In Second Sight steht zwar drin, dass Major Templates die Minor Templates "überschreiben", aber ich sehe das eigentlich wie du. Man hatte ja mit der Regelung nur zu vermeiden versucht, dass Spieler von da an die Anspruchshaltung vertreten, sehr mächtige Überwesen spielen zu dürfen. Ich seh das allerdings nicht ganz so streng wie die Autoren. Die Kräfte in Second Sight können sehr mächtig sein, ja. Allerdings haben sich die Charaktere das ja auch verdient, wenn sie erstmal übernatürlich begabte Menschen waren. Natürlich verhilft Auspex (drei oder vier?) irgendwann zur Telepathie, wonach sich natürlich die Frage stellt, ob ein Spieler seinen telepathischen Charakter nicht doch lieber "merit-in-xp-verrechnet".
Ich nehme allgemein einfach mal den wohlwollenden SL und den/die umgänglichen Spieler an, wenn ich das hier so beschreibe. Dann nämlich kann man ganz leicht entscheiden, ob gleich alle Kräfte aus dem früheren Template verschwunden sein sollen oder noch was überbleibt. Andersrum kann es doch auch wirklich schön sein, wenn z.B. ein Vampir noch eine weitere übernatürliche Fähigkeit bekommt und sich im Laufe der Chronik erspielt. Auch NPCs können damit interessanter gemacht werden.
Bei mir gehts zuerst immer darum, was mir kreativ für die Chronik einfällt. Erst danach mache ich mir Gedanken, wie ich das in Regeln abgebildet sehen möchte. Wichtig ist für mich nur, dass auch alle erspielten Vorteile nachher mit EP gekauft werden, wenn man den Vorteil nutzen möchte. Damit vermindere ich viel Streitpotenzial unter den Spielern. Das gilt besonders bei Gruppen mit mehr und weniger übernatürlichen Charakteren. Wenn ein Vorteil wegfällt, darf sich ein Spieler im Umkehrschluss natürlich die Meritpunkte in EP zurückverrechnen. Er hat die EP ja auch vorher extra ausgegeben bzw. bei der Charaktererschaffung so eingebaut.
Die unterschiedlichen Powers sind mir nicht so im Gedächtnis, aber allgemein kann ich deine Ansichten so unterschreiben. Das mit dem inneren Dämon des Vampirs klingt auch interessant und ist ein cooler Ansatz. Wobei sowas im Moment nicht in meine Chronik passen würde, glaub ich. Ich hatte mir allerdings mal etwas ähnliches überlegt: Eine Art "Brennen Muss Salem" Mortals(!) -Runde mit genau diesen NPC-Vampiren aus Stephen Kings Roman inklusive der Einschränkungen (Weihwasser, eingeladen werden müssen etc.). Die Verlorenheit der Seelen nach der Verwandlung stelle ich mir ähnlich "dämonisch" vor.