Autor Thema: Ist das Ponyhof? (ehem: Ponyhof - was ist das?)  (Gelesen 5142 mal)

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
Re: Ponyhof - Was ist das?
« Antwort #25 am: 25.09.2012 | 20:26 »
Ich verstehe unter Ponyhof auch eher ein Setting als ein System.

Ein Setting mit einer positiven Grundstimmung, in dem Konflikte durch Vernunft und Freundlichkeit beigelegt werden, nicht durch Gewalt. Gewalt ist in einem Ponyhof-Setting ohnehin ziemlich unpassend. Da geht es eher darum, die rabiaten Orks zu überzeugen, ihre Stärken mit denen der Dörfler zu kombinieren, als die Orks einfach tot zu hauen.

"Spiel für große Jungs" finde ich allerdings keinen sehr glücklichen Begriff. Der Gegensatz zum Ponyhof findet sie ja sowohl in munterem Hack'n'Slay, bei dem den Charakteren normalerweise nicht allzu viel passiert (und wenn doch, dann kriegt der Kleriker das schon gerichtet), aber bei dem Gewalt die Standard-Lösung für Konflikte ist; als auch in abgründigem Drama-Spiel, bei dem die Abgründe der menschlichen Psyche schonungslos ausgeleuchtet werden.

@Sexismus: Da der "Ponyhof"-Stil nichts mit realen Ponyhöfen zu tun hat, sehe ich das mal nicht so eng.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Stonewall

• Experienced
  • Username: Stonewall
« Antwort #26 am: 25.09.2012 | 20:42 »
Allerdings geht es in diesem Thema nicht um Spiel für große Jungs, sondern um eben das Gegenteil Ponyhofspiel.
Gibts eine bessere Bezeichnung für diese Art von durchaus auch gewalttätigem Spiel, bei dem die Spieler aber nicht die Konsequenzen ihres Handelns tragen sollen, bzw. wo die tatsächlichen Konsequenzen systematisch beschönigt und eliminiert werden?
Ist das eventuell genau der Punkt, der mit High-Fantasy vs Low-Fantasy gemeint ist?

Da herrscht ja, wie gesehen, schon Uneinigkeit: Du definierst "Ponyhof" hier als Konsequenzenfreiheit, andere aber als Gewaltfreiheit. Letzteres wäre auch die Definition, der ich mich eher anschließen würde.

Mit High-Fantasy vs Low-Fantasy hat das mMn nichts zu tun. Die kann man beide konsequenzenfrei oder konsequenzenbetont spielen.

Taschenschieber

• Gast
« Antwort #27 am: 25.09.2012 | 20:44 »
Ich würde Ponyhof instinktiv eher als Abwesenheit relevanter Konflikte (egal welcher Natur, auch unterschwellig) und Probleme deuten.

ErikErikson

• Gast
« Antwort #28 am: 25.09.2012 | 20:46 »
Also ist es Ponyhof, wenn man einen kleinen Fehler macht und daraufhin all sein Geld und seine Ausrüstung verliert und auch noch Werte reduziert bekommt (alles gewaltfrei)?

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #29 am: 25.09.2012 | 20:47 »
Ich würde Ponyhof instinktiv eher als Abwesenheit relevanter Konflikte (egal welcher Natur, auch unterschwellig) und Probleme deuten.

Für die Charaktere sind die Konflikte schon relevant, auch wenn es nur darum geht, dass sich Biggy mit Sternschnupfen im Wald verlaufen hat.

Die Konflikte sind eben nicht allzu einschneidend und liegen eher auf einer alltäglichen Ebene, bzw. können mit etwas gutem Willen überwunden werden.

@Erik: Nein. Ponyhof ist nett. Da verliert man vielleicht mal einen Ausrüstungsgegenstand, aber das ist dann schon voll schlimm, und alle suchen danach.

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Taschenschieber

• Gast
« Antwort #30 am: 25.09.2012 | 20:49 »
Die Konflikte sind eben nicht allzu einschneidend und liegen eher auf einer alltäglichen Ebene, bzw. können mit etwas gutem Willen überwunden werden.
Genau das meine ich mit "relevant". Konflikte haben objektiv betrachtet kaum schlimme Konsequenzen oder stellen kaum ein Problem dar.

ErikErikson

• Gast
« Antwort #31 am: 25.09.2012 | 20:50 »
Vielleicht ist es so, wie Jiba mal gesagt hat. Alles ist lösbar, es gibt immer Hoffnung, und die wird auch erfüllt. 

Offline Skeeve

• Hero
  • Username: XoxFox
« Antwort #32 am: 25.09.2012 | 20:56 »
Charaktertod ist in D&D möglich und das ist definitiv nicht reiner Ponyhof.

Ja! Wenn es die richtige Runde ist, dann sterben die Charaktere immer rechtzeitig bevor sie den zweistelligen Stufenbereich erreichen können.  :(

Und bei Burg Bernstein hatten wir irgendwann dem Spielleiter unter Androhung von Schmerzen verboten mit uns jemals wieder Burg Bernstein zu spielen.  ;)

Ich bin nicht sicher ob es jemals eine unserer Abenteurergruppen von uns geschafft hatte wieder lebend aus der Burg raus zu kommen. Falls ja, haben das die Erinnerungen an die zahlreichen TPKs aus meinem Gedächtnis verbannt.

Es geht aber insofern in Richtung Ponyhof, als dass der Tod nicht konkret thematisiert sondern abstrahiert wird.

Das stimmt wohl...
« Letzte Änderung: 25.09.2012 | 20:59 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: Ist das Ponyhof?
« Antwort #33 am: 25.09.2012 | 21:01 »
Alles viel zu kompliziert.

"Ponyhof" heisst für mich: die Spieler können machen was sie wollen, es gibt keine negativen Konsequenzen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
Re: Ist das Ponyhof? (ehem: Ponyhof - was ist das?)
« Antwort #34 am: 25.09.2012 | 21:12 »
Naja, wenn die Spieler sich munter durch die Spielwelt schnetzeln, würde ich das nicht als Ponyhof bezeichnen.

...du kannst diesen konsequenzlosen Stil ja "Epic Metal" (wildes Herumgepose und "Kill"-Gerufe) nennen... und das andere "Dark Wave" (...okay, auch Rumgepose, aber viel düstereres). ;)

Ansonsten wäre als Vergleich vielleicht noch irgendein Computerspiel zu nehmen, bei dem eigentlich nichts passieren kann - ich kenn da nur Shakes&Fidget, aber das könnte passen.

ErikErikson

• Gast
« Antwort #35 am: 25.09.2012 | 21:13 »
Bei WoW passiert auch nix. ich würde risikofreies Schnetzeln WoW-Stil nennen.

El God

• Gast
« Antwort #36 am: 25.09.2012 | 21:24 »

Außerdem die starke negative Bewertung gewalttätiger Lösungen. Hey - damit will Dark Father (bleib doch mal fünf Minuten bei einem Namen, bitte...) ja selbst Ponyhof spielen. Da wächst zusammen, was zusammengehört  ~;D

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #37 am: 25.09.2012 | 21:26 »
@Erik (und andere): Bei welchem Computerspiel muss man immer wieder von vorn anfangen, wenn man abkratzt? Es gibt doch so ein paar ältere Teile, oder?

ErikErikson

• Gast
« Antwort #38 am: 25.09.2012 | 21:28 »
Quasi alle alten. Super Mario z.B. Oder Monuments of mars. Oh mann ,das war übel.

Taschenschieber

• Gast
« Antwort #39 am: 25.09.2012 | 21:28 »
Im Grunde jedes Roguelike (z. B. Nethack, wimni Dwarf Fortress oder auch das hier derzeit diskutierte Faster Than Light). Nennt sich "Permadeath".

edit: Dazu zu sagen wäre noch, dass diese Spiele im Gegensatz zu den von Erik erwähnten zwar grundsätzlich eine Speicherfunktion haben, das Savegame sich aber nur einmal laden lässt und nach dem Tod gelöscht wird. Damit ist das Ganze keine technische Beschränkung (wie bei den ganz alten Spielen üblich), sondern ein Designprinzip.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #40 am: 25.09.2012 | 21:30 »
Im Prinzip würde ich es vielelicht kindliches Spiel vs. erwachsenes Spiel nennen. Also Spiel ohne Konsequenzen vs. Spiel für Leute, die gelernt haben zu verlieren.

Würde ich an deiner Stelle vermeiden. Das klingt unglaublich wertend, und dann darfst du dich erstmal eine halbe Stunde rechtfertigen statt dein eigentliches Anliegen zu vermitteln.

ErikErikson

• Gast
« Antwort #41 am: 25.09.2012 | 21:32 »
Im Prinzip würde ich es vielelicht kindliches Spiel vs. erwachsenes Spiel nennen. Also Spiel ohne Konsequenzen vs. Spiel für Leute, die gelernt haben zu verlieren.

Jup, das klingt doch nicht schlecht. "Frauenspiel" und "Männerspiel" wäre auch ne Option.

Online Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #42 am: 25.09.2012 | 21:34 »
Abgesehen davon hatte ich den Eindruck, daß TWs Kinder durchaus in der Lage waren, beim Spielen zu verlieren. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

El God

• Gast
« Antwort #43 am: 25.09.2012 | 21:35 »
Jaaaa. Herrenmäßiges Rollenspiel. Nur noch ein kleiner Schritt zur "Herrenrasse des Rollenspiels".

Chapeau!

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #44 am: 25.09.2012 | 21:43 »
Naja, wenn die Spieler sich munter durch die Spielwelt schnetzeln, würde ich das nicht als Ponyhof bezeichnen.

Wenn die Spieler keine Bedenken haben müssen, dass ihre Charaktere selber mal auf die Mütze bekommen, schon. Jedenfalls nach meiner intuitiven Assoziation. Das Gewaltniveau spielt da eher weniger rein. Der Kerngedanke ist eher "Auf dem Ponyhof kann mir nichts passieren", mit Betonung auf "mir".

Es gibt noch viele schöne Begriffe, die man für verschiedene Niveaus der Konsequenzlosigkeit verteilen kann. Wenn zum Beispiel überhaupt nie irgendjemand stirbt, auch kein NSC, nenne ich das "Disney", obwohl auch "A-Team" passen würde.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Turning Wheel

• Famous Hero
  • Username: Turning Wheel
« Antwort #45 am: 25.09.2012 | 21:44 »
Wenn die Spieler keine Bedenken haben müssen, dass ihre Charaktere selber mal auf die Mütze bekommen, schon. Jedenfalls nach meiner intuitiven Assoziation. Das Gewaltniveau spielt da eher weniger rein. Der Kerngedanke ist eher "Auf dem Ponyhof kann mir nichts passieren", mit Betonung auf "mir".

Und das ist genau das was ich meinte.

Taschenschieber

• Gast
« Antwort #46 am: 25.09.2012 | 21:45 »
Ich glaube, Erik hat gerade nen Witz gemacht.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #47 am: 25.09.2012 | 21:47 »
Ich glaube, Erik hat gerade nen Witz gemacht.

Schwer zu sagen, da habe ich den gleichen Nachteil wie Red Auri Bonney / Auribiel auf meinem Charakterbogen stehen.

Thor lootet nicht.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #48 am: 25.09.2012 | 21:55 »
Ponyhof hat offenbar zwei Assoziationen:
- Heile-Welt-Rollenspiel (Disney- oder Immenhof-Stil)
- Mir-kann-nix-passieren-Rollenspiel (WoW-Stil)

Kriegen wir wohl nicht auseinanderdividiert. Insofern: Am besten dazu sagen, ob man auf dem Ponyhof "Zum blutigen Feuersänger" oder auf dem Ponyhof "Zur Glücksbärchi" tagen möchte. ;)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #49 am: 25.09.2012 | 21:59 »
"Glücksbärchi" wiederum ist ebenfalls schon konnotiert, in der Online-Gamerszene bezeichnet man so Spieler, die kein PvP (Player vs. Player) spielen wollen, sondern nur PvE (Player vs. Environment).
Würde man das auf pen&paper übertragen, bin ich auch Glücksbärchi-Spieler, da Rollenspiel für mich ein kooperatives Spiel ist.

Thor lootet nicht.