Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG

<< < (17/77) > >>

Luxferre:
Gib her :)
Email Adresse hast Du ja.

Grey:
Neues aus dem Hause Grey: Die Weltkarte ist jetzt um ein Hochgebirge sowie einen See und ein paar Flußläufe ergänzt. Sie fehlten einfach noch; eine Karte ohne ein Gebirge als natürliche Grenze ist für mich irgendwie nicht komplett.

Naja, und wie das so ist, wenn es eine neue natürliche Grenze gibt, hat man plötzlich auch ein neues Land und so... kurzum: Die Tabelle der Charakterkonzepte und Völker ist jetzt ebenfalls um ein Land reicher. ;D Anbei die neue Kurzregel.

[gelöscht durch Administrator]

Grey:
O-kay ... ich habe es lange vor mir hergeschoben, jetzt will ich es anpacken:

Für die Prosa-Version des Regelwerks wird es ein Reset geben. Es tut mir ehrlich leid für alle, die schon ungeduldig darauf warten, aber sie wird sich noch mal um etliche Monate verzögern. :-\

Das hat mehrere Gründe. Zum einen werde ich nicht drumherum kommen, sie in die neue Rechtschreibung rüberzuheben. Wenn ich aber schon mal dabei bin, werde ich die Gelegenheit nutzen, einige hakelige Regelmechanismen zu überarbeiten. Vor allem aber werden wir (Red Baron und ich) über die Spielwelt noch mal gründlich drübergehen; in der letzten Version fehlte da der lebendige Kern, was mich beim Schreiben auch, offen gestanden, ziemlich blockierte. Inzwischen haben wir da ein paar Ideen zusammengetragen, und die werden wir im Zuge der Überarbeitung umsetzen.

(Außerdem wird es voraussichtlich mehr Flufftexte geben. In der letzten Version hatte ich die weggelassen, nachdem mich das Geläster einiger :T:-User verunsichert hatte, wie lächerlich und überflüssig doch Flufftexte in Regelwerken wären; im Nachhinein stelle ich fest: Ohne sie fehlt mir aber was. Also sch@#*! drauf.)

Noch mal sorry für die erneute Wartezeit. An unsere bisherigen Testleser: Ich hoffe, ihr bleibt uns treu und werdet hinterher um so mehr Spaß am fertigen Werk haben! :)

scrandy:
Flufftexte sind ehrlichgesagt enorm wichtig. Sie sind nur um so effektvoller wenn sie eine wirkung für das Spiel haben. Regionalbeschreibungen sind zum Beispiel besonders gut, wenn sie Anregungen für Abenteuer oder ganze Kampfagnen enthalten indem zum Beispiel zentrale Konflikte oder herausforderungen beschrieben werden, die z.B. dann eine Abenteuergruppe lösen kann. Flufftexte sind auch im Charakterbaubereich wichtig. Wenn es (wie ich das bei deinem System sehe) auch viel um eine realitätsnahe Fantasywelt geht, dann kann es auch wichtig sein Charakterdetails in Flufftexte nachlesbar zu machen. Sowas wie reionalbeschreibungen, beschreibungen von Fähigkeiten, Berufen und Handlungsmöglichkeiten des Charakters sind ja durchaus wichtig wenn es darum geht den Charakter vor dem Spiel schon selbst kennenzulernen und zu wissen wie er sich in die Welt einfügt.

Ich persönlich habe leider für mein Spiel diese Tipps die ich dir gerade gegeben (bisher noch) nicht eingehalten und merke bei meiner regelmäßigen Runde, dass da klar was fehlt. Insbesondere wenn man länger spielt, dann wollen etliche Spieler auch jenseits der Runde was lesen können um sich tiefer in die Vorstellung der Spielwelt einfühlen zu können. Das muss nicht ausmaße von DSA nehmen aber insbesondere wenn es um eine schöne, authentische Welt geht, wie bei Heroen, dann ist das schon sehr hilfreich.

Außerdem ist es wichtig wie du die Flufftexte platzierst: Es muss klar ersichtlich sein, welche Texte absolut wichtig sind und welche man bei tieferem Interesse lesen kann. So kannst du niemanden überfordern und erfüllst aber auch das Lesebedürfnis mancher Spieler. Das in Regelfeedback Runden Fluff nicht so geschöätzt wird ist klar. Aber du schreibst ja nicht nur für die.

Soviel zu meinem Input. Ich freue mich schon auf unsere gemeinsame Heroen-Runde. Viel Erfolg beim Überarbeiten.

Grey:
Erst mal @scrandy: Ganz vielen Dank für dein ermunterndes Posting! :) Das hat gleich in doppelter Hinsicht Druck von mir genommen: Zum einen die Angst, mit meinen Flufftexten den Leser nur unnötig zu langweilen; zum anderen, nach der langen Wartezeit und da das Regelwerk ja schon fast fertig war, jetzt auch "liefern zu müssen".

Dem Projekt hat es in jeder Hinsicht gut getan. Ich hatte zwar vorher etwas, das zu 95% fertig war, wo ich mich aber jedesmal treten mußte, um es noch mal anzufassen -- sprich, wo ich auf den letzten Metern keinen Zentimeter mehr vorankam. Nach dem Reboot bin ich wieder mit Feuereifer dabei, und das Setting fühlt sich für mich dreimal so lebendig an wie zuvor.

Von daher ganz vielen Dank an euch alle für eure Geduld, ihr werdet es nicht bereuen!

Im Anhang findet ihr die aktuelle Karte der Spielwelt. Folgende Änderungen am Setting haben sich ergeben:

* Das Land Thaud mit den Conan-Style Barbaren ist ersatzlos rausgeflogen. Es paßte vorne und hinten nicht in die Geschichte der Spielwelt.
* Aus dem "Herzland" sind die "Söldnerreiche" geworen. Bis vor etwa einem Jahrhundert stellten sie tatsächlich das reiche, prächtige Herz des Kaiserreiches dar; mittlerweile sind sie vom Bürgerkrieg überzogen, und an Stelle der alten feudalen Strukturen ist die Gewaltherrschaft ehrgeiziger Söldnerführer getreten. (Für das Volk alles andere als eine Verbesserung.)
* Was vorher nur der Stadtstaat Tikadu war, ist jetzt ein Flächenstaat namens Tikadien (dessen Hauptstadt Tikadu ist); politisch etwa vergleichbar mit dem mittelalterlichen Venetien.
* Neu auf der Karte: Die "Verbotenen Lande", der letzte große Siedlungsraum verschiedener nichtmenschlicher Völker.Das alles in Prosa zu gießen, ist unsere momentane Baustelle.

Schöne Grüße
Red Baron und Grey

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln