Autor Thema: Was braucht es für Steampunk  (Gelesen 8933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Was braucht es für Steampunk
« am: 19.09.2012 | 09:52 »
Grüße

Ein Genre verwirrt mich immer wieder: Steampunk.

Generell ist mir klar was damit gemeint ist und wie so eine Steampunk Welt aussieht. Es macht aber wenig Sinn für mich.

Steampunk als aktuelle Welle mit Cosplay und LARP macht Sinn. Im Grunde sind es ja Punks die damit gegen die aktuelle Gesellschaft protestieren. Anstatt Lederjacke und Iro tragen sie nur eben Zahnräder, Schornsteine und so Zeug. Die Steampower Welt wird als besser und schöner angesehen.

Das ist dann aber eine Steam-Welt, keine Steampunk Welt.

Das vergleichbarste was wir haben ist Cyberpunk und Shadowrun. In beiden Sachen wird die vercyberung als etwas nützliches aber unmenschliches angesehen. Je veryberter man ist umso mehr Menschheit verliert man. Es ist ein Kampf Mensch gegen Fortschritt und Maschine. Der Cyberpunk-Welt Cyberpunk ist also gegen die vercyberung und mehr für menschliches miteinander etc.
Insgesamt ist die Cyberpunkwelt nicht gut.

Steampunk scheint das nicht zu sein. Da ist "Steamware" und die Erfindungen vor allem cool. All die negativen Seiten davon scheinen ausgeblendet zu werden weil die Ästhetik ja so verdammt cool ist.
Was braucht es also für punkigen Steampunk?

Die einzigen Sachen die mir einfallen würden sind verelendung der Arbeiterklasse und hohe Luftverschmutzung (das führt dann zu Gasmasken-Steam-Punk). Beides sind aber nicht wirklich Konflikte die sich cool in ein Rollenspiel einarbeiten lassen von einer Mechanik/System Sachen her.

Schauen wir uns Cyberpunk oder Dark-SciFi an so kann man da viel mit dem Kampf zwischen Mensch und Maschine und Überwachungsstaat machen.
Im einfachsten Fall könnte man z.B. einen Maschienenpool mit Würfeln einführen aus dem man sich bedienen kann um Proben besser zu bestehen. Für jeden Würfel den man nimmt bekommt die Maschine/Die Matrix/Der Staat/Der Megacon jedoch mehr Kontrolle über dich und der SL kann deine angesammelten MaschinenpoolWürfel benutzen um dich in Probleme zu bekommen weil immer mehr Kontrolle über dich ausgeübt wird.

Wo finde ich solche Konflikte in Steampunk? Vor allem wenn ich selber coole Steam-Gadgets benutzen möchte.

Ich hab also zwei Fragen

Wie bekomme ich den PUNK in Steampunk-Welten
und
Wie bekomme ich Steampunk in mein Rollenspielsystem
(und nein ich Designe keins - es ist nur so eine Sache über die ich nicht verstehe)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #1 am: 19.09.2012 | 10:00 »
Mit wurde das mal so erklärt, das der Punk eine andere Definition hat als beim Cyperpunk. Wieder ist Punk als Bewegung gdacht, die sich gegen gesellschaftliche Trends abgrenzt, hier aber gegen den Trend, immer Rücksichtloser und Unhöflicher zu werden. Statt dessen besinnt sich der Steampunk auf Höflichkeitsformen und Auftreten der Viktorianischen Zeit. Man läßt der Dame den Vortritt, rückt ihr den Stuhl zurecht, benimmt sich beim Essen etc. Dazu ein gewisser Optimistischer Blick auf die Technik und das 19. Jahrhundert (das für die Mase der Bevölkerung gar nicht so rosig war).

Vielleicht hilft dir auch diese Seite:

http://clockworker.de/cw/

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #2 am: 19.09.2012 | 10:07 »
Interessante Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe (eigentlich seit ich von Steampunk das erste mal gehört habe).

Ich glaube der Begriff wurde einfach in den 90ern gemünzt, weils eben Cyberpunk schongab, und man dann ein Wort hatte, das schick und wie etwas Bekanntes klang.

"Punk" lese ich beim Steampunk irgendwie auch nie raus.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #3 am: 19.09.2012 | 10:09 »
Was hätte man aber, das man auf Punk trimmen könnte?

Luftverschmutzung
Hoher Nationalismus (+Rassismus)
Ausbeutung der Arbeiterklasse
(Kriege und Massenvernichtung aufgrund von Steam-Waffen) ?
Verlieren in einer Welt die sich viel zu schnell entwickelt - technologischer Kulturschock
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #4 am: 19.09.2012 | 10:15 »
Was braucht es also für punkigen Steampunk?
Grundvoraussetzung: Imperialismus, Kolonialismus, industrielle Revolution, erste Globalisierung

Mixe hinzu: Gesellschaftskonflikte, Verstädterung, Umweltprobleme

Kirche verliert an Bedeutung durch die zunehmende Aufklärung
Der Adel verliert an Macht.
Das Bürgertum gewinnt an Macht und Einfluß durch den Kapitalismus.
Alte Handwerkszünfte und Handelsgilden verlieren an Bedeutung.
Die Arbeiter organisieren sich in Gewerkschaften.

Menschenrechte sind seid der französischen Revolution bekannt, aber nicht umgesetzt.
Der Klassenkampf tobt.
Wer den Fortschritt nutzt, kann von einem Niemand zu einem bedeutenden und eichen Jemand werden. Wer den Fortschritt nicht nutzt oder mithalten kann, geht unter.

In den Kolonien kann wirklich jeder zu Macht, Einfluss und Reichtum gelangen.
In der alten Welt herrschennnoch die starken klassischen Strukturen vor.
Amerika lockt, da dort jeder es schaffen kann - vom Tellerwäscher zum Millionär.

Konflikte werden noch mit alten Stategien ausgefochten, die durch die Technik absurd werden .
Nationalstaaten konkurrieren im weltumspannenden Kolonialismus.
Monarchische Regierungsformen herrschen vor, auch wenn die Demokratie schon in vielen Köpfen Einzug gehalten hat.

Die Steampunks sind im Äquivalent diejenigen, die die Welt in die Neuzeit heben wollen.
Studenten in Burschenschaften, die für Demokratie kämpfen, dabei vielleicht technische Studiengänge absolvieren,
Arbeiter, die sich in Gewerkschaften engagieren.
Soldaten, die den Wahnsinn eines wegen überzogenen Nationalsolz entstandenen Krieges erlebt haben.
Reporter, die die unmenschlichen lebenssituationen der unteren Klasse in den Städten zeigen.
« Letzte Änderung: 19.09.2012 | 10:23 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

  • Gast
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #5 am: 19.09.2012 | 10:20 »
"Moderne Zeiten" und "Metropolis".

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #6 am: 19.09.2012 | 10:31 »
Ich hätte jetzt eher "China Miéville" gesagt  :) Da gibt es genau die massivem Gesellschaftsunterschiede, richtig dreckige Fabriken und einen totalitären Staat mit Geheimpolizei. "Remades" finde ich auch unheimlich steampunkig. Das sind Verurteilte, deren Körper entsprechend ihres Verbrechens modifiziert wurden, zum Beispiel einen Dampfantrieb als Unterleib, der natürlich ständig mit Kohlen gefüttert werden muss, sonst kann sich der Remade nicht mehr fortbewegen.

Okay, die Magie und die ganzen abgefahrenen Rassen braucht es nicht unbedingt für Steampunk.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #7 am: 19.09.2012 | 10:52 »
Geprägt wurde der Begriff 1987 von dem Schriftsteller K.W.Jeter, der für den damals neuen Stil seiner und Tim Powers und Lames Blaylock veröffentlichten Gonzo-Historischen Romane den Begriff Steampunk vorschlus, in der Tat schwerzhaft an Cyberpunk angelehnt.

Die Steampunks sehen sich eben nicht als Punks im klassischen Sinne, sondern übertragen das halt dahin gehend, das sich sie von der sonstigen Gesellschaft in eine andere Richtung abheben wollen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #8 am: 19.09.2012 | 11:01 »
Die Steampunks sehen sich eben nicht als Punks im klassischen Sinne, sondern übertragen das halt dahin gehend, das sich sie von der sonstigen Gesellschaft in eine andere Richtung abheben wollen.

Natürlich sind das Punks im klassischen Sinne, sie wollen sich von der Gesellschaft abgrenzen, haben andere Werte und Kleiden sich symbolisch um das auszudrücken.

ABER

in einer Steampunk Welt sind alle so anders. Dadurch sind alle wieder gleich und es braucht die, die dagegen rebellieren. Shadowrunner sind das ein wenig, da sie gegen die traditionellen Megacons vorgehen aber sie befinden sich immer noch im System. Trotzdem ist das Anti-Steam im Steampunk quasi nicht vorhanden.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #9 am: 19.09.2012 | 11:03 »
Mein Verständnis von Steampunk deckt sich auch mit dem von Xemides' und Boba Gesagtem. Also eher eine idealisierte Sicht auf eine fortgeschrittene, viktorianisch geprägte alternative Geschichtsschreibung: Dampfkraft ersetzt Elektronik / Computertechnik und zwingt den Menschen dadurch ein gemächlicheres Tempo auf. Im Gegensatz zur reelllen rasenden Entwicklung der letzten paar hundert Jahre geht man bei Steampunk oft davon aus, dass sich in dieser langsameren Welt die althergebrachten Umgangsformen ebenso halten und relativ stabil bleiben.
Das "steampunkige" ist also nicht verdammenswertes sondern dient als Träger der Langsamkeit, wenn man so will.
Dazu kommen die ganzen gesellschaftlichen und philosophischen Fragestellungen der damaligen Zeit, die Aufbruchstimmung mit der Abkehr von Religion und das Ersetzen der selben durch Pseudowissentschaften und der aus Langeweile geborenen Beschäftigung mit okulten / übernatürlichen Dingen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #10 am: 19.09.2012 | 11:11 »
Natürlich sind das Punks im klassischen Sinne, sie wollen sich von der Gesellschaft abgrenzen, haben andere Werte und Kleiden sich symbolisch um das auszudrücken.

Naja, das reicht aber als Definition für "Punk" nun wirklich nicht aus. So gesehen waren ja sogar die Popper der 80er-Jahre "Punks", dabei waren sie damals die Erzfeinde der Punks...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #11 am: 19.09.2012 | 11:40 »
Naja, das reicht aber als Definition für "Punk" nun wirklich nicht aus. So gesehen waren ja sogar die Popper der 80er-Jahre "Punks", dabei waren sie damals die Erzfeinde der Punks...

Ich zitiere nur, was mir über die Eigendefdinition der realen Steampunks berichtet wurde. Ansonsten gerne mal mit ihnen Kontakt aufnehmen auf der oben verlinkten Seite. Alex Jahnke ist ein veritabler Ansprechpartner.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #12 am: 19.09.2012 | 11:49 »
Das vergleichbarste was wir haben ist Cyberpunk und Shadowrun. In beiden Sachen wird die vercyberung als etwas nützliches aber unmenschliches angesehen. Je veryberter man ist umso mehr Menschheit verliert man. Es ist ein Kampf Mensch gegen Fortschritt und Maschine. Der Cyberpunk-Welt Cyberpunk ist also gegen die vercyberung und mehr für menschliches miteinander etc.
Insgesamt ist die Cyberpunkwelt nicht gut.

Steampunk scheint das nicht zu sein. Da ist "Steamware" und die Erfindungen vor allem cool. All die negativen Seiten davon scheinen ausgeblendet zu werden weil die Ästhetik ja so verdammt cool ist.
Was braucht es also für punkigen Steampunk?
Das ist so allerdings nicht richtig. Du erliegst da einem Trugschluss. Es ist ein "Aufbruch in die Moderne", Erfindergeist &Forschung sind voll im Trend. Es ist der Versuch, etwas Neues zu schaffen und dabei aus alten Strukturen auszubrechen. Es mag schon sein, dass erstmal solche Welten als toll und schön dargestellt werden-aber oftmals sind sie das einfach nicht. Schau dir da z.B. mal Etherscope an. Da gibt es die industrielle Revolution zwar auch, aber der Preis, denn man dafür zahlen muss oder musste wird nicht nur an einer Ecke sichtbar.

Zitat
Die einzigen Sachen die mir einfallen würden sind verelendung der Arbeiterklasse und hohe Luftverschmutzung (das führt dann zu Gasmasken-Steam-Punk). Beides sind aber nicht wirklich Konflikte die sich cool in ein Rollenspiel einarbeiten lassen von einer Mechanik/System Sachen her.
Gut, ich gebe zu, die mechanische Umsetzung solcher Konflikte ist eine Sache. Aber man kann viel mehr Probleme/Konflikte in ein solches Steam(punk)setting einfügen oder (mit)einfliessen lassen. Der Grundkonflikt Forschung vs. "Alte Beharrlichkeit" bzw. "Alte Strukturen"-das greift ja Bertolt Brecht schon in seinem Stück Das Leben des Galileiauf. Aber auch andere Konflikte oder Probleme sind denkbar als die Verelendung der Arbeiterklasse. Wie z.B. in meinem Challenge-Beitrag. Gut er ist nicht fertig, und es sind quasi nur Ansätze vorhanden, aber vielleicht kannst du das trotzdem als Informationsquelle für dich nutzen.

Zu den Grundvoraussetzungen hat Boba schon viel Wichtiges gesagt, dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Zur Definition bzw. dem Verständnis von Steampunk sehe ich es so wie Xemides in seinem ersten Beitrag in diesem Thread. Punk ist hier vielleicht eher so zu verstehen, dass sich etwas Neues anbahnt oder im Kommen ist. Eine Veränderung bahnt sich an, ein Ausbruch aus alten Strukturen. Aber eben nicht so schrill und revoluzzerisch, wie es bei Punk(s) sonst der Fall ist. Ich sehe das beim Steampunk so, dass man die Welt verbessern und Dinge einfacher machen möchte-obwohl man mit der Alten Welt im Allgemeinen zufrieden ist-und nicht, weil die Alte Welt schlecht ist. Beim Cyberpunk hingegen ist das Neueste schon wieder alt. Oder aber: Gestern war heute schon morgen. Das ist einfach derart fortgeschritten in der Zukunft, dass es kein Schwein mehr interessiert, ob dein Auto schon fliegen oder nur schweben kann. Hier haben wir oftmals eine kaputte, zerstörte Welt-da wird einem der Preis für Fortschritt und Erfinderdrang tag täglich vor Augen geführt. Beim Steampunk gibt es eben noch die alte, heile Welt, die in ihren Grundstrukturen noch funktioniert-wo man für Erfindungen noch dankbar ist. Vom Alten ins Neue. Beim Cyberpunk geht es eher darum, einen Status Quo aufrecht zu erhalten, dass sich das alles nicht noch mehr verschlimmert, bzw. eher vom Neuen wieder zum Alten zurückzukehren-damit es nicht noch schlimmer wird. Sozusagen zu retten, was noch zu retten ist. So gesehen könnte man fast meinen, dass Cyberpunk das Gegenteil von Steampunk wäre.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #13 am: 19.09.2012 | 12:03 »
Also Steampunk als Setting für konstruktives Spielen
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #14 am: 19.09.2012 | 12:42 »
Also Steampunk als Setting für konstruktives Spielen
Nein.Man kann in/mit jedem Setting konstruktiv spielen-wenn man nach Captn.Fly im gleichnamigen Thread geht. In einigen sicherlich einfacher als in anderen-aber darum geht es hier nicht. Wenn ich geschrieben habe, dass es im Steampunk darum geht aus einer funktionierenden Welt eine bessere zu machen, oder das Leben in einer noch heilen Welt durch Erfindungen zu vereinfachen, dann heisst das noch lange nicht, dass ein Steampunk-Setting automatisch ein Setting ist,
wo es keine fiesen Bösewichte gibt und nicht ständig kaputt geht, was man liebgewonnen hat.Keine Dämonen, keine abgerissenen Gliedmaßen, nicht ausgeraubt werden, keine brennenden Zivilisationen, keine zutiefst bösen Typen, die nur das schlechteste im Sinn haben.
Ganz im Gegenteil.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #15 am: 19.09.2012 | 14:09 »
Ich hab mir vor ein paar Tagen mal Airship Pirates angesehen und die dazugehörige Musikgehört. Musikalisch würde ich davon nicht alles mit dem klassischen Punk in Verbindung bringen, den ich sonst so kenne, aber gewisse Grundannahmen scheinen zu stimmen. Musik ist wichtig. Extrovertiertes Äußeres kann wichtig sein (beileibe nicht für alle Punks). Eigenständigkeit und Selbstständigkeit ist wichtig, jugendlicher Unternehmergeist und DIY waren nicht immer reine Phrasen der Republican Party und Tea Party Sympathisanten. Abgrenzung von den Spießern und dem Mainstream (auch dem Rock'n'Roll-Mainstream) ist wichtig. Diese ganze Rebellen-Pose ist wichtig, auch wenn ich die Öko-Diktatur dieser Welt albern finde.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #16 am: 19.09.2012 | 14:54 »
Steampunk ist vornehmlich eine ästhetische Bewegung, die die Optik von Maschinen des Dampfzeitalters kombiniert mit Kleidung und Wertebild der damaligen Oberschicht zum  ästethetischen Ideal erhebt. Gleiches gilt für Diesel- und Clockpunk. Der "Punk" im Steampunk ist damit lediglich eine Vergewaltigung des ursprünglichen Punk-Begriffs, der die komplette Ablehnung der bürgerlichen Gesellschaft und damit Rebellion und Anarchie beinhaltet. Steampunk will hingegen nicht wirklich eine politische Aussage treffen, und wenn man ihn darauf hin analysiert, ist er zwangsläufig extrem reaktionär.

Ein Steampunk-Spiel sollte deshalb vornehmlich die ästhetischen Anforderungen bedienen. Davon abgesehen kann man Steampunk sowohl in einem kompakten Rahmen, z.B. als investigatives Rollenspiel innerhalb einer Stadt oder eines Landes, aber auch in globalem Rahmen mit dem ganzen Nationalismus und Imperialismus des 19. und 20. Jahrhunderts spielen.

Also: Steampunk bedeutet seltsame dampf-, diesel- oder elektrizitätsgetriebenen Apparaturen, und ein Aussehen von Objekten und Personen, als wären die der entsprechenden Zeit entsprungen, ggf. kombiniert mit einer gewissen technisch-freakigen Komponente.


-----------------------------------
Ein Rollenspiel, dass die sozialen Konflikte der Ära so richtig rüber bringt, wie es die Romane von China Miéville oder die Zeitnomaden-Romane von Michael Moorcock tun, würde mich im Übrigen brennend interessieren und ich hatte auch schon Überlegungen, ein Setting, das in die Richtung zielt, zu entwerfen.
« Letzte Änderung: 19.09.2012 | 17:07 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #17 am: 19.09.2012 | 14:56 »
Ein Steampunk-Spiel sollte deshalb vornehmlich die ästhetischen Anforderungen bedienen. Davon abgesehen kann man Steampunk sowohl in einem kompakten Rahmen, z.B. als investigatives Rollenspiel innerhalb einer Stadt oder eines Landes, aber auch in globalem Rahmen mit dem ganzen Nationalismus und Imperialismus des 19. und 20. Jahrhunderts spielen.

Damit gibt es dann doch aber nicht wirklich Steampunk Settings sondern nur Settings mit Steampunk Ästhetik oder?
Wenn das allein nicht genug hergibt.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #18 am: 19.09.2012 | 15:00 »
Damit gibt es dann doch aber nicht wirklich Steampunk Settings sondern nur Settings mit Steampunk Ästhetik oder?
Wenn das allein nicht genug hergibt.

Ein Setting mit Steampunk-Ästhetik ist ein Steampunk-Setting. Ansonsten halte ich es für unnötig, sich besonders weit einzuschränken. Die Fokussierung des Steampunk auf die damalige Oberschicht tut aber ihren Teil dazu, das Genre einzuengen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.541
  • Username: tartex
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #19 am: 19.09.2012 | 15:48 »
Ich hab mir vor ein paar Tagen mal Airship Pirates angesehen und die dazugehörige Musikgehört. Musikalisch würde ich davon nicht alles mit dem klassischen Punk in Verbindung bringen, den ich sonst so kenne, aber gewisse Grundannahmen scheinen zu stimmen.

Naja. "Reale" Steampunks sind ja eigentlich nur Gothics in upgedateten Outfits für die Saison 2011/12. Aber dann nennen sich die meisten Gothics, die älter als 18 sind, ja auch gar nicht "Gothics", sondern "Postpunks"...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JPS

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 94
  • Username: JPS
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #20 am: 19.09.2012 | 16:03 »
Steampunk ist in erster Linie Retro-SF, manchmal mit ein paar Extras gewürzt. Es ist eine Imitation von den SF-Romanen der Ära Verne/Wells.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #21 am: 19.09.2012 | 16:21 »
Tartex, das sehe ich anders. Denn viele Steampunks die ich kenne kommen gar nicht aus der Gothicszene.

Für alle:

Hier ein Interview mit Alex Jahnke, einer der führenden duetschen STeampunks, der auch bei Clockworker mitmischt:

http://www.dragondays.de/news/news-detail.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=14&cHash=267cbe45cb13ceccbbffe46a584755d3
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.541
  • Username: tartex
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #22 am: 19.09.2012 | 16:45 »
Tartex, das sehe ich anders. Denn viele Steampunks die ich kenne kommen gar nicht aus der Gothicszene.

Okay, das war mir echt nicht bewußt, dass sich erwachsene Leute auch Steampunks nennen. :-[ Dachte das wäre wirklich nur ein Label für Cosplayer.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #23 am: 19.09.2012 | 16:49 »
Er schwafelt in dem Interview ja auch nur ein bisschen herum. Ästhetik, Faszination am Anderssein, Selber machen. Im Grunde sind es Hipster.

Für Steampunk braucht es eigentlich nichts anderes als ein bisschen Eyecandy in Form von technologisch unmöglicher Dampftechnologie.
« Letzte Änderung: 19.09.2012 | 16:51 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #24 am: 19.09.2012 | 16:59 »
OT:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.