Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

Reign Regelfragen

(1/3) > >>

Aeron:
Hi, ich hatte mir Enchiridon zugelegt und will hier den Thread aufmachen für kurze Fragen.  :)

Meine erste Frage: Wie viel Würfel hat man für einen Standard-Wurf, wenn man in einem Skill nicht schlecht, aber auch nicht herausragend ist? Also z.B. eine Standard-Stadtwache, die weiß, wie man eine Waffe in der Hand hält, aber auch nicht der professionelle Krieger ist.

Blechpirat:
Nach meinem Verständnis des Systems: 0 Würfel. Eine Stadtwache ist ein Mook, also solltest du dort gucken: S. 125. Kurz gesagt, 1w10 pro Stadtwache, die mitkämpft. Eine einzelne Stadtwache kann gar nicht antreten, weil sie dafür zu unwürdig ist. Reign ist ein Spiel für Lords and Leader.

Aeron:
Ok. Wenn man nun davon ausgeht, dass man einer gleichgestellten Person gegenüber steht (also kein Mook) - wieviel Würfel hätte ein Lord, der ok bis gut im Kampf ist?

Blechpirat:
Ich verstehe das Spiel so, dass eigentlich nur solche NSCs, die auch einen Namen und eine Geschichte haben, eigene Würfelpools haben.

Jörg würfelt manchmal 1w10, um bei zufällig wichtigen NSCs deren Kampfkraft festzulegen.

Ansonsten gibt es (und vielleicht hilft dir das), auf S. 184 Monster, deren Werte du übernehmen kannst - sie sollten alle eine Herausforderung sein.

Nach meiner Einschätzung hat ein kompetenter Kämpferchar 6E oder besser.

Timo:
Nicht schlecht bis mittelmässig wäre 2 im Attribut(durchschnittlicher Attributswert)+2 im Skill, da würden dann üblicherweise 2 Passionwürfel für eine Stadtwache draufkommen(Duty&Mission) und je nachdem wie schlau er kämpft weitere Bonuswürfel für Feints.

Damit ist er so lala in einer nichtberuflichen Situation(wie in einer Kneipenschlägerei, es sei denn er hat ein passendes Craving) und in seinem Beruf recht fähig.

Besser ist es allerdings Stadtwachen en masse als Mooks einzusetzen, da können die Spielercharaktere besser posen(und verrecken eher auch nicht ausversehen).

6 Würfel geben schonmal eine gute Chance ein Set zu würfeln(85%), während 4 Würfel eine 50% Chance haben.
Da die 08/15 Stadtwache jetzt nicht so der Maneuvermeister sein muss, wird er wohl keien multiplen Aktionen ansagen udn da sind 6 Würfel mitunter schon recht fies(es sei den man würfelt so wie ich).

@Blechpirat -EDIT sehe gerade es wurde dann nochmal nach einem fähigeren Gegner gefragt, da hauen dann 6E hin, siehe unten-

6E wäre schon ein Playerkiller und je nach Ausrüstung ein Sgt. oder Shirereef, jedenfalls ein kleiner "Bossgegner", da er auf einer Mission ja mit 6+E +2Bonuswürfeln(bei dreckigem SL mit Craving aufmüpfige Abenteurer/Adlige vermöbeln 3 Bonuswürfel) würfelt. Da sind auch multiple Aktionen drin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln