Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG

<< < (11/77) > >>

pharyon:
Ok, mit dem Kampf bin ich durch - und immer noch seeeehr begeistert. Ich hab schon zwischenzeitlich überlegt, ob ich das System für meine Star Wars-Runde portiere (wäre das denn ok für dich?). Die Regeln sind eingängig, schnell und ziemlich einfach (abgesehen von der Schadensermittlung, die aber immer noch gut nachvollziehbar ist).

Zwei Dinge sind mir aufgefallen (die genaue Stelle muss ich nachschauen, hab den Text gerade nicht zur Hand):
1) An einer Stelle redest du vom Pooling - was gemeint ist, verstehe ich, fände aber eine klarere Wortwahl besser, z.B. mindestens Pool-Bildung, oder Verknüpfung, Sammlung oder so etwas.
2) Irgendwo in einem Beispiel hast du 1 Erfolg unterschlagen (evtl. Deckung), ich geb später noch die Stelle bescheid.

Bin jetzt sehr gespannt auf das Magie-Kapitel.

Grüße, p^^

pharyon:
Ok, inzwischen bin ich im Magie-Kapitel tief drin. Insgesamt gibt es sehr wenig Schreibfehler (gefühlt 1 pro Kapitel). Der Text liest sich angenehm. Daher:  :d :d :d

Eine Regelkernfrage: Wie ist es eigentlich gedacht, wenn ein Bonus auf den Attributswert das Ergebnis über 5 bringt? Bei Erfolgswürfen wird der Kernmechanismus dadurch ja schon "verändert". Das hab ich entweder überlesen oder es fehlt noch.

Mein Vorschlag wäre (gleichzeitig auch für Attributswerte über 5): Man zählt bestimmte Werte dann als mehrfachen Erfolg.

Beispiel: bei einem Attributswert von 7 zählen 1er und 2er als je 2 Erfolge, 3er, 4er und 5er als 1 Erfolg. Bei einem Wert von 12 wäre die Auswertung: 1, 2: jew. 3 Erfolge; 3, 4, 5: jew. 2 Erfolge. Was meinst du dazu?

Bei Attributsproben tut sich da ja nix wirklich an der Mechanik ändern.

Grüße, p^^

Grey:
Hi Pharyon,

den Änderungsvorschlag für die EW muß ich mal in Ruhe sacken lassen und anhand einiger Beispiele antesten. Gefällt mir auf jeden Fall grundsätzlich gut, für Werte > 6 fehlte mir irgendwo noch die "Würdigung". :)

Das System für deine Star Wars Runde portieren darfst du herzlich gern. :) Da hast du den Segen von uns beiden. (Meine Frau steckt ja als Co-Autorin mit drin.) Erzähl dann mal, wie's läuft, wir wären beide sehr neugierig!

Grüße
Grey

pharyon:
Hallo,

wie gesagt, die Idee mit Werten größer 5 ist mir irgendwann eingefallen, als ich mich gefragt habe, was denn passiert, wenn durch einen Bonus der Attributs-Wert so hoch steigt. Überlegt das nur.

Das mit der Star Wars-Runde freut mich. Allerdings hängt es noch von meiner Gruppe ab, wie wir weiterspielen (bzw. mit welchem Regelsatz).

Inzwischen bin ich insgesamt durch, hier - wie versprochen - noch ein paar Detail-Hinweise:
zu 9. - Hinweise: Auf Seite 19 gibt es direkt unter Beispiel 2.2 ein Meta-Hinweis, den ihr vielleicht hervorheben wollt. Das klappt mit den Beispielen ja sehr gut, ich kann mir vorstellen, dass Leser hervorgehobene Tipps auch wertschätzen. Ein weiterer "Tipp" befindet sich auf S. 23f. unter Beispiel 2.6. Oder unter 2.12 (der in Klammern geschriebene Satz drei Zeilen unter dem Beispiel).
10. - Vergabe von Erfahrungspunkten: Unter "Vergabe nach Meilensteinen" (S.49) führst du Beispiele zur Punktevergabe in aufeinanderfolgenden Sätzen auf, im Kapitel darunter ("Rollenspezifische Vergabe") wird das in Stichpunkten dargestellt. Letzteres finde ich schöner/übersichtlicher. Willst du das vielleicht angleichen?
11. - Begriff Deckung: Der Begriff wird im Regelwerk als defensiver Wert / Schutzwert von Nahkampfwaffen benutzt (S. 62). Darüber hinaus gibt es keine Regeln zu Deckung als Schutz gegen Fernkampfangriffe (oder ich habs überlesen). Ihr könnt euch ja überlegen, ob ihr a) zur Deckung gegen Fernkampfangriffe noch Regeln aufstellen wollt und b) evtl. diesen Schutzwert dann umbenennt (oder Deckung umbenennt).
12. - Blind kämpfen (S. 66): Der letzte Satz ergibt für mich keinen Sinn, vor allem das "beliebig beunruhigend". Was ist damit gemeint? Dass je nach Spieler/Gruppe mehr oder weniger Beunruhigung empfunden wird?  wtf?
13. Bsp. 4.32: Ritter B hat (bei Gw=3, Schwerter=3) 2, 2 und 4 gewürfelt, zusätzlich Deckung=1, kommt aber hinter dem Pfeil nur auf 2 Erfolge. Das müssten doch 3 Erfolge sein, oder? Sonst wären die anderen drei Ritter verkehrt gerechnet, und die Söldner. Die Söldner haben alle wiederum je einen Erfolg zuviel stehen. Dadurch verwirrt das ganze Ergebnis. Schaut euch das nochmal an, vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch.
14. Pooling, S.70: "... noch das Pooling der Erfolge ..." (Z. 4) finde ich störend (Leo zeigt in diesem Zusammenhang, darunter z.B. "vereinigen" oder "zusammenlegen", als Übersetzung für "to pool sth." auf. Dann liest es sich vielleicht geschmeidiger (es sei denn, ihr wollt an dieser Stelle nochmal die Aufmerksamkeit der Leser erhöhen).
15. Magie, S. 79, Formulierung, Z. 23/24: "Als Zauberer ... , ohne dabei das "wie" zu erklären" klingt evtl. als "... , ohne dabei das "wie" erklären zu müssen." schöner, ist jetzt aber nur ein kleiner Fitzelpunkt.
16. S. 84, Bsp. 5.10: Wenn Ardhon Essenz=4 und bereits 5 Punkte Schicksal angesammelt hat, kann er das Beispiel doch eigentlich gar nicht durchführen, oder?

gefundene Schreibfehler: S. 39, Bsp. 3.9, Z. 7. "... Aufholjagd zweier (statt zweiter) Fährtenleser ..."

Grüße, p^^

Grey:
Erst mal noch mal vielen herzlichen Dank für das tolle Feedback! :) Ich hoffe, das Lesen hat bis zum (vorläufigen) Ende weiterhin Spaß gemacht.

Zu 11.: Ich werde das noch mal gründlich durchgehen müssen. Das Kampfsystem hat seit dem ersten Entwurf ein paar Überarbeitungen hinter sich, und der Begriff "Deckung" hat dabei mindestens zweimal die Bedeutung gewechselt. Gut möglich, daß davon noch "Altlasten" im Text übrig sind, auch wenn ich mir größte Mühe gegeben habe, sie auszumerzen. :-\

Zu 12.: OK, wenn der Satz eher verwirrt als illustriert, muß da wohl noch was anderes hin. Ich hatte es folgendermaßen gemeint: Wenn ich als Schütze in völliger Dunkelheit stehe; keine Ahnung habe, ob und wenn ja, wo Feinde lauern; in irgendeine Richtung schieße und daraufhin was scheppern höre -- aber ich weiß nicht, was --, dann würde mich das zusätzlich dazu, daß meine Nerven von Dunkelheit, Desorientierung usw. ohnehin schon strapaziert wären, wohl eher noch stärker beunruhigen.

Zu 16.: Wieso?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln