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Ist das HERO System wirklich universell?

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ByC:
Es geht hier gar nicht um das "Warum", sondern darum dass eben nicht alles so einfach möglich und das HERO System quasi ein Allheilmittel ist.

Ich denke das D20 oder D&D an sich auch ausgewogen ist. Es ist ja nicht so, dass Magier alles können und man die ganzen restlichen Klassen gar nicht braucht. Nur wenn ich die Vor- und Nachteile von Magiern und Kämpfern, die in D20 meiner Meinnung nach ausgewogen sind ins HERO System umsetzte, braucht der Magier viel mehr Punkte als der Kämpfer.

Heißt das jetzt, dass das HERO System nicht ausgewogen ist? Natürlich nicht, denn der Maßstab dort ist eben ein anderer als bei D20 und gleiche Dinge werden unterschiedlich gewichtet. HERO ist meiner Meinung nach einfach nicht das geeignete System, wenn man einen Magier mit sehr variablen Möglichkeiten spielen will.  Und ob man Magie(r) lieber klein oder groß halten will ist Geschmackssache.

Und auch mit einem Power Pool bekommt man Probleme, wenn man mehrere Sprüche gleichzeitig wirken lassen will.

Seishiro:

--- Zitat ---Es geht hier gar nicht um das "Warum", sondern darum dass eben nicht alles so einfach möglich und das HERO System quasi ein Allheilmittel ist.

--- Ende Zitat ---

Richtig ist es nicht, aber es ist ein System das perfekt skalierbar ist und mit dem man eben fast alles darstellen kann. Das ist nunmal mit anderen Systemen nicht machbar. (D&D z.B.)


--- Zitat ---Ich denke das D20 oder D&D an sich auch ausgewogen ist. Es ist ja nicht so, dass Magier alles können und man die ganzen restlichen Klassen gar nicht braucht. Nur wenn ich die Vor- und Nachteile von Magiern und Kämpfern, die in D20 meiner Meinnung nach ausgewogen sind ins HERO System umsetzte, braucht der Magier viel mehr Punkte als der Kämpfer.

--- Ende Zitat ---

Auf Stufe 1-10 Stimme ich dir zu, ab da eindeutig nein. Dies ist auch der Grund warum hochstufige NSC's meistens Magier sind, da sie einfach variabler einsetzbar sind. Nebenbei können sie auf Reichweite extrem gut töten, da kommt niemand mit ausser mit magischen Gegenständen und selbst da... der Magier hat ja auch welche  :-\.


--- Zitat ---Heißt das jetzt, dass das HERO System nicht ausgewogen ist? Natürlich nicht, denn der Maßstab dort ist eben ein anderer als bei D20 und gleiche Dinge werden unterschiedlich gewichtet. HERO ist meiner Meinung nach einfach nicht das geeignete System, wenn man einen Magier mit sehr variablen Möglichkeiten spielen will.  Und ob man Magie(r) lieber klein oder groß halten will ist Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt nicht, der Varibale Powerpool ist ideal dafür, siehe auch den Beitrag von Selganor, zur Umsetzung D&D 3rd Edition zu Hero System.


--- Zitat ---Und auch mit einem Power Pool bekommt man Probleme, wenn man mehrere Sprüche gleichzeitig wirken lassen will.

--- Ende Zitat ---

Versuchs mal mit Continious Charges.  ;)

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Selganor am  8.10.2003 | 13:20 ---Und was Nobilis angeht... Das KANNST du auch mit HERO "simulieren":

2000 Point Variable Power Pool
1000 Control Cost only to achieve effects relevant to domain -1), May Change Pool as 0 Phase Action (+1 IIRC)
Dann geb' jedem Charakter (zusaetzlich zu wer weiss was fuer sonstigen Werten einen Bonus von 3000 Punkten und gut ist ;)

--- Ende Zitat ---
Das ist nicht Nobilis. Die leute haben normale Fähigkeiten usw. Aber bei einem Noblen kann ein Skillwurf nicht schiefgehen. Niemals. Auch nicht bei einem Kritischen. Fertig.

Und klar kann man einfach jede Fähigkeit aus Nobilis mit einem HERO-Punktwert versehen. Aber dann ist es nicht mehr HERO.

Aber egal, das Feeling wäre sowieso anders. Btw: warum spielst Du noch D&D wenn HERO alles kann...? ;)


--- Zitat ---Mal kurz gefragt:
WAS brauchst du an InSpectres oder SOAP das man nicht auch mit anderen Systemen (am Beispiel HERO) machen kann?

--- Ende Zitat ---
Und nochmal:
InSpectres:
- fest verdratetes Player Empowerment
- klare Abenteuerstruktur (in den Regeln) und Erzählstrukturen
- nur 4 (oder 5?) Attribute, das ist alles. Keine Skills
- Nach Erfolgen erzählen die Spieler, was passiert
- Wenn man X Erfolge gesammelt hat, ist das Abenteuer gelöst
- "Cool" als Lebensenergie oder als Aufstiegsmöglichkeit
- Confessionals (Spieler erfinden Eigenschaften für ihre Mitspieler)
Gibt bestimmt noch mehr.
Und klar kann man jetzt alle die Sachen bei InSpectres klauen und an HERO dranbappen. Aber dann ist es kein HERO mehr.

Fredi

ByC:

--- Zitat von: Seishiro am  8.10.2003 | 13:44 ---Richtig ist es nicht, aber es ist ein System das perfekt skalierbar ist und mit dem man eben fast alles darstellen kann. Das ist nunmal mit anderen Systemen nicht machbar. (D&D z.B.)
--- Ende Zitat ---
Was kann ich denn bei D20 alles nicht machen, was ich bei HERO kann?


--- Zitat ---Auf Stufe 1-10 Stimme ich dir zu, ab da eindeutig nein. Dies ist auch der Grund warum hochstufige NSC's meistens Magier sind, da sie einfach variabler einsetzbar sind. Nebenbei können sie auf Reichweite extrem gut töten, da kommt niemand mit ausser mit magischen Gegenständen und selbst da... der Magier hat ja auch welche  :-\.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Was den Kampf angeht, so bleibt der Kämpfer dem Magier meiner Meinung nach weit überlegen. Es gibt zwar einige "All or nothing"-Sprüche, die einen Gegner auf einen Schlag außer Gefecht setzen könne, doch sind die Erfolgswahrscheinlichkeiten bei Einzelgegnern eher gering und bei größeren Mengen von Gegnern fällt es nicht so ins Gewicht, wenn einer von ihnen ausfällt. Die ganzen Schadenssprüche (Feuerball, Blitzschlag, und höhere Varianten hiervon) werden auch überschätzt, da sie nicht immer einsetzbar sind, da man sonst auch die eigenen Leute trifft und so viel Schaden nun auch wieder nicht machen. 10D6 ergeben nun einmal im Schnitt "nur" 35 Punkte Schaden, halbiert für Rettungswurf dann 17,5. Zwei erfolgreiche Angriffe eines Kämpfern mit Zweihänder und Stärke 18 kommen auch auf 2*(5,5+6) = 23 Punkte Schaden.

In Nicht-Kampf-Situationen können Sprüche dann zwar durchaus hilfreich sein, aber in diesen Situationen kommt es ohnehin nicht so sehr auf Spieltechnik an, so dass diese Vorteile meiner Meinung nach nicht so stark ins Gewicht fallen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  8.10.2003 | 13:53 ---Das ist nicht Nobilis. Die leute haben normale Fähigkeiten usw. Aber bei einem Noblen kann ein Skillwurf nicht schiefgehen. Niemals. Auch nicht bei einem Kritischen. Fertig.

--- Ende Zitat ---
OK, wenn du DAS drin haben willst (die "18 klappt nie" Regelung also entfernt haben willst) dann musst du diese Regelung einfach (zumindest fuer Noble) streichen. Das aendert nix an den Kosten und wenn ein Nobler seinen Pool entsprechend nutzt um sich Skilllevel zu besorgen dann klappt es halt.
(Und man kann sich den Wurf sparen, da er ja eh' klappt)

--- Zitat ---Und klar kann man einfach jede Fähigkeit aus Nobilis mit einem HERO-Punktwert versehen. Aber dann ist es nicht mehr HERO.

--- Ende Zitat ---
Also wenn ich einen Text vom deutschen ins englische uebersetze dann ist der Text "nicht mehr englisch"?

--- Zitat ---Aber egal, das Feeling wäre sowieso anders. Btw: warum spielst Du noch D&D wenn HERO alles kann...? ;)

--- Ende Zitat ---
Das hat mehrere Gruende:
1. Meine Freitagsrunde will nur D&D spielen (oder mit VIEL Zureden auch mal was auf d20-Basis)
2. HERO ist mehr Arbeit als D&D
3. Ich habe mehr fertige Resourcen (Abenteuer, Settings, ...) fuer D&D als fuer HERO
4. Nicht jeder Spieler mag die Rechnerei von HERO (bei der Charaktererschaffung)
Noch weitere Gruende?

Ich spiele D&D nicht weil es "besser" ist als HERO sondern weil es "einfacher" ist ;D

--- Zitat ---Und nochmal:
InSpectres:
- fest verdratetes Player Empowerment

--- Ende Zitat ---
Bedeutet grob gesprochen: Die Spieler entscheiden das Abenteuer mit.
TOLLER Punkt fuer REGELN ;D

--- Zitat ---- klare Abenteuerstruktur (in den Regeln) und Erzählstrukturen

--- Ende Zitat ---
Und bloss weil so was in HERO nicht "geplant" ist kann man es nicht mit HERO spielen?
Ich wage mal zu behaupten dass man eine "klare Abenteuerstruktur" in so ziemlich jedem (oder zumindest vielen) Systemen machen kann (OK, so "oops... ich habe mir beim Angriff den Arm abgeschlagen"-Systeme haben vielleicht ein paar Probleme mehr)

--- Zitat ---- nur 4 (oder 5?) Attribute, das ist alles. Keine Skills

--- Ende Zitat ---
Niemand zwingt dich alle 14 Attribute bei HERO zu verwenden und Skills MUSS man auch nicht nehmen wenn man will ;)
Ich hab' ja nur von "Weglassungen" am System geredet... ALso wenn du die Attribute "runterkuerzt" kommt das auch hin ;)

--- Zitat ---- Nach Erfolgen erzählen die Spieler, was passiert

--- Ende Zitat ---
Hat nix mit dem System sondern mit der Spielweise zu tun.
So Dinge wuerden im "Campaign Ground Rules Sheet" in HERO abgeklaert.

--- Zitat ---- Wenn man X Erfolge gesammelt hat, ist das Abenteuer gelöst

--- Ende Zitat ---
Hat auch VIEL mit dem System zu tun...
Genausogut koennte man ein Wuerfelspiel spielen und fuer jede schoen erzaehlte Aktion kann ein Spieler einmal wuerfeln.
Wer X mal eine bestimmte Zahl gewuerfelt hat "beendet" das Spiel ;D

--- Zitat ---- "Cool" als Lebensenergie oder als Aufstiegsmöglichkeit

--- Ende Zitat ---
Minimiere den Kampf und lasse "Angriffe" (die ja eh' nicht nach "normalen" Massstaeben gemacht werden) einfach XP abziehen...

--- Zitat ---- Confessionals (Spieler erfinden Eigenschaften für ihre Mitspieler)

--- Ende Zitat ---
"Mystery Disads": Man laesst bestimmte Nachteilspunkte frei die der Spielleiter (zur Kampagne passend) "definiert".
Das geht auch mit Vorteilen (wenn SL und Mitspieler damit einverstanden sind)

--- Zitat ---Und klar kann man jetzt alle die Sachen bei InSpectres klauen und an HERO dranbappen. Aber dann ist es kein HERO mehr.

--- Ende Zitat ---
Ich hab' ja auch nie behauptet, dass man dann noch "HERO" spielt (das System selbst ist eh' voll vom Setting abhaengig), denn es ist schon was anderes ob man "Fantasy Hero", "Star Hero" oder "Champions" spielt.
Alle drei verwenden dieselben Regeln, aber (wie auch bei d20 mit M&M, AU und D&D) wie es sich spielt ist jedesmal anders.

Wenn du ein "InSpecters HERO" spielst dann spielst du eben "InSpecters HERO" und nicht mehr "normales" HERO oder Champions...

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