Autor Thema: [Online] Mistborn RPG Runde via Hangout/Roll20  (Gelesen 951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadom

  • Gast
[Online] Mistborn RPG Runde via Hangout/Roll20
« am: 12.09.2012 | 14:31 »
Hiho,

ich würde gerne eine Mistborn Runde starten. Anbieten würde ich sie immer (oder alle 2 Wochen das ist noch nicht sicher) Donnerstags.
Eine feste Uhrzeit habe ich noch nicht sondern würde stattdessen versuchen sie von der Zeit her so früh wie möglich festzulegen. Das kläre ich dann mit den Leuten, die sich hier melden.


Beim Mistborn RPG handelt sich um das Rollenspiel zu der Mistborn/Nebelgeborenen Reihe von Brandon Sanderson.
Von den Regeln her hat es einen leichten Indie geschmack und erinnert mich ein klein wenig an Fate hier und da (auch wenn das Player Empowerment nicht GANZ so stark ist).

Es können auch gerne Leute teilnehmen, die die Bücher nicht kenne. Hier und da werde ich eh wohl von ihnen abweichen.
Wer sich für das Setting interessiert kann sich entweder im Wiki Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mistborn_series
oder noch besser im RPG Starter mal etwas umschauen (sind nur 7 Seiten):
http://rpg.drivethrustuff.com/product/95856/Mistborn-Adventure-Game-Primer

Einen vielleicht sogar 2 Spieler habe ich schon, aber 1-2 mehr schaden nun wirklich nicht.

Also... Bock? Fragen?

Shadom

  • Gast
Re: [Online] Mistborn RPG Runde via Hangout/Roll20
« Antwort #1 am: 12.09.2012 | 18:01 »
Und um den Wund wässrig zu machen:

Imagine a world, much like our own a few hundred years ago — a world of men, of cobblestone roads and horse drawn carriages, of majestic manor houses and sprawling plantations and massive cities packed with soldiers and citizens, beggars and noblemen, artisans and thieves.
But then imagine something has gone direly amiss. Thick black clouds blot out the sun, belched by titanic volanoes that dot the horizon. Rather than rain, ash falls from the sky, always, every day... It stains the buildings, chokes the rivers, and blankets the land like a sea of stained snow. Imagine there are no flowers, no green grass or leafy trees — only stunted brown undergrowth struggling to reach the meager light of a dim red sky.
Imagine that at night, roiling clouds of impenetrable mist materialize to swirl and dance in the streets, shrouding the stars and shrouding mortal danger for those foolish enough to venture out into the dark. Mindless mistwraiths — horrific beings that devour the dead to make of them a mockery of life — hunt intrepid wanderers, while savage gangs of bandits and rebels plunder baggage trains and passersby for what little they carry.
Imagine a society so repressive that police and priest, state and church are one, and that your ruler is not just a man but a god who sees, knows, and controls all. Imagine his grip on the land’s culture is so strong that he can stifle the march of technology, halt integration of the classes, and rule unopposed for a thousand years. Imagine that innovation, evolution, and ingenuity are replaced by duty, devotion, and above all, fealty.
Imagine a world where wealth is not measured in gold, or connections, or status, but in secrets — where everyone and everything conceals something else. Imagine those secrets are valuable not for the information they offer, but the power they wield — that they can become weapons to destroy, shields to protect, and treasure so coveted that others would kill to see them buried forever.
Imagine a power hidden in a select few can use metal to perform wondrous magic, letting them soar through the air, perform superhuman feats of strength and speed, and manipulate emotions. Then imagine being hunted for those powers, by creatures so brutal, so relentless that they’ll stop at nothing to tear your very soul from your body.
Imagine living in such a world — and choosing to fight against it. You fight to shrug off the bonds of oppression, fear, and entropy that poison the land and divide the people.
You fight opposition with all the power, all the money, and God himself on their side, and still you don’t surrender. You fight to change the world, because if you can’t change it, it’s not worth saving.
This is the world of Mistborn.

Shadom

  • Gast
Re: [Online] Mistborn RPG Runde via Hangout/Roll20
« Antwort #2 am: 13.09.2012 | 07:14 »
Bisher zeichnet sich einen weiteren Spieler vorrausgesetzt so 14-15 Uhr Startzeit ab.
Ich denke aber nicht, dass wir vor nächstem Monat durchstarten werden.

Shadom

  • Gast
Re: [Online] Mistborn RPG Runde via Hangout/Roll20
« Antwort #3 am: 13.09.2012 | 15:50 »
Nanu... niemand?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Online] Mistborn RPG Runde via Hangout/Roll20
« Antwort #4 am: 13.09.2012 | 21:01 »
Was erwartest du, wenn du die arbeitende Bevölkerung durch deine Anfangszeit ausschließt?
Kurze klare Worte

Shadom

  • Gast
Re: [Online] Mistborn RPG Runde via Hangout/Roll20
« Antwort #5 am: 14.09.2012 | 06:45 »
Studenten (wie ich mit passenden Stundenplan), Schichtarbeiter, Arbeitslose usw  ;D

Aber selbst wenn ich die Anfangszeit auf 20 Uh gelegt hätte (was für mich schwierig gewesen wäre), dann würde es doch heißen, dass wenn man morgens um 6 aufstehen muss, man ja nicht so lange spielen kann. ::)

Außerdem:
Wer lesen kann ist stark im Vorteil!
Ich hab geschrieben die Anfangszeit mache ich mit Interessenten fest. Die 14-15 Uhr liegen an den 2 Spielern, die ich bisher gefunden habe. Wenn jetzt einer dazukommt, der sagt er kann est um 18 Uhr starten, dann kann man darüber auch reden.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Online] Mistborn RPG Runde via Hangout/Roll20
« Antwort #6 am: 14.09.2012 | 08:28 »
Aber selbst wenn ich die Anfangszeit auf 20 Uh gelegt hätte (was für mich schwierig gewesen wäre), dann würde es doch heißen, dass wenn man morgens um 6 aufstehen muss, man ja nicht so lange spielen kann. ::)

Das kommt sehr stark drauf an wie lange du pro Treffen spielen willst. Und von einem Extrem ins nächste zu fallen macht dich nicht sympatischer.


Wer lesen kann ist stark im Vorteil!

Ich sehe schon, du willst keinen Rat haben. Ich werde mich hier jetzt raushalten.

Viel Spaß mit der Runde. Hast du schon mal auf der Drachenzwinge gefragt?
Kurze klare Worte

Shadom

  • Gast
Re: [Online] Mistborn RPG Runde via Hangout/Roll20
« Antwort #7 am: 14.09.2012 | 08:32 »
Achje...
ich weiß schon warum ich drüben bin.
Selbst mir Smilies und einem "normalen" Tonfall bin ich hier direkt der Antichrist.

Mal ernsthaft:
Die Startzeit ist wie ich von Anfang an schrieb Variabel.
Ja, 20 Uhr wäre mir zu spät und zumindest momentan stehe ich am nächsten Tag wortwörtlich um 6 Uhr auf.
Wie lange spielen? Da bin ich noch unsicher, aber es kommt eben auf die Uhrzeit an. Wenn man sich um 20 Uhr treffen würde, dann wären 2 Stunden das maximum für mich.
Das wäre etwas kurz finde ich.

Aber als ich sagte die Zeit ist variabel und kommt darauf an wann interessenten spielen können war das mein ernst.
Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber inwiefern kann ich was die Zeit angeht deinen Rat den befolgen?
Flexibler als "Ihr entscheidet" und informativer als "die zwei Spieler bisher bevorzugen 15 Uhr" gehts doch kaum.

PS: Drachenzwinge kenne ich gar nicht... ich schau mal rein sieht aber sehr DSA bezogen auf.
« Letzte Änderung: 14.09.2012 | 09:14 von Shadom »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Online] Mistborn RPG Runde via Hangout/Roll20
« Antwort #8 am: 14.09.2012 | 10:07 »
PS: Drachenzwinge kenne ich gar nicht... ich schau mal rein sieht aber sehr DSA bezogen auf.

Die Drachenzwinge ist wie die Rollenspiel-Landschaft in Deutschland insgesamt. Es gibt enorm viel DSA. Aber es gibt auch alles andere. Und je mehr Tanelornis sich auf der Drachenzwinge rumtreiben, desto besser würde es.

Ich verstehe bei vielen hier die "entweder-oder-Mentalität" nicht (siehe auch diesen Thread). Wenn ich eine Nicht-DSA-Gruppe via Voicechat ausschreiben würde (was ich irgendwann im November auch tun werde, wenn mein Konzept endlich steht), dann würde ich es in beiden Foren tun und mir so die maximale Aufmerksamkeit sichern ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Shadom

  • Gast
Re: [Online] Mistborn RPG Runde via Hangout/Roll20
« Antwort #9 am: 14.09.2012 | 10:57 »
 :P
Der Grund ist recht einfach:
%tual haben fast alle RPGler in DE mal DSA gespielt oder spielen es noch.
Die Leute, die viel ausprobieren, bleiben entweder AUCH dabei oder wechseln sogar ganz weg davon.
Während bei den anderen Spielen %tual nur wenig Anfänger ankommen, die eben nur dabei bleiben.
Das führt schlussendlich dazu, dass die Leute, die ein System spielen und nie wieder was anderes anpacken, relativ und absolut gesehen am häufigsten bei DSA zu finden sind.


Aber um mal wieder ontopic zu kommen:
Ich hab da einen Thread eröffnet und hoffe auf das beste :)
Wenn sich hier aber noch jemand findet der Mistborn spielen mag bin ich auch nicht böse.

Shadom

  • Gast
Re: [Online] Mistborn RPG Runde via Hangout/Roll20
« Antwort #10 am: 15.09.2012 | 09:14 »
Die runde findet recht sicher statt (so wie es aussieht hab ich genug Leute).
Wenn hier noch wer mitmachen.. will noch ist Platz.
Wir spielen voraussichtlich am 4. das erste mal.

Sephirot

  • Gast
Re: [Online] Mistborn RPG Runde via Hangout/Roll20
« Antwort #11 am: 30.09.2012 | 15:06 »
hi
spielt ihr nun(regelmäßig)?
und wann und habt ihr noch einen Platz frei?
als was spielt ihr Skaa/Halbskaa oder die noblen Herrschaften?
ciao

Shadom

  • Gast
Re: [Online] Mistborn RPG Runde via Hangout/Roll20
« Antwort #12 am: 30.09.2012 | 19:11 »
Hi,
unser erstes Hangout wird am 4.10 sein und auch wenn wir die genaue Terminplanung erst da klären, peile ich momentan alle 14 Tage so gegen Nachmittag an.
Wenn nicht kurzfristig Leute absagen sind wir ziemlich sicher genug (vorraussichtlich 4 Spieler + Mich als SL) als dass es stattfindet.
Ich wäre aber bereit bis zu 5 Spieler zuzulassen (und gehe auch davon aus, dass es illusorisch ist zu glauben, dass die Runde niemals Personalwechsel haben wird).
Wenn noch jemand fest zusagt würde ich die Runde "zu" machen. Wenn du also möchtest, dann könnte es sein, dass du dich schnell entscheiden musst.

Wir haben die Crew noch nicht erstellt. Das machen wir gemeinsam.
Allerdings ist genauso das auch ein Stichwort: Man spielt im Mistborn RPG eine Crew. Also eine Gruppe von auf die ein oder andere Art Kriminellen. So ähnlich wie Kelsiers Bande auch Kriminelle waren.

Dort passen natürlich Skaa, Mischlinge usw. besonders rein, aber auch Kandra, Terrismen und Adlige ergeben durchaus Sinn mit passender Geschichte.