Autor Thema: Konvertierung von anderen Systemen zu RQ6  (Gelesen 515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Konvertierung von anderen Systemen zu RQ6
« am: 18.09.2012 | 12:53 »
Okay, auf Weltengeists Anregungen hier mal ein Extrathread.

Ich überlege RQ6 für andere Settings wie Midgard, Aventurien, Myranor etc. zu verwenden bzw. mich an einer Konvertierung zu versuchen.

Die "normalen" Regeln wie Erschaffung, Kampf, Skills müßten sich ja 1:1 übertragen lassen.

Kopfschmerzen bereiten mir immer die übernatürlichen Dinge wie Magie, Prister/Geweihte etc.

Ich kann mir vorstellen, Zauber z.B. Foliantweise wie bei RQ lernen zu lassen. Und Regeln für die Modifikation hat RQ auch.

Nur sind die RQ-Zauber ganz andere als die von DSA, Midgard doer anderen Systemen, häufig mehr und mit anderer Wirkung.

Und die müßte man eigentlich Spruch für Spruch konvertieren, oder ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.430
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Konvertierung von anderen Systemen zu RQ6
« Antwort #1 am: 18.09.2012 | 13:41 »
Ich würde vielleicht nicht versuchen jeden Spruch eins zu eins zu konvertieren, sondern vielleicht eher versuchen das Feeling der jeweiligen Magie einzufangen und abzubilden.

Gruß

Marduk
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.308
  • Username: seliador
Re: Konvertierung von anderen Systemen zu RQ6
« Antwort #2 am: 18.09.2012 | 13:55 »
Ohne RQ6 zu kennen - entscheidend ist m.E., dass es Entsprechungen gibt, die müssen aber nicht 1:1 das aventurische Magiesystem abbilden. Geh vom Setting aus, nicht von den Regeln. Viele Regeln sind in DSA mit dem Setting verknüpft, das ist aber nur oberflächlich so und hat sich auch von Edition zu Edition verändert. Gerade Spielwerte wie z.B. Zauber- oder Wirkungsdauer sind ja auch dem Balancing geschuldet - so etwas muss man m.E. nicht übernehmen, wenn die neuen Regeln nun mal eine andere Form des Balancings fahren. Es kommt ja auch nicht "wirklich" drauf an, ob ein Zauber nun 2 oder 4 Sekunden gewirkt wird.
Also: Wenn es in RQ6 einen Feuerball gibt, dann hast du damit den DSA-Ignisphaero, auch wenn die sich in Details unterscheiden mögen. Du möchtest ja vermutlich aus gutem Grund RQ6 und nicht DSA spielen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Konvertierung von anderen Systemen zu RQ6
« Antwort #3 am: 18.09.2012 | 14:17 »
Das ich die Werte konvertiere ist schon klar.

Aber sehr viele Sprüche haben gar keine direkte Entsprechung bei RQ. Der Runequest Spruchkanon ist wesentlich kleiner als der bei DSA. Ich mache glaube ich mal nen Blog daraus.

Nur ob ich ne Runde dafür zusammen bekomme glaube ich nicht. Ich mache das rein aus Spaß erstmal.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.308
  • Username: seliador
Re: Konvertierung von anderen Systemen zu RQ6
« Antwort #4 am: 18.09.2012 | 14:21 »
Das dürfte doch eigentlich nicht schwer sein, dafür eine Runde zu finden.

Schließlich ist JEDE Runequest-Version besser als Midgard oder DSA ~;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon