Autor Thema: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!  (Gelesen 9547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shield Warden

  • Gast
[Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« am: 23.09.2012 | 01:03 »
Angelehnt an diesen post und die nachfolgende Konversation, dachte ich mir: et schad nix. Also haun wir hier gleich mal 'ne Suchanfrage raus.

Woran ich denke:
- Das erste, gepostete Bild spricht Bände: Bunte Rüstungen, Schwerter mit Klingen (no Lightsabers), Ritter, möglicherweise Animelook
- Das zweite Bild ist ein gutes Beispiel: Star Ocean, vor allem (ich glaube..) der zweite Teil damals für irgendeine der Sega-Konsolen.
- Blaster & Sword
- Sword & Planet
- Mechanische Streitrösser
- Insgesamt eher pulpiges Flair

Diese Punkte sind Anregungen und optional, die gegebenen Settings müssen nicht unbedingt alle davon erfüllen. Haut einfach mal raus, was so ungefähr in die Richtung geht (und ggf. dementsprechend angepasst werden kann).

Edit:
Von Gorbag bereits genannt ist WH40k - und das wird auch dann recht bald bei 'nem Kumpel durchgeblättert um zu sehen, wie das machbar ist.
« Letzte Änderung: 23.09.2012 | 01:15 von Deck Warden »

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: [Suche] Setting: Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #1 am: 23.09.2012 | 01:15 »
Ok, hier noch ein absoluter Schuss ins Blaue: Fading Suns.
Ich hatte da nur einmal auf ner drei Stunden Einsteigerrunde das Vergnügen und du solltest am besten irgend wen hier fragen der das System richtig kennt, aber aus dem dunkel meiner Erinnerung und ner Reihe von Bildern die man so bei Google findet könnte das sogar der bessere Tipp sein (verglichen mit Necropolis und WH 40k).

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #2 am: 23.09.2012 | 01:46 »
Wieso nannte noch niemand RIFTS?
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #3 am: 23.09.2012 | 04:03 »
Masters of the Universe? Noch niemand genannt? Sauerei  >;D
Also nochmal in angemessenem Tonfall:

MASTERS OF THE UNIVERSE

Zitat
- Das erste, gepostete Bild spricht Bände: Bunte Rüstungen, Schwerter mit Klingen (no Lightsabers), Ritter, möglicherweise Animelook
CHECK!
Zitat
- Blaster & Sword
CHECK!
Zitat
- Sword & Planet
CHECK!
Zitat
- Insgesamt eher pulpiges Flair
CHECK!

Die Sache ist nur: Mir ist kein Regelwerk dafür bekannt. Allerdings denke ich schon länger darüber nach, sowas mal mit Malmsturm-Regeln durchzuziehen.
« Letzte Änderung: 23.09.2012 | 04:04 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #4 am: 23.09.2012 | 07:43 »
Aber wozu Regelwerk, es gibt doch die Action-Figuren!!! :d

So exzellent der Punkt ist, so schwierig kann es sein, Spieler zu finden, die sich auf ordentliche Action-Figuren-Kämpfe an Stelle von Herumwürfelei und Bleistiftgekritzel einlassen... :(

Weitere Möglichkeit:

Dragonstar - ist natürlich auch sehr D&D-lastig, könnte aber trotzdem einen Blick wert sein

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #5 am: 23.09.2012 | 08:47 »
Star Wars?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #6 am: 23.09.2012 | 10:04 »
Fading Suns gibt das auf jeden Fall her, da gibt es Ritter, Schwertkämpfe, Kämpfe mit Schusswaffen, Galaxieumspannende Intrigen, usw.

Wenn ein bisschen düsterer sein darf könnte auch Necropolis 2350 was sein (war zumindest das erste woran ich beim Titel gedacht habe): Kreuzritter vs. Zombies auf einem weit entferntem Planeten, mit viel modernem Militärkram und jeder Ritter hat ein Schwert...

In Burning Empires kannst du das auch haben, wobei sich die Kampagnen da in der Regel nur um einen Planeten drehen (sollen)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #7 am: 23.09.2012 | 10:25 »
Burning Empires ist allerdings wirklich extrem feudal.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Shield Warden

  • Gast
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #8 am: 23.09.2012 | 10:30 »
Wow Leute, ihr seid zu cool ;D  vielen Dank für die Tipps!

@Gorbag und Odium

Fading Suns sieht wirklich extrem danach aus, was ich gesucht habe und davon hab' ich echt noch nichts gehört. Das ist ein klasse Tipp, ich glaub' ich kauf mir da gleich Mal ein paar Sachen. Necropolis ist wahrscheinlich wirklich zu düster, aber Burning Empires guck' ich mir nochmal genauer an.

@blut_und_glas

Gleiches gilt für Dragonstar, danke!



@MASTERS OF THE UNIVERSE
Genialer Einfall! Aber ich will auch nicht mit Actionfiguren spielen (ich hab' die doch alle gar nicht mehr  :-[), sondern mit System :D also falls Jemand eine gute Conversion hat oder weiß, ob es doch irgendein explizites Spiel dazu gibt, wär' mir schon sehr geholfen. Sonst klingt Malmsturm (FATE) eh gut.. oder BoL .. oder Cortex..

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #9 am: 23.09.2012 | 10:35 »

@MASTERS OF THE UNIVERSE
Genialer Einfall! Aber ich will auch nicht mit Actionfiguren spielen (ich hab' die doch alle gar nicht mehr  :-[), sondern mit System :D also falls Jemand eine gute Conversion hat oder weiß, ob es doch irgendein explizites Spiel dazu gibt, wär' mir schon sehr geholfen. Sonst klingt Malmsturm (FATE) eh gut.. oder BoL .. oder Cortex..

Das schreit eigentlich nach "Cartoon Action Hour"...

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #10 am: 23.09.2012 | 10:54 »
711games verramscht grad seinen D&D/D20 Krams mit 35% Rabatt. Da kriegst du auch Dragonstar günstig denk ich.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #11 am: 23.09.2012 | 11:11 »
Aber ich will auch nicht mit Actionfiguren spielen (ich hab' die doch alle gar nicht mehr  :-[), sondern mit System :D

Dann mach doch beides, und leg das Action Figuren-Clix-System von Shadowrun Duels unter. :)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #12 am: 23.09.2012 | 11:18 »
hm... das Metabarons Rpg könnte auch noch was für Dich sein
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #13 am: 23.09.2012 | 11:45 »
BoL MotU... *sabber*
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Shield Warden

  • Gast
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #14 am: 23.09.2012 | 12:07 »
Das schreit eigentlich nach "Cartoon Action Hour"...

Gerade bei Wikipedia nachgelesen: absolut, danke!  :d


711games verramscht grad seinen D&D/D20 Krams mit 35% Rabatt. Da kriegst du auch Dragonstar günstig denk ich.

Ist schon bestellt, thanksalot!


@blut_und_glas
Shadowrun collectible miniature game? Srsly? Was es alles gibt :D

hm... das Metabarons Rpg könnte auch noch was für Dich sein

Sieht auch cool aus!

BoL MotU... *sabber*

Es gibt da schon was? Erzähl' mir mehr ;D

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #15 am: 23.09.2012 | 12:12 »
Evtl nochmal genauer: Star wars in sehr früher zeit bevor die Jedi lichtschwerter verwendeten?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Shield Warden

  • Gast
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #16 am: 23.09.2012 | 12:15 »
Oh sorry, hatte dich bei all den Empfehlungen überlesen. Star Wars hatte ich mal anfänglich ausgeschlossen, weil ich da tatsächlich nur die Lichtschwerter-Epochen kenne. Gibts denn Zusammenfassungen / Settings / Systeme die diese Vorzeit unterstützen?

killedcat

  • Gast
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #17 am: 23.09.2012 | 12:52 »
Space Gothic gibt es auch noch. Auch lässt sich mit "All Flesh Must Be Eaten" und der Erweiterung "All Tomorrow's Zombies" was machen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #18 am: 23.09.2012 | 13:13 »
Nachdem das sehr empfehlenswerte und naheliegende Fading Suns ja nun schon mehrmals genannt wurde, würde ich vielleicht noch "Slipstream" einwerfen - das hat zwar nicht ausdrücklich "Ritter", aber etliche Planeten mit Adelskaste, so das Weltraumritter kein Problem sein dürften. "Exalted" zusammen mit "Shards of the exalted Dream" enthält darüber hinaus auch ein Space-Opera-Szenario, das passen könnte.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Shield Warden

  • Gast
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #19 am: 24.09.2012 | 10:36 »
Space Gothic gibt es auch noch. Auch lässt sich mit "All Flesh Must Be Eaten" und der Erweiterung "All Tomorrow's Zombies" was machen.

Letzteres: Zombies in Space dann, oder was lässt sich daraus machen?


Nachdem das sehr empfehlenswerte und naheliegende Fading Suns ja nun schon mehrmals genannt wurde, würde ich vielleicht noch "Slipstream" einwerfen - das hat zwar nicht ausdrücklich "Ritter", aber etliche Planeten mit Adelskaste, so das Weltraumritter kein Problem sein dürften. "Exalted" zusammen mit "Shards of the exalted Dream" enthält darüber hinaus auch ein Space-Opera-Szenario, das passen könnte.

Slipstream kenn' ich mittlerweile, geht aber nicht unbedingt in die Richtung und auch Exalted ist natürlich nur zum Teil so. Fading Suns sieht tatsächlich schon sehr danach aus, auch wenn ich einige Sachen abändern werde. Die Religion (so spieltragend sie sicher für Einige ist) stört mich da eher, auch solls nicht zu feudal / mittelalterlich  werden, ruhig schon mit ein wenig kitsch-blank poliertem Sci-fi-Space Opera flair. Aber an sich bietet es wohl die beste Kulisse, aus der man sich bedienen kann. Vor allem haben da einige Illustrationen ein schönes pulpiges Flair, das gefällt mir mit am Besten.
« Letzte Änderung: 24.09.2012 | 10:39 von Deck Warden »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #20 am: 24.09.2012 | 12:09 »
Zitat
Die Religion (so spieltragend sie sicher für Einige ist) stört mich da eher, auch solls nicht zu feudal / mittelalterlich  werden, ruhig schon mit ein wenig kitsch-blank poliertem Sci-fi-Space Opera flair. Aber an sich bietet es wohl die beste Kulisse, aus der man sich bedienen kann. Vor allem haben da einige Illustrationen ein schönes pulpiges Flair, das gefällt mir mit am Besten.
Man muss die Kirche ja nicht in den Vordergrund stellen. ;D IMHO hilft schon Folgendes zum "Aufhellen" von FS:

- Klar geht man des Sonntags in die Kirche und ist gläubig, aber Religion ist für den Löwenanteil der Leute nicht der einzige Lebensinhalt. Die weitaus meisten Charaktere werden halt recht selbstverständlich an Gott glauben. Spielbestimmend muss das aber nicht werden. Selbst Toleranz gegenüber Andersgläubigen muss nicht unbedingt ein Problem sein, da die Kirche schon ziemlich viel toleriert, was auf den Known Worlds so geglaubt wird.

- Was den Feudalismus angeht: Klar gibt es viele Ecken, wo es dem gemeinen Leibeigenen schweinedreckig geht. Aber auch das ist nicht die Norm. Ein großer Teil der Bevölkerung rennt tatsächlich nicht in mit Scheiße überzogenen Lumpen herum und der Lebensstandart ist im Regelfall auch nicht mittelalterlich, sondern erinnert eher an das frühe 20. Jahrhundert (dank der Amaltheaner aber sehr wahrscheinlich mit wesentlich besserer medizinischer Versorgung). Gemeinhin würde ich das Schweinedreckmittelalter nur dort auspacken, wo wirklich schlechte Herrscher zum Bekämpfen am Werk sind.

- Was ich mehr oder weniger ersatzlos streichen würde, ist die Verdunkelung der Sonnen, die dem Ganzen einen IMHO überflüssigen Endzeittouch gibt. Ich habe das bis jetzt immer so gehandhabt: Es gibt auf ein paar Planeten Ausfälle antiker Terraformingtechnologie. Daher kommt es zu Klimaproblemen. Darüber hinaus gibt es bei einigen Sonnen ein paar merkwürdige Messwerte, aber keine Anhaltspunkte dafür, dass die Sonnen wirklich dunkler werden. Einige Endzeitprediger an Straßenecken kümmert das freilich nicht, die plärren trotzdem - aber ansich schaut es eher so aus als würde die Galaxis doch noch ne Weile existieren.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #21 am: 24.09.2012 | 13:36 »
Setting "Die dreibeinigen Herrscher" als RP...frage ist gibt es das?

oder AD&D Spelljammer...Fliegende Schiffe im Weltall und definitiv Schwerter ;)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #22 am: 24.09.2012 | 13:50 »
Btw.: Das Masters of the Universe RPG gab's mal von FASA. Ich hab' allerdings keine Ahnung, was man machen muss, um da noch ranzukommen.

killedcat

  • Gast
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #23 am: 24.09.2012 | 19:45 »
Letzteres: Zombies in Space dann, oder was lässt sich daraus machen?
Alles lässt sich daraus machen. Zombies sind ja nur ein Plot-Device für eine biologische Bedrohung. Entsprechend werden in All Tomorrow's Zombies auch entsprechende Space Opera Settings vorgeschlagen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Suche] Sci-Fi mit Rittern und Schwertern!
« Antwort #24 am: 24.09.2012 | 21:19 »
Entsprechend werden in All Tomorrow's Zombies auch entsprechende Space Opera Settings vorgeschlagen.

Die sind doch aber eher so wie die Deadworlds im GRW mit ganz groben Pinselstrichen angerissen, oder?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer