Aufmerksamkeit für Initiative ist eine hochrelevante Fertigkeit, vor allem, weil sie in Konflikten vorkommt. Sie wird einfach extrem oft benutzt und hat starken Einfluss auf den Konflikt. Wie im anderen Thread angesprochen, wäre ich bei Konfliktrelevanten Fertigkeiten immer vorsichtiger, da ohne Weiteres einen hohen Stunt-Bonus zu geben.
Ein Initiativebonus bringt wirklich jedem etwas, egal ob der ein reaktionsschneller Kämpfer oder der manöverschmeißende/declarationsmachende Wissenscharakter ist. Immerhin ist meist jeder an so einem Konflikt beteiligt.
Ansonsten würde ich immer das Setting im Hinterkopf behalten, bzw. wie oft eine Fertigkeit überhaupt vorkommt. In den meisten Settings wird zum Beispiel nicht so wahnsinnig oft auf Wissensfertigkeiten gewürfelt, selbst mit Declarations. Wir haben sogar Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften ähnlich wie bei DFRPG zu "Bildung" zusammengeworfen. +2 auf Naturwissenschaft ist jetzt nicht so arg, da das bei uns vergleichsweise selten vorkommt, breite Anwendung hin oder her. Da darf dann auch mal der Charakter mit dem Nischenwissen einen richtig fetten Bonus haben.
Auch auf Informatik würde ich in den meisten Settings schon +2 geben, da nun mal nicht jeden Abend ein Computer geknackt wird. Wenn ich allerdings Cyberpunk spiele und ohnehin jeder irgendwelchen Computerkram kann, der fünfmal am Abend gewürfelt wird und ich vielleicht sogar Hacker-Duelle auswürfele, dann würde ich tatsächlich +1 auf Informatik und +2 auf weitere Einschränkungen geben (Infiltration, Programm umschreiben, ...).
Einen Stuntslot für einen +1 Bonus auszugeben, der nur alle drei Abende mal relevant wird, ist einfach nicht so cool.