Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Ist der Astrogationswurf wirklich überflüssig?

<< < (2/4) > >>

Zwart:

--- Zitat von: Settembrini am 25.09.2012 | 22:43 ---FEHLSPRUNG!?!

--- Ende Zitat ---
Es gibt keinen Fehlsprung oder sonst irgendeine negative Konsequenz bei einem misslungenen Astrogationswurf. Das ist es ja was ich so seltsam finde.

--- Zitat von: Traveller SRD ---Astrogation: Der Sprung muss geplant werden. Dies ist eine leichte (+4), auf Bildung
basierende Astrogations-Aufgabe, die 10-60 Minuten dauert, modifiziert durch die
Sprungweite (ein Sprung-4 würde dem Wurf einen WM von -4 auferlegen). Wenn der Wurf
misslingt, dann muss der Astrogator den Sprung neu planen. Ein Sprung kann erst
durchgeführt werden, wenn die Astrogations-Berechnungen vollendet sind. Astrogation kann
im Voraus durchgeführt werden.
--- Ende Zitat ---
Man wiederholt die Probe also einfach solange bis sie gelingt. Die Würfelei ist insofern völlig uninteressant und damit überflüssig.

und so eine nette Flucht alà Han Solo funktioniert auch nicht, weil es mindestens ein paar Stunden oder Tage dauert den 100 Diameter Abstand zu erreichen. Da hat man also locker genug Zeit die Berechnungen durchzuführen.

Es bleibt dabei, der Astrogationswurf ist nur in seltenen zeitkritischen Situationen interessant.

Praion:

--- Zitat von: Zwart am 26.09.2012 | 15:27 ---Es gibt keinen Fehlsprung oder sonst irgendeine negative Konsequenz bei einem misslungenen Astrogationswurf. Das ist es ja was ich so seltsam finde.Man wiederholt die Probe also einfach solange bis sie gelingt. Die Würfelei ist insofern völlig uninteressant und damit überflüssig.

und so eine nette Flucht alà Han Solo funktioniert auch nicht, weil es mindestens ein paar Stunden oder Tage dauert den 100 Diameter Abstand zu erreichen. Da hat man also locker genug Zeit die Berechnungen durchzuführen.

Es bleibt dabei, der Astrogationswurf ist nur in seltenen zeitkritischen Situationen interessant.

--- Ende Zitat ---

Hausregeln?

Zwart:
Ja, ach ne? ;D
Hausregeln kann man alles und ganz im Sinne von Traveller habe ich da auch schon eine kleine Zufallstabelle erstellt.

Aber ich dachte ich hätte was übersehen und wollte erst mal sehen was das System selbst anbietet.

Waldgeist:

--- Zitat von: Zwart am 26.09.2012 | 15:27 ---und so eine nette Flucht alà Han Solo funktioniert auch nicht, weil es mindestens ein paar Stunden oder Tage dauert den 100 Diameter Abstand zu erreichen. Da hat man also locker genug Zeit die Berechnungen durchzuführen.

--- Ende Zitat ---

In verschiedenen Editionen (angefangen bei CT) hatte man die Möglichkeit, auch innerhalb des 100D Abstandes loszuspringen. Gibt es das bei MongTrav denn nicht mehr?

Trichter:
Doch, das geht noch. Erschwert den Sprungwurf aber erheblich (MW -8, wenn ich mich richtig entsinne). Damit kann es bei Verfolgungsjagden schon auf die Zeit ankommen die man für den Astrogationswurf benötigt. Zumal es innerhalb der 100D-Distanz keine weiteren Unterteilungen der Modifikatoren für den Sprungwurf gibt. Es macht demnach keinen Unterschied ob man schon 99% oder erst 1% der 100D-Distanz zurückgelegt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln