Autor Thema: Mode in kommenden Zeitaltern  (Gelesen 2864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Mode in kommenden Zeitaltern
« am: 26.09.2012 | 09:50 »
Hiho zusammen,

beim Design meiner SF-Szenarien (Near Future bis Far Future) stoße ich immer wieder auf das Problem: Was ziehen die Leute an?

Klar, man kann alle möglichen schrägen oder weniger schrägen Einfälle ausleben, aber ich fände es doch schön, so etwas wie unverwechselbare Stile für die Zeit in 100, 200, 500 und 5000 Jahren auszuarbeiten; so, wie man heutzutage ja auch die Kleidung auf einer Abbildung sofort in "Barock", "Mittelalter", "Antike" und "Archaisches Zeitalter" einsortieren kann.

Ein gemeinsamer Nenner, der mir an der Mode bisheriger Zeitalter aufgefallen ist, besteht darin, daß die Menschen immer diejenigen Körperregionen vorteilhaft hervorheben wollen, die in der jeweiligen Zeit am meisten gebraucht wurden (zumindest in der Oberschicht). So waren z.B. im Mittelalter für die Herren knallenge Hosen "in", die gut den durchtrainierten Reiterhintern und die Waden eines Kämpfers zur Geltung brachten. Auf der anderen Seite diente (soweit mein Eindruck) Mode gern mal dazu, "Problemzonen" zu kaschieren, z.B. im ungewaschenen 17. Jahrhundert die verlausten Haare, was zur charakteristischen Perückenmode führte.

Welche Körperteile werden also bei hohen Tieren im Cyberpunk, heroischen Raumfahrern und Siedlern auf fremden Sternen die ästhetischen Maßstäbe setzen, und wie wird die Mode darauf reagieren?

Soweit von mir. Eure Vorschläge?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #1 am: 26.09.2012 | 10:23 »
Wenn du das mit den Körperteilen durchziehst, dürfte die Betonung der Kleidungsstücke auf Augen, Mündern und Händen liegen (wie bei der Damenmode ja heute schon). Auch denke ich, dass eine reiche und technisiert-luxuriöse Gesellschaft es sich leisten kann, dass Mode unpraktisch ist (siehe z.B. die Barockmode des Adels).

Insofern halte ich die Outfits von Lady Gaga für hervorragende Inspirationen für die Mode der Rich&Famous in einem Cyberpunksetting (man muss nur noch dafür sorgen, dass die Hälfe der Asccessoires auch tatsächlich in den Körper eingearbeitet ist).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #2 am: 26.09.2012 | 13:22 »
Inspirationen kann man sich sicher auch in einigen Filme wie Children of Dune / Dune und 6th Element ansehen. Ich finde die eigentlich ganz gut gelungen.

Flieht, Ihr Narren!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #3 am: 26.09.2012 | 15:41 »
Retro wird sicher auch in Zukunft eine Rolle spielen. Abgesehen davon würde ich die verfügbare Technik als Grundlage verwenden und Mode daran Anflanschen. Neue Technologien ermöglichen neue Styles.

Z.B. Billige Antigravs ermögliche Kleidungsstücke, die nicht am Körper befestigt sind, sondern wie Schleier nahe daran schweben. Oder Augmented Reality führt zu simpler Kleidung, weil die erweiterten Features einfach virtuell eingeblendet werden. Da kann man dann auch gleich übertriebenen Schattenwurf oder Lichteffekte integrieren.

Biotechnologie bietet sicher auch tolle lebende Kleidungsoptionen, etc.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

ErikErikson

  • Gast
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #4 am: 26.09.2012 | 15:49 »
Je nachdem welche Länder grade einflussreich sind, werden eventuell chinesische oder afrikanische Kleider interessant.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #5 am: 26.09.2012 | 16:17 »
Auf jeden Fall wird es Kleidung geben, die mehr Zwecke erfüllt als einfach nur den Körper zu bedecken. Damit wird ja heutzutage auch schon experimentiert. In der Zukunft könnte ich mir da eingebaute Nahrungszufuhr, Biomonitoren und natürlich Unterhaltungselektronik vorstellen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #6 am: 26.09.2012 | 16:21 »
Man muss einfach radikal denken. Für uns im 21. Jh. ist ein WC selbstverständlich, aber würde man noch aufs Klo gehen wollen, wenn man sich eine Sonde einsetzen lassen kann, die Exkremente einfach direkt in die Kläranlage rausteleportiert?

Und so weiter und so fort.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #7 am: 26.09.2012 | 16:23 »
Warum umziehen, wenn die Kleidung sich und dich selbständig reinigt und außerdem ihr Aussehen transformieren kann?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JPS

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 94
  • Username: JPS
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #8 am: 26.09.2012 | 18:25 »
Grösstenteils sehr gute Punkte. Nicht zu vergessen jedoch: Kleidung wir immens von kulturellen Idealen geprägt. Dieses verschnörkelte, gekünstelte dieser Barockmode kommt eben auch aus der allgeimen Ästhetik der Zeit entgegen, welche alles in den Dienst komplexer menschengemachter Formen legte und dabei versuchte die Natur zu überwinden. Im Rokkoko wurde das ganze mit einer frischen Verspieltheit kombiniert und im Klassizismus galten plötzlich einfache, romanisch anmutende Gestaltung als Ideal uund eine natürlichere Ästhetik.
Die Entstehung ein Ästhetik hat dann wiedrum so vielschichtige Hintergründe, dass es schwierig ist sie vorrauszusagen. Es kommen zwar immer wieder Rückbesinnungen auf früher vor, Retro-Wellen also, aber im allgeimen entwickelt sich die Ästhetik mit der Gesellschaft weiter. Durchaus eine höchst gewichtige, wenn vieleicht auch nicht die einzige, Rolle spielt nämlich gerade welche gesellschaftliche Ideale zu der Zeit gelten,  welchen Ausdruckszweck die Ästhetik hat und wer sie bestimmt und dem folgt auch in starken massen die Kleidung. Wenn du hier Überschneidungen aufbaust hast du schon ein sehr viel realistischeres Zukunftssetting. Man kann vieleicht die Entwicklung von Gesellschaft, Ästhetik, Technik und Kleidung nicht vorraussehen, aber durch Synergien zwischen diesen Punkten wirkt es bereits viel glaubwürdiger.
« Letzte Änderung: 26.09.2012 | 20:22 von JPS »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #9 am: 27.09.2012 | 14:23 »
Wenn du das mit den Körperteilen durchziehst, dürfte die Betonung der Kleidungsstücke auf Augen, Mündern und Händen liegen (wie bei der Damenmode ja heute schon).
Für alle diese Zeitalter? Das würde im Grunde bedeuten, "gut durchtrainierte Körperpartien" wären zukünftig in keiner Weise mehr zweckgebunden, sondern genauso der herrschenden Ästethik unterworfen wie die Frage "Rüschen oder keine Rüschen".

Lady Gaga ist natürlich eine passende Anregung für dekadente Cyberpunk-High-Society. 8) Thanks.

Auf jeden Fall wird es Kleidung geben, die mehr Zwecke erfüllt als einfach nur den Körper zu bedecken. Damit wird ja heutzutage auch schon experimentiert. In der Zukunft könnte ich mir da eingebaute Nahrungszufuhr, Biomonitoren und natürlich Unterhaltungselektronik vorstellen.
Guter Punkt. Irgendwelche Schläuche o.ä. ästethisch zu integrieren, wird natürlich ebenfalls eine Herausforderung.

Grösstenteils sehr gute Punkte. Nicht zu vergessen jedoch: Kleidung wir immens von kulturellen Idealen geprägt. [...]
Danke, JPS, diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Bisher hatte ich Fragen wie "einfach oder verschnörkelt" einfach als regionale Unterschiede, Modewellen o.ä. einfließen lassen, aber daß sie durchaus die geistigen Ideale ihrer Zeit widerspiegeln hatte ich noch gar nicht bedacht.

Bis hierher danke für alle eure Anregungen. :) Weitere willkommen.
« Letzte Änderung: 27.09.2012 | 21:06 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #10 am: 27.09.2012 | 14:36 »
Da in den letzten Jahren das gängige Schönheitsideal sich auch immer mehr zum androgynen entwickelt (kommt mir zumindest so vor) ist es auch möglich das eine Mode zum Vorschein kommt, die genau das noch unterstützt. Also Kleidung welche die geschlechtsbedingten Unterschiede kaschiert. Dazu noch komplette Enthaarung und entsprechendes Make up oder/und Kopfbedeckungen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #11 am: 27.09.2012 | 14:42 »
Brillen. Brillen werden ganz sicher in der Zukunft reine Modeartikel, weil sowieso niemand mehr schlechte Augen hat, das wird nämlich alles weggelasert oder direkt durch implantate ersetzt. Darum tragen die Leute dann möglichst oppulente Brillen, die einen Status vergleichbar Goldkettchen und Fingerringen haben. Große Brillen gelten als Prollig, unscheinbare Modelle als elegant und sollen intelektuell wirken.

Außerdem wird es Kleidung geben, die je nach Lichteinfall die Farbe ändert - gibt es jetzt schon bei Autolacken, bald wird es das für Kleidung geben, ist also auch für Near Future bereits kein Problem, muss sich nur noch durchsetzen.

Zehenschuhe werden sich verbreiten und in der Far Future auch Bürotauglich sein. Dank besser isolierender und beheizbarer Kleidung auch im tiefsten Winter.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #12 am: 27.09.2012 | 15:15 »
Zehenschuhe werden sich verbreiten und in der Far Future auch Bürotauglich sein.

Also gibt es hier jetzt schon genügend im Büro...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #13 am: 28.09.2012 | 00:23 »
Außerdem wird es Kleidung geben, die je nach Lichteinfall die Farbe ändert - gibt es jetzt schon bei Autolacken, bald wird es das für Kleidung geben, ist also auch für Near Future bereits kein Problem, muss sich nur noch durchsetzen.

Changierende Stoffe gibt's schon ein paar Jährchen, aber außer für Dekogebamsel und Ballkleider hab ich das noch nirgends verwendet gesehen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #14 am: 29.09.2012 | 20:31 »
Changierende Stoffe gibt's schon ein paar Jährchen, aber außer für Dekogebamsel und Ballkleider hab ich das noch nirgends verwendet gesehen.

Etwas OT, aber IIRC hatten schon vor mehreren Jahren manche Autokonzerne die Idee, changierende Lacke anzubieten. Das sei dann sang- und klanglos untergegangen, weil sich die befragten Testgruppen vom schimmernden Lack vor allem an diese dicken, metallisch glänzenden Schmeißfliegen erinnert gefühlt hätten.

El God

  • Gast
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #15 am: 29.09.2012 | 20:33 »
Nach dem dritten Weltkrieg tragen wir alle wieder Felle oder laufen nackich herum.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #16 am: 29.09.2012 | 22:30 »
Warm Kleiden? Mit Klimaanlagen haben wir das Wetter sehr gut im Griff und die zunehmende Sexualisierung der Gesellschaft könnte genausogut Kleidung überflüssig machen...
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline EliasvY

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: EliasvY
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #17 am: 29.09.2012 | 22:55 »
Naja, Kleidung sollte/muss schon sein,d enn sie dient ja auch dem Schutz vor anderen Dingen, z.B. Verletzungen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #18 am: 29.09.2012 | 23:01 »
Naja, wenn ich mir überlege, wie gut eine Badehose oder die hautengen Tops von manchen Partymädels schützen, dann würde ich eher denken: Überhaupt nicht.

Man könnte natürlich auch durchsichtige Kleidung nehmen: Schützt, hält warm, aber gilt in der Zukunft vielleicht dennoch als sexy, ohne nuttig zu wirken.

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #19 am: 29.09.2012 | 23:04 »
Zum einen ist Nacktheit ja nicht deckungsgleich mit Sexualisierung. Außerdem wäre da noch die Frage, ob man, selbst in einer hypersexualisierten Gesellschaft, alle und jeden nackt sehen will...

Und solche Trends können sich auch wieder umkehren, anstatt weiterzulaufen. Einfaches lineares Weiterschreiben von gegenwärtigen Tendenzen ist IMHO eine typische Falle bei Zukunftsvorhersagen.

El God

  • Gast
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #20 am: 29.09.2012 | 23:06 »
Angenommen die derzeitige Rate des Bevölkerugnswachstums wird noch einige Jahrhunderte beibehalten, dann verwandelt sich die Erde in einen Ball aus menschlichen Körper, dessen Radius mit Lichtgeschwindigkeit expandiert.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #21 am: 29.09.2012 | 23:15 »
@Stonewall
Vorhersagen sind so schon schwer. Vorhersagen bei der Mode sind quasi unmöglich.

Alles was man tun kann, ist raten.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #22 am: 29.09.2012 | 23:57 »
Naja, wenn ich mir überlege, wie gut eine Badehose oder die hautengen Tops von manchen Partymädels schützen, dann würde ich eher denken: Überhaupt nicht.

Man könnte natürlich auch durchsichtige Kleidung nehmen: Schützt, hält warm, aber gilt in der Zukunft vielleicht dennoch als sexy, ohne nuttig zu wirken.
Das hast Du aus Walzer Punks und Schwarzes Ice (aka Deutschland in den Schatten, die dritte) geklaut, gib's doch zu :P
Angenommen die derzeitige Rate des Bevölkerugnswachstums wird noch einige Jahrhunderte beibehalten, dann verwandelt sich die Erde in einen Ball aus menschlichen Körper, dessen Radius mit Lichtgeschwindigkeit expandiert.
Gerade Du als Biowissenschaftler solltest wissen, dass e^t immer nur unten am Fuss der Funktion Mit Konkurrenzeffekt gegen 0 gilt, in Wahrheit nähert sich sowas assymptotisch dem Sättigungswert (oder schiesst drüber raus und pendelt sich dann ein, bzw. ... kollabiert danach)

...Man kann aber den optimalen Punkt und Menge für Entnahmen ausrechnen, da wachsen dann ideal viele nach... diese Überlegung auf Menschen auszuweiten führt uns aber in Orwell'sche Szenarien und weg von der Mode
« Letzte Änderung: 30.09.2012 | 00:03 von Глитзер »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #23 am: 30.09.2012 | 01:17 »
Das hast Du aus Walzer Punks und Schwarzes Ice (aka Deutschland in den Schatten, die dritte) geklaut

Imperialist! Österreich darf nicht Deutschland werden!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Mode in kommenden Zeitaltern
« Antwort #24 am: 30.09.2012 | 12:16 »
Und solche Trends können sich auch wieder umkehren, anstatt weiterzulaufen. Einfaches lineares Weiterschreiben von gegenwärtigen Tendenzen ist IMHO eine typische Falle bei Zukunftsvorhersagen.

Jap. Wer will schon wissen, wie lange die eigenen Fußnägel werden, wenn man sie nie wieder schneidet...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.