Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Ist das HERO System wirklich universell?

<< < (5/8) > >>

Seishiro:

--- Zitat ---Variabel sein und Dinge zu tun ohne einen Level zu verschwenden kann ich bei D20 auch, wenn ich z.B. einen Skill lerne, der nebensächlich ist, ein Feat nehme, das dies abdeckt oder Sprüche lerne, die nicht mit denen korrespondieren, die ich bisher habe. Dies ist bei Level-Systemen zwar zugegeben eingeschränkter als bei freien Verteilsystemen, aber in begrenzten Umfang durchaus möglich.

--- Ende Zitat ---

Genau ist ist sehr eingeschränkt möglich... nicht so im Hero Sys


--- Zitat ---Nicht zum Gott mutieren, wie Du so schön sagst, ist in beiden Systemen eine Frage davon, wieviele XP ich gebe. Ich kann im HERO System genauso zum Gott werden, wie in D20.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt nicht, es ist eine Frage der Grenzen. Da das Hero Sys offen ist kann ich statt angriff zu lernen, skills oder neue Powers kaufen. Bei D&D kriege ich EP und bekomme beim Level aufstieg nur das vorgegebene.


--- Zitat ---Magische Waffen und Sprüche kann ich in D20 ebenfalls selbst erfinden und designen, wie ich will. Ich bin da ebenso wenig daran gebunden nur D&D-Sprüche oder Gegenstände zu nehmen, wie ich im HERO System daran gebunden bin nur Sprüche und Gegenstände aus Fantasy HERO zu nehmen.

--- Ende Zitat ---

Na dann bau mal das Schwert von KAS nach. Das hat 4 verschiedene Eigenschaften und läuft als Artefakt, in Hero kann ich dir das mit zahlen belegen, in D&D kannst du es nicht bauen, laut regeln.

Schwert von KAS
+10 Sträke
Zaubersrpüche
Vampirische Fähigkeit
und +6 Vorpal Sword.

Nachbauen kannst du hacken, in Hero kein Problem.

Sprüche in D&D selbst bauen... klar wenn du zuviel Zeit hast, in Hero kostet es die gleiche Zeit da es keine Vorgegeben gibt. Nebenbei können in D&D Sprüche sehr schnell ausathen wie einige Supplements gezeigt haben. In Hero hast du allgemeingültige Regeln. ;)


--- Zitat ---Vielleicht ist dies bei HERO einfacher, da es hier eine Bastelanleitung dazu gibt, aber dafür ist D20 variabler, weil es diese eben gerade nicht gibt.

--- Ende Zitat ---

D20 variabler... nee. Du kannst entweder maximalstens +10 Waffe haben oder sie hochrüsten mit Spezialfähigkeiten, da sehe ich nicht wirklich die variabilität. Die Sprüche laufen unter den gleichen voraussetzungen, ausser die nicht kampfsprüche, aber die sind ha eh kaum relevant. Der Schaden eines Spruches ist in D&D auf das Lvl begrenzt.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  8.10.2003 | 15:10 ---@Selganor
Mann, so war ich auch mal mit GURPS drauf. Habs gottseidank überwunden! Vielleicht überwindest Du es ja auch noch... 8) ;D

--- Ende Zitat ---
Da bin ich ja froh dass du ueber GURPS weg bist ;)

Und HERO muss ich nicht "ueberwinden"...
Da hatte ich jahrelang eine Pause bis ich (dank FREd) wieder "rueckfaellig" wurde ;D

Hmmm... KEINE Erwiderungen zum Thema... sieht so aus als haette sich der Elch getrollt ;)

ByC:

--- Zitat von: Seishiro am  8.10.2003 | 15:16 ---Das stimmt nicht, es ist eine Frage der Grenzen. Da das Hero Sys offen ist kann ich statt angriff zu lernen, skills oder neue Powers kaufen. Bei D&D kriege ich EP und bekomme beim Level aufstieg nur das vorgegebene.
--- Ende Zitat ---
Durch die Wahl meiner Charakterklasse, in der ich aufsteige habe ich sehr wohl die Möglichkeit zu gewichten, ob ich lieber Angriff, Skills oder Zaubersprüche lernen will und dies kann ich mit jeder Stufe mehr feintunen.

Klar kann ich in einem freien Vergabesystem dies noch detailierter feintunen, aber ist dies denn wirklich notwendig? Gibt es denn einen Charakter in Fantasy HERO, den Du nicht sinnvoll nach D20 übertragen kannst?


--- Zitat ---Na dann bau mal das Schwert von KAS nach. Das hat 4 verschiedene Eigenschaften und läuft als Artefakt, in Hero kann ich dir das mit zahlen belegen, in D&D kannst du es nicht bauen, laut regeln.

Schwert von KAS
+10 Sträke
Zaubersrpüche
Vampirische Fähigkeit
und +6 Vorpal Sword.

Nachbauen kannst du hacken, in Hero kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Wieso sollte das in D20 ein Problem sein? Gegenstände die Attribute erhöhen gibt es bereits und "Vampirische Fähigkeit" und "+6 Vorpal" sollten sich auch umsetzen lassen, wenn ich weiß, was sie genau bedeuten sollen.


--- Zitat ---Sprüche in D&D selbst bauen... klar wenn du zuviel Zeit hast, in Hero kostet es die gleiche Zeit da es keine Vorgegeben gibt. Nebenbei können in D&D Sprüche sehr schnell ausathen wie einige Supplements gezeigt haben. In Hero hast du allgemeingültige Regeln. ;)
--- Ende Zitat ---
Natürlich können Sprüche in Systemen mit freieren Regeln leichter ausarten, aber das schließt ja nicht aus, das es auch welche gibt, die nicht ausarten. ;)
Und ich bin jetzt keine HERO-Experte, aber da kann man sicher auch Dinge bauen, die ich unter "ausarten" führen würde.


--- Zitat ---D20 variabler... nee. Du kannst entweder maximalstens +10 Waffe haben oder sie hochrüsten mit Spezialfähigkeiten, da sehe ich nicht wirklich die variabilität. Die Sprüche laufen unter den gleichen voraussetzungen, ausser die nicht kampfsprüche, aber die sind ha eh kaum relevant. Der Schaden eines Spruches ist in D&D auf das Lvl begrenzt.
--- Ende Zitat ---
Konkret: Welche Fähigkeit oder welche Power aus HERO kann ich denn Deiner Meinung nach nicht in d20 umsetzen?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: ByC am  8.10.2003 | 15:44 ---Klar kann ich in einem freien Vergabesystem dies noch detailierter feintunen, aber ist dies denn wirklich notwendig? Gibt es denn einen Charakter in Fantasy HERO, den Du nicht sinnvoll nach D20 übertragen kannst?

--- Ende Zitat ---
Wie waere es mit einem absoluten Experten auf einem Gebiet (Skillwurf von 21-, das kostet bei 10er Attribut auch 23 Punkte oder 12 Punkte bei einer "Berufsfaehigkeit").
Sowas ist (durch die "Level limitiert Skillwert"-Einschraenkung) nicht mit einem Anfangscharakter moeglich...
Oder ein Magier der sich mit allen Waffen auskennt OHNE tatsaechlich damit (gut) kaempfen zu koennen.
Oder einen Charakter der zwar in schwerer Ruestung kaempft, sich aber trotzdem bewegt als haette er keine Ruestung an. Und das nicht nur in einer besonderen (magischen) Ruestung sondern in jeder Ruestung.

Oder... oder... oder...

d20 (oder D&D) hat einige Dinge die einfach "FEST" sind.
Wenn man arcane Spells einsetzt die Gesten haben dann hat man (ausser es ist leichte Ruestung und man ist 3.5-Barde) eine Chance, dass die Sprueche "danebengehen" wenn man in Ruestung zaubert.
Das KANN in HERO so sein, muss es aber nicht...

Ein Artefakt (das sowieso Regeln ausser Kraft setzt) als Beispiel fuer "geht nicht zu konvertieren" zu nehmen ist aber eh' nicht so geschickt...

Seishiro:

--- Zitat ---Klar kann ich in einem freien Vergabesystem dies noch detailierter feintunen, aber ist dies denn wirklich notwendig? Gibt es denn einen Charakter in Fantasy HERO, den Du nicht sinnvoll nach D20 übertragen kannst?

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist was erwarte ich mir davon, wenn ich einen Fähigen Kämpfer im Hero hatte und dann einen ebensolchen aber eben nicht untötbaren Character auf D&D haben möchte kriege ich das meistens nicht hin.
Durch das Hit Points System hebt man sich eben sehr schnell von seiner Umwelt ab.


--- Zitat ---Wieso sollte das in D20 ein Problem sein? Gegenstände die Attribute erhöhen gibt es bereits und "Vampirische Fähigkeit" und "+6 Vorpal" sollten sich auch umsetzen lassen, wenn ich weiß, was sie genau bedeuten sollen.

--- Ende Zitat ---

Du hast da fairer weise zwei Fähigkeiten weggelassen.
Nebenbei ist Vorpal eine +5 Wert und +6 ist plus 6 und Vampiric naja 3-4 ist nicht definiert. Wie gesagt da ist die Grenze für Spieler.


--- Zitat ---Natürlich können Sprüche in Systemen mit freieren Regeln leichter ausarten, aber das schließt ja nicht aus, das es auch welche gibt, die nicht ausarten.  
Und ich bin jetzt keine HERO-Experte, aber da kann man sicher auch Dinge bauen, die ich unter "ausarten" führen würde.

--- Ende Zitat ---
Klar Powergamen kann man in jedem System, aber in einem wo das System an sich schon kaum ein Mass kennt ist das schwer durchzustezten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln