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Infinity Engine für Fading Suns
Boba Fett:
Runtergeladen und angefangen.
Liest sich gut. Das System ist dem Victory ähnlich, aber mir gefällt es besser.
Der erste Stolperstein über den ich nicht hinwegkomme, ohne hier Feedback zu geben, ist die Regelung der Mishaps.
Ich denke, die liesse sich optimieren.
Warum ereignet sich ein Mishap ("Patzer") bei einer erwürfelten 1?
Die grundsätzliche Regelung besagt, dass alle Würfelresultate, die kleiner oder gleich der Summe aus Attribut und Fertigkeit sind, als Erfolg zu werten sind. Das Würfelresultat definiert dann den Erfolgsgrad.
Demnach wäre eine gewürfelte 1 der kleinste mögliche Erfolg. Das wäre logisch und intuitiv.
So ist die gewürfelte 1 ein Patzer (den man allerdings 'wegkaufen' kann).
Das ist unintuitiv und sorgt garantiert für Diskussionen am Spieltisch.
Es stellt eine unnötige Ausnahme einer sonst sehr einfachen Regelung dar.
Demnach existiert gar kein Erfolg mit Erfolgsgrad 1. Gelungene Proben haben mindestens Erfolgsgrad 2... (zumindestens lese ich das so, unten dazu ggf etwas mehr)
Auch die Erfolgswahrscheinlichkeit (für viele Spieler sehr wichtig, die zu kennen) wird so sehr unintuitiv. Normalerweise läge sie bei Summe aus Attribut und Fertigkeit mit 5 multipliriert.
Mit der jetzigen Mishap Regelung liegt sie bei (Summe - 1) mal 5.
Zu guter letzt steht da geschrieben, dass man ein Mishap canceln kann, wenn man einen Conviction Punkt (C-Punkt) ausgibt. Was da nicht steht, ist, wie die gewürfelte 1 dann zu werten ist. Wird sie dann zu einem Erfolg mit Erfolgsgrad 1 oder zu einem einfachen Misserfolg?
Alternativvorschlag:
Der Mishap ereignet sich bei einer gewürfelten 20.
Er kann immer noch durch C-Punkt Einsatz gecancelt werden.
sollte jemand so gute Werte haben, dass die Erfolgsgrenze auch bei 20 liegt, dann kann er durch Einsatz eines C-Punktes sogar den Mishap direkt in einen kritischen Erfolg umwandeln.
(entspricht der Regelung, dass man einen kritischen Erfolg durch einen C-Punkt einkaufen kann, wenn (!) das Würfelresultat exakt gleich der Erfolgsgrenze (Summe aus Attribut und Fertigkeit) entspricht.
(Es kommt sogar großes Drama auf, wenn jemand keine C-Punkte mehr hat, das scheinbar bestmögliches Ergebnis würfelt und dann trotzdem einen Mishap in Kauf nehmen muß... )
Wenn diese Regulung zu hart ist, kann man immer noch die Ausnahme setzen, dass bei einer so hohen Begabung ein Mishap nicht mehr möglich ist und daher entfällt.
(...aber wer hat schon so geminmaxte Werte, dass er Attribut und Fertigkeit beides auf 10 besitzt... ;) )
Dammi trage diesen Vorschlag doch bitte man an Angus weiter.
Danke.
(darf natürlich hier gerne diskutiert werden)
Dammi:
--- Zitat von: Boba Fett am 21.09.2012 | 19:08 ---Dammi trage diesen Vorschlag doch bitte man an Angus weiter.
Danke.
--- Ende Zitat ---
Na toll, jetzt darf ich das ganze für Dich übersetzen. |:((
(Ist aber ein Punkt der mir selbst auch nicht so zusagt, insofern...^^)
Dammi:
Done. Übersetzung ist etwas holprig, aber das wird schon passen.
alexandro:
Der "Mishap" ist wohl ein Artefakt aus FS3 (wo das Würfelergebnis durch 2 geteilt wurde, und es daher tatsächlich "Erfolgsgrad 0" gab). Deine Variante ist gut.
Bisher konnte ich den Playtest leider nur überfliegen, vom Lesen her erscheinen mir die Schadensregeln ziemlich hart (zumindest für ein FS-ähnliches Setting - in einem düsteren könnten die passen).
Dammi:
--- Zitat von: Angus McNicholl ---The first thing I need to be clear about is that a 'mishap' is not a failure, it is something that occurs in addition to the success. It is a pyrrihic victory, as such it makes sense that it occurs on the lowest possible margine of success. Even when a character suffers a 'mishap' he may still succeed at the action he is taking. This is probably something I need to make clearer in the text.
The reason for not making '20' the mishap point is twofold, first it is the highest possible margin of success, and second in places a natural cap in the way of goal numbers beyond 20.
--- Ende Zitat ---
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