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Ist das HERO System wirklich universell?

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ByC:
Wie schon gesagt meine praktischen Erfahrungen sehen bisher anders aus und sind leider nicht so leicht aus meinem Gedächnis zu tilgen. :-\

Gast:
Hi!  ich habe Hero System 5th  und D&D
zum Thema :
D20 vergleich Hero System -  kosten eines Magiers

wie schon gesagt muss in Hero System ein Kriger auch Punkte für seine Ausrüstung aufbringen.  Man kann auch mit "Geld" spielen, das ist aber nur dann fair wenn es eben keine Powers gibt (ausser als Ausrüstung).

Bei D&D ist zu bedenken das die Features (d: Talente) ja CINEMATISCH will sagen quasi Magisch sind. Dieses solte man nicht unterschätzen und wären auch Powers in Hero System.


Selganor [n/a]:
Die Vorteile die Magier in "normalen" Runden gegenueber Kaempfern haben (da Kaempfer dort ja Ausruestung mit Geld kaufen waehrend Magier ihre Sprueche mir Punkten zahlen) sind folgende:
- Man entscheidet selbst welches "Arsenal" man haben will und kann seine Effekte genau zusammenstellen
- Man kann "mundane" Grenzen sprengen, da Magie Dinge kann die "normal" nicht moeglich sind

Sollte aber der Spielleiter die Spruchauswahl derart beschraenken dass der Magier z.B. mit seinen (nicht so oft einsetzbaren) Spruechen nicht mehr Schaden machen kann als ein Kaempfer mit seinen Waffen oder magische Effekte derart einfach zu beschaffen ist das man nur in eine mittelgrosse Stadt gehen muss und dort fuer ein paar Muenzen (also NICHT fuer Punkte) so ziemlich jeden magischen Effekt erwerben kann DANN sind Magier klar "unfaehig".
Das hat dann aber nix mit dem System sondern mit dem Setting zu tun.

Gast:
GURPS vs HERO SYSTEM

ja auch GURPS habe ich lange gespielt und wegen den GURPS Schwächen bin ich dem zu HERO SYSTEM geweckselt.

GURPS Schwächen:
-Attribut vs Skill kosten balance: Bsp. IQ 16 ein punkt in einen Skill der IQ Basis hat und schon ist der Charakter Profie ! gleichzeitig Willenstark und Schwer zu Schoken (alles IQ)
- sklaibarkeit:    GURPS ist von Menschlichen Masstarb ausgehen gemacht
- Ausrüstung Kostet keine CP daher Charakter Punkte Inflation mit höheren Tech Level

Das die Ausrüstung keine Punkte kostet machte sich in einer Space Campaine bessonders übel bemertbar.
Ein Spieler wolte eine Ausserirdische Rasse spielen mit "Natürlichen" vorteilen.
Kurz es geht nur mit extremer Inprovisation und Absprachen(Was die Fairness gefährdet)
Die anderen Spieler haben sich einfach für $2000 eine Combat Armor geholt.
Der "Monster" spieler durfte sich eine fünf mal schlechtere Panzerung für viele Punkte kaufen.  
Ähnliches mit GURPS Magie in Zukunft. So ein Feuerball ist einfach witzlos gegenüber einen Blaster. Der Magie Spieler muss Punkte ausgeben und erhält schlechters.
Wenn man GURPS Cyberpunk hat gibt es ähnliche Probleme ..

GURPS ist weiterhin gut für Campains mit relativ normalen Menschlichen Charaktern
oder in Camapins / Settings wo alle was ähnliches spielen
Mir persölnlich gefiel ein GURPS Cthulhu Campain recht gut .. wo bei es das Orginal Cthulhu auch getant hat ;-)

Für extrem unterschiedlich Charakter nutze ich lieber Heros System..

Gast:

--- Zitat von: Selganor am  8.10.2003 | 23:17 ---Die Vorteile die Magier in "normalen" Runden gegenueber Kaempfern haben (da Kaempfer dort ja Ausruestung mit Geld kaufen waehrend Magier ihre Sprueche mir Punkten zahlen) sind folgende:
- Man entscheidet selbst welches "Arsenal" man haben will und kann seine Effekte genau zusammenstellen
- Man kann "mundane" Grenzen sprengen, da Magie Dinge kann die "normal" nicht moeglich sind

Sollte aber der Spielleiter die Spruchauswahl derart beschraenken dass der Magier z.B. mit seinen (nicht so oft einsetzbaren) Spruechen nicht mehr Schaden machen kann als ein Kaempfer mit seinen Waffen oder magische Effekte derart einfach zu beschaffen ist das man nur in eine mittelgrosse Stadt gehen muss und dort fuer ein paar Muenzen (also NICHT fuer Punkte) so ziemlich jeden magischen Effekt erwerben kann DANN sind Magier klar "unfaehig".
Das hat dann aber nix mit dem System sondern mit dem Setting zu tun.

--- Ende Zitat ---
Ich gebe dir weitgehend recht aber ich wolte auf was anderes hinaus.

Zwei Dinge:
1. Ich meine ein D&D Krieger (zu mindest in dem unteren Lvl) bzw Schurke gegemüber dem Magier etwas ausgeleichen sind. Weil die Features (Talente)  die Realität "verletzten" *aua*
soll heißen unter Hero System wären es auch Powers.
was nicht heißen soll das ich D&D wirklich ausbalaciert finde ;)

2. Würde ich entweder Power ganz verbieten oder allen erlauben. So wie bei EarthDawn jeder Charakter ein Adpet ist. Entweder dürfen alle die Physiklichen Regeln biegen oder keiner.
Man kann mit Powers auch KampfArten/Styles bauen.
Der Effekt wäre Bspweise: "Martial", jeder könnte auch sehen wo die Kraft her kommt, und was es ist.
Nach dem Motto "Sturm nutz die Technick des TaiChi!" 8)

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