Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG

<< < (13/77) > >>

Grey:
Upps, hast Recht. :) Das kommt davon, wenn man in einem Beispiel nachträglich die Person auswechselt ...

Und ja, daß es keine Initiative-Regel gibt, ist Absicht. Sämtliche Aktionen einer Kampfrunde finden gleichzeitig statt.

Grey:
Soo, ich bin endlich dazu gekommen, Pharyons Korrekturen und Anregungen einzupflegen. Überarbeitete Datei anbei, Juchhei. :)

@Pharyon: Die einzelnen Punkte sind jetzt wie folgt eingearbeitet:

zu 1.: Über die Muster-NSCs haben wir ja schon gesprochen, kommen im Anhang.

zu 2.: Der ursprüngliche Satz in der Einführung (über die Deutungshoheit des SL) ist jetzt umformuliert und hoffentlich etwas "entschärft". Auf einen zusätzlichen Passus im Gruppenvertrag habe ich nach reiflicher Überlegung jetzt doch verzichtet, einfach um nicht ein riesiges Faß zur Gewaltenteilung am Spieltisch aufzumachen. Stattdessen werde ich im Abschnitt übers Spielleiten sehr eindringlich darauf eingehen, wie weit diese Deutungshoheit sinnvollerweise gehen darf.

zu 3.: Hier habe ich zu jedem der Spielstile noch einen kurzen Satz zur Erläuterung eingefügt. Viel ausführlicher wollte ich an der Stelle nicht werden. Auch dazu wird's hinterher im Abschnitt übers Spielleiten mehr geben.

zu 4.: Auf S. 15 heißt es jetzt ausdrücklich "ein bis drei Schlagworte", und die Beispiele sind entsprechend angepaßt.

zu 5.: Der einleitende Absatz auf S. 21 nimmt die Funktion der Fertigkeitswerte jetzt schon mal vorweg. Ich hoffe, das behebt den Verwirrungs-Effekt.

zu 7.: Die Erklärung der Wechselkurse ist jetzt schon auf S. 26 vorgezogen.

zu 10.: "Vergabe nach Meilensteinen" ist jetzt ebenfalls als Stichpunktliste dargestellt.

zu 11.: Doch, Deckung als Schutz gegen Fernkampfangriffe gibt es. Allerdings gilt sie nur für einen Schild, nicht für Parierdolch oder parierfähige Waffen wie Schwert und Kampfstab. (S. 62: "Nur die Deckung, die dir ein Schild bietet ..., hilft dir auch bei der Abwehr von Geschossen.")

zu 12.: Da konnten andere Testleser die Verwirrung bislang nicht nachvollziehen. Von daher würde ich es erst mal so lassen.

zu 13.: Du hattest recht, da hat das Beispiel die letzte Überarbeitung des Regelmechanismus' nicht überstanden. Die Werte sind jetzt korrigiert, und auf die einzelnen Boni wird im Beispiel noch mal zusätzlich hingewiesen.

zu 14.: Sprachlich korrigiert.

Den Rest hatten wir ja schon besprochen. Deine Anregung, Attributwerte+Mods > 6 zusätzlich zu würdigen, haben wir übrigens ebenfalls aufgegriffen (vgl. S. 42).

Noch mal danke für das erstklassige Feedback! :) Neues Material folgt hoffentlich demnächst. Die Anhänge wachsen und gedeihen, und auch die Spielweltbeschreibung scharrt mit den Hufen. Ich kann mich nur nicht recht entscheiden, was ich zuerst mache. ;)

[gelöscht durch Administrator]

Blanchett:
kann das sein das die Datei aus dem Anhang ziemlich abrupt mit Seite 99 endet???

Grey:
Bis jetzt, ja. Der Rest ist noch Baustelle. :-\

pharyon:
Das freut mich soweit. Und ich bin gespannt, was als nächstes kommt.

Zu S. 42: Mir kommen 5 automatische Erfolge etwas viel vor (1x Auto-Erfolge für jeden Würfel + Differenz zwischen Wert und 6), bin aber mal gespannt, ob und wie sich das beim Spielen niederschlägt.

Grüße und frohes Schaffen, p^^

PS: Weltbeschreibung...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln