Fuer mich sind es genau diese seitenweise Ingame-Texte, die "Rauhes Land im Hohen Norden" zu einem Tor in tausend jugendliche Traeume werden liessen. Der Wind des Zerbrochenen Rades weht durch all die Texte dort, besonders das Kurzgeschichtenheftlein, und hat mich auch an die echte russische Literatur herangefuehrt. Die Abenteuer sind zwar nichts allzu besonderes, aber dennoch brauchbar.
Ein aehnliches literarisches Niveau weist sonst wohl nur Das Herzogtum Weiden auf, was aber aufgrund des voellig fehlenden Spielhilfencharakters den Haken dann doch nicht bekommt.
Den erhaelt stattdessen Fuersten, Haendler, Intriganten. Auch wenn ich der arg modernisierten KuK-Beamtentum-Karriere, die im namensgebenden Heft lang und breit als moeglicher Cursus Honorum fuer Spielerhelden ausgewalzt wird, praktisch wenig abgewinnen kann, schaetze ich doch allein den Versuch, einmal auf eine ganz andere Art Rollenspiel zu systematisieren, von dem dann ja manches auch - wie Sozialstatus und Verbindungen - durchaus geblieben sind. Die Meisterpersonen, Maechtegruppen und deren Geflecht wiederum sind dann ganz hervorragend ausgearbeitet und auch fuer den klassischeren Spielstil verwendbar, der dann letztlich auch im beiliegenden, ausgezeichneten Abenteuerheft praesent ist, das gluecklicherweise mit dem FHI-Spielstil wenig zu tun hat. Die Aufteilung beider auf der Meisterseite und des Reich des Horas-Heftes auf der anderen ist vorbildlich, da man letzteres Heft auch wirklich den Spielern in die Hand druecken kann, was bei einem solch komplexen Setting auch Not tut. Leider ist der Schreibstil der Regionalbeschreibung eher trocken. Konzeptionell ist die Box mangelhaft, aber im Endeffekt dennoch eine Goldgrube.
Das beste beider Welten aber vereint Hadmar von Wiesers Meisterstueck, die Khombox. Die Atmosphaere der aventurischen Texte ist so dicht wie die des RLiHN, aber gepaart mit Plothooks und anderen spielpraktisch nutzbaren Mysterien und Ideen, dass es den Titel Spielhilfe eben auch, wie FHI, verdient hat. Leider handelt es sich bei dieser Box zwar um die qualitativ beste, aber dabei auch die inhaltsschwaechste. Ob sich das damals auch in einem niedrigeren Preis wiedergespiegelt hat, weiss ich nicht mehr.