prinzipiell könnte man D&D bzw. Pathfinder benutzen.
- Entsprechende Waffen(Knochen, Stein) findet man im DMG bzw. SRD
- Überdimensionales Viehzeug(und Dinosaurier!) finden sich in den gängigen Monster Manuals/Bestiary und beide Versionen des SRD haben genug kostenlose Kandidaten.
- Frostburn wäre speziell für die Eiszeit, hatte sogar Neandertaler als spielbare Rasse(ab Lvl 4, wegen racial Hitdice...)

Für Savage Worlds kann man wahrscheinlich aus diversen Thrilling Tales genug Material(Ausrüstung, Gegner, steinzeitliche Edges & Hindrances, ggf. Trappings für Powers) looten.
Sticks & Stones hat es AFAIK leider nur zum Tabletop mit den Showdown-Regeln geschafft...

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Robert am 28.08.2012 | 20:46 ---Für Savage Worlds kann man wahrscheinlich aus diversen Thrilling Tales genug Material(Ausrüstung, Gegner, steinzeitliche Edges & Hindrances, ggf. Trappings für Powers) looten.

--- Ende Zitat ---
Oder man nimmt Beasts&Babarians, da gibt es sogar eine Komplette Spielerrasse die Steinzeitlich ist. Auch wenn die etwas Strange sind mit ihrem Totenkult.  ;D
Und Regeln für Steinwaffen gibt es auch.

OT: Du meinst Daring Tales, oder gibt es da etwas das ich nicht kenne?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln