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Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1

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jcorporation:
Und weiter gehts bei der Durcharbeitung des Feedbacks. Jetzt fehlt nur noch das Feedback für das Beispielabenteuer.


--- Zitat ---12. Die ganzen Angaben der Planeten zum Verfolgungsstatus sollten nochmal überprüft werden, diese entsprechen meiner Meinung nach nicht mehr den Regeln im Abschnitt „Verfolgung“ (S. 114). So wird bspw. für Kahadria (S. 60) ein Verfolgungssatus von 5 als normal bezeichnet, während auf S. 114 ein Verfolgungstatus von 5 das Maximum ist. Der Planet Sampuk (S. 63) hat sogar einen Verfolgungsstatus von 16. Das sprengt jegliche Skala.
--- Ende Zitat ---
Bei Kahadria war noch die alte Tabelle enthalten, genauso wie bei Sampuk, Streif, Trullmania und Xawang. Ich hab wohl schlichtweg vergessen die Tabellen im Layout durch die neuen zu ersetzen.


--- Zitat ---13. S. 61: Für eine bessere Lesbarkeit sollte der gerade Rand links sein. Für meinen Geschmack wird beim Layout zu oft zwischen einspaltig auf zweispaltig und wieder zurück gewechselt. Ich finde auch, dass die Tabellen, bspw. für die Planeteninformationen eine einheitliche Breite haben sollten, dann würde in diesen Abschnitten sich nicht ständig die Spaltenbreite ändern.
--- Ende Zitat ---
Werde ich bei einem Neulayout (SP 3.0?) berücksichtigen


--- Zitat ---14. S. 81: Warum wird der Absatz über Rum im grauen Kasten nicht einfach in den Abschnitt mit einer eigenen Überschrift eingearbeitet?
--- Ende Zitat ---
Ich finde der Text ist eher eine kleine Nebenbeianmerkung im Gegensatz zu den anderen Texten auf der Seite.


--- Zitat ---15. S. 81: Grauer Kasten: „… nur weil der Pilot im betrunken Zustand …“ sollte wohl „… nur weil der Pilot im betrunkenen Zustand …“ heißen.
--- Ende Zitat ---
Gefixt


--- Zitat ---16. S. 88: Im Abschnitt „Ausrüstung“ keine Erklärung zu den Eigenschaften der Gegenstände (bspw. was macht der Waffenbonus?). Es wird auch gesagt, dass nur Gegenstände aufgelistet werden, die einen Bonus geben, aber in den Tabellen sind durchaus Gegenstände ohne Bonus aufgelistet. Ich denke man sollte diese Aussage zu den Boni anpassen. Es werden auch nicht alle Boni erklärt, was sind die Anwendungen einer Antiphotonentaschenlampe?
--- Ende Zitat ---
Das mit den Boni ist schlecht formuliert, hab das geändert. Hm, Ich dachte der Begriff Waffenbonus ist selbsterklärend. Eine Antiphotonentaschenlampe macht das Gegenteil einer Taschenlampe. Ich hab das ergänzt.


--- Zitat ---17. S. 90: Auch im Abschnitt „Raumschiffe” werden nicht alle Eigenschaften eines Raumschiffes, eines Waffe oder eines Schildes erklärt. Kann durch Macken die Zuverlässigkeit eines Raumschiffes unter Null sinken?
--- Ende Zitat ---
Stimmt, ich erkläre die für mich erklärungsbedürftigen Begriffe. Muss man Begriffe wie Wendigkeit oder Schadenspunkte wirklich erklären?
Macken senken nicht die Zuverlässigkeit des Raumschiffs. Wenn man ein Gebrauchtes nimmt, ist die Zuverlässigkeit um eins gesenkt.


--- Zitat ---18. S. 96: Im Abschnitt „Konflikt gegen passive Hindernisse“ wird auf eine „unten“ stehende Tabelle bezug genommen, diese Tabelle ist aber in Wirklichkeit über dem Absatz.
--- Ende Zitat ---
Gefixt


--- Zitat ---19. S. 97: Im Beispiel „Konflikt mit Helfer“ wird auf bis dahin nicht beschriebene Regeln bezug genommen. Es ist auch nicht ganz klar warum das Tech-Profil der beiden Akteuere sink.
--- Ende Zitat ---
Stimmt ungeschickt gewähltes Beispiel, hab das abgeändert. Aber das Tech-Profil sinkt nicht, sondern die Zähigkeit der Akteure, wie es im Konfliktsystem beschrieben ist.


--- Zitat ---20. S. 98: Im Beispiel „Kampfszene“ habe ich nicht so ganz verstanden warum auf einmal aus drei Mooks nur noch zwei Mooks werden. Die Charaktere erledigen nur einen und plötzlich schießt der letzte Mook zurück. Wo ist der dritte abgeblieben? In diesem Beispiel wurde mir auch erst klar wozu der Waffenbonus da ist.
--- Ende Zitat ---
Das Beispiel ist nicht ganz korrekt, ist geändert. Hab den Waffenbonus jetzt auch nochmal unter Boni/Mali explizit erwähnt.


--- Zitat ---21. S. 99: Im Abschnitt „Schaden bei misslungenen Proben“ wird auf eine Regel zum Zähigkeitsverlust von Raumschiffen bezug genommen, die nicht gilt. Leider konnte ich nirgends eine Aussage finden, wann Raumschiffe einen Zähigkeitsverlust erleiden außer beim Zusammestellen und dem Einbau von Macken.
--- Ende Zitat ---
Hm, verwechselst du da was. Das Raumschiff erleidet Schaden und der Pilot keinen Zähigkeitsverlust.


--- Zitat ---22. S. 100: Im Abschnitt „Raumkämpfe“ wird im letzten Stickpunkt gesagt, der Schadensmodifikator modifiziert den Schaden, aber nicht wie. Dies kommt erst im nächsten Abschnitt. Mir ist auch nicht klar, ob es möglich ist nur null Punkte Schaden zu machen bei einem Gleichstand oder ob da auch mindestens ein Punkt Schaden vor der Modifikation rauskommt. In der Zusammenfassung der Proben wird beim Schützen die Möglichkeit für einen Malus angegeben ohne vorher zu erwähnen was dieser Malus sein kann. Dies geschiet ebenfalls wieder später im Kapitel.
--- Ende Zitat ---
Schadensmodifikator:Stimmt muss multipliziert, nicht modifiziert heißen.
Bei Gleichstand fügt der Angreifer einen Punkt Schaden zu (ohne weitere Modifikation), wie es im Konfliktsystem beschrieben ist.
In der Probenzusammenfassung muss es Malus durch Trefferzone heißen, ist geändert.


--- Zitat ---23. S. 100: Im Abschnitt „Schäden und Trefferzonen“ heißt es „Jeder Treffer verursacht Schadenspunkt …“, dass wohl besser heißt „Jeder Treffer verursacht Schadenspunkte …“
--- Ende Zitat ---
gefixt


--- Zitat ---24. Bei den ganzen Raumkampfsachen habe ich mich gefragt, ob man diese Konflikte auch eskalieren kann?
--- Ende Zitat ---
Kann man nicht, steht aber auch dabei.


--- Zitat ---26. S. 103: Im Abschnitt „Schäden und Macken von Raumschiffen“ steht die Tabelle neben dem Absatz und nicht darunter, wie im Text vermerkt. Ich habe mich auch gefragt, ob man Schäden und Subsysteme getrennt reparieren kann und wie man dabei vorgeht.
--- Ende Zitat ---
Momentan ist es nicht vorgesehen Subsysteme unabhängig reparieren zu können.



--- Zitat ---27. S. 104: Was passiert beim Mackencheck, wenn man eine Macke zweimal erwischt?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen nichts, oder die Macke verschlimmert sich. Im Spiel selber werden die Macken immer recht schnell repariert, daher habe ich da noch keine Regelung vermisst.



--- Zitat ---28. S. 108: Ich habe nicht so ganz verstanden wie der Piratenwürfelmechanismus die Spieler in die Pflicht nimmt.
--- Ende Zitat ---
Den Spielern wird ja ein Mittel (Piratenwürfel) in die Hand gegeben um die Spielwelt zu beeinflussen.


--- Zitat ---29. S. 113: Es fällt mir schwer die NSC aus dem Beispielabenteuer hier wiederzufinden bzw. in die vorgestellten Kategorien einzuordnen.
--- Ende Zitat ---
Jangba wäre der Haupt-NSC
Bing Peng ein wichtiger NSC
Das Transportschiff würde ich auch als wichtigen NSC einstufen


--- Zitat ---30. In den Anhängen gibt es keinen Schiffsbogen.
--- Ende Zitat ---
Wurde in der 2.0.2 gefixt


--- Zitat ---31. S.121: In der Tabelle mit den Gerüchten wird einmal von „Janga“ gesprochen.
--- Ende Zitat ---
Gefixt

Folgende ToDos habe ich mir noch zusätzlich notiert:
• Raumstationen um Werte ergänzen
• Oyster-Cluster (Halram Baxu) auf Karte verzeichnen
• Halram baxu Abschnitt zuviel "Space"-Prefixe?
• Wartung von Raumschiffen: Subsysteme einzeln reparierbar?
• Mackencheck: Macke nochmal erwürfelt obwohl sie schon aktiv, Auswirkung?
• Raumkampfbeispiel überarbeiten
• Alle Ausrüstungswerte im Ausrüstungskapitel erklären?

Bombshell:

--- Zitat von: jcorporation am 12.09.2012 | 12:44 ---Stimmt, ich erkläre die für mich erklärungsbedürftigen Begriffe. Muss man Begriffe wie Wendigkeit oder Schadenspunkte wirklich erklären?
--- Ende Zitat ---

Man sollte wenigsten sagen wozu diese Wert gut sind, wo man sie braucht.


--- Zitat von: jcorporation am 12.09.2012 | 12:44 ---Macken senken nicht die Zuverlässigkeit des Raumschiffs. Wenn man ein Gebrauchtes nimmt, ist die Zuverlässigkeit um eins gesenkt.
--- Ende Zitat ---

Ok, das mit den Macken habe ich falsch interpretiert. Es stellt sich mir denoch die Frage welche Zuverlässigkeit ein gebrauchter Spaceflitzer hat.


--- Zitat von: jcorporation am 12.09.2012 | 12:44 ---Hm, verwechselst du da was. Das Raumschiff erleidet Schaden und der Pilot keinen Zähigkeitsverlust.
--- Ende Zitat ---

Das habe ich tatsächlich falsche gelesen. Ich schiebe es mal auf die vielen Worte mit Z, wer soll bei Zuverlässigkeit und Zähigkeit den Überblick behalten? ;) Vielleicht könnte man den Piloten beim vermiedenen Zähigkeitsverlust ergänzen.

jcorporation:

--- Zitat ---Man sollte wenigsten sagen wozu diese Wert gut sind, wo man sie braucht.
--- Ende Zitat ---
Das leuchtet ein.


--- Zitat ---Es stellt sich mir denoch die Frage welche Zuverlässigkeit ein gebrauchter Spaceflitzer hat.
--- Ende Zitat ---
Neu hat er 1, also gebraucht dann 0. Ein gebrauchtes SpaceBike hätte -1.

Bombshell:

--- Zitat von: jcorporation am 13.09.2012 | 01:46 ---Neu hat er 1, also gebraucht dann 0. Ein gebrauchtes SpaceBike hätte -1.
--- Ende Zitat ---

Danke dass du meine eigentliche Frage vorausgesehen hast. ;) Hier wieder mein Problem mit dem Space.

jcorporation:

--- Zitat ---Oyster-Cluster (Halram Baxu) auf Karte verzeichnen
--- Ende Zitat ---
Eine neue Karte ist online, auch als PDF


--- Zitat ---Alle Ausrüstungswerte im Ausrüstungskapitel erklären
--- Ende Zitat ---
Es sind nun alle Werte erklärt und ein paar Tips zum Raumschiffkauf sind dazugekommen. Zudem sind jetzt Schilde erklärt und der Sensorenabschnitt aktualisiert.
http://spacepirates.jcgames.de/regelwerkv2/ausruestung_raumschiffe.html

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