Autor Thema: [xWoD] Vampire und die Jagd  (Gelesen 5675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #25 am: 28.09.2012 | 08:28 »
Im Sinne von "Action Now", möchte ich nicht die Hälfte einer Spielsitzung auf Routine-Tätigkeiten verschwenden

"Routine" und "Action" schließen sich aber nicht aus.

Zombies niederzumachen/vor ihnen wegzurennen ist in einem Zombie-Apokalypse-Spiel durchaus Routine. Es ist gleichzeitig auch Action.

Für die Jagd bei Vampire gilt meiner Meinung nach selbiges (Voraussetzung: es wird ein entsprechender Aufwand getrieben, um aus/mit der Jagd etwas zu machen - so wie es eben für jede Sache gilt, mit "Action", bei der sich keiner Mühe gibt, will ich nämlich ganz bestimmt auch meie Zeit nicht verschwenden).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #26 am: 28.09.2012 | 10:41 »
Zwei Wochen? 3-4 Jagden? Bei mir erstreckt sich eine Sitzung über 1-3 Nächte und die Spieler gehen auch 3-4 mal jagen...

dies kommt bei uns auch eher hin


Um Beispiele zu geben: eine sehr beliebte, gemeinsame Jagd meiner früheren Gruppe war das gemeinsame Verführen und dann "tauschen" der Opfer. Dabei musste Keines zu Schaden kommen (sie haben sie halt meistens im Nachhinein getötet, um den Schleier nicht auffliegen zu lassen - die Gruppe war auch allgemein sehr unmenschlich) und war dementsprechend eine sehr sanfte und sinnliche Art der Jagd.

Eine andere Methode war das gemeinsame Hetzen, dabei musste das Opfer teilweise auch nicht zu Schaden kommen (kam aber vor). Einige Male wurde es erschöpft gebeten (!) von sich trinken zu lassen, Jeder nahm nur einen symbolischen Schluck und das Opfer lebte weiter. Das war natürlich keine Jagd aus Gier, vielmehr aus sportlichem / rituellem Ehrgeiz.

Gruppentaktiken können die Jagd obendrein erleichtern (und die gespielten Szenen abwechslungsreich gestalten), wenn verschiedene Rollen verteilt, Fallen gestellt und Szenen gespielt werden. Das sind natürlich nur ein paar Ideen, wir waren weit davon entfernt, dass sich das ganze Spiel um die Jagd drehte. Allerdings haben wir die gemeinsame Jagd immer als sehr verbindendes und intensives Erlebnis im Spiel empfunden, was nicht bedeutet, dass die Spieler und auch die Charaktere sich nicht bewusst gewesen wären, dass es soetwas wie echte Freundschaft und Verbundenheit unter einzelgängerischen Wesen wie Vampiren nicht oder nur sehr selten gibt.

ich würde nie auf die Idee kommen als Vampir gemeinsam zu jagen, da geb eich viel zu viel von mir preis - Ausnahme mal spielt ein Sabbatrudel -

Kommentar meines Char; ich bin dich kein Straßenköter (Werwolf)

Shield Warden

  • Gast
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #27 am: 28.09.2012 | 11:45 »
Und darin sind sich alle deine (nicht-Sabbat-)Charaktere einig?




@blut_und_glas

Zustimmung!

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #28 am: 28.09.2012 | 13:28 »
Und darin sind sich alle deine (nicht-Sabbat-)Charaktere einig?



nein, bei Sabbatvampire könnte ich mir dies überhaupt nur vorstellen

und selbst da mache  ich es eigentlich nicht

Shield Warden

  • Gast
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #29 am: 28.09.2012 | 13:30 »
Okay, ich hab solche Meta-Einstellungen bei meinen Charakteren nicht. Das ist Jeder in seiner Einstellung zu gewissen Themen verschieden, denke ich.

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #30 am: 28.09.2012 | 16:27 »
"Routine" und "Action" schließen sich aber nicht aus.

Zustimmung. Ab und an ist eine aus- oder angespielte Jagd auch was tolles. Da muss halt der Rahmen passen.

Für die Jagd bei Vampire gilt meiner Meinung nach selbiges (Voraussetzung: es wird ein entsprechender Aufwand getrieben, um aus/mit der Jagd etwas zu machen - so wie es eben für jede Sache gilt, mit "Action", bei der sich keiner Mühe gibt, will ich nämlich ganz bestimmt auch meie Zeit nicht verschwenden).

Ja, bei der Jagd auf Blut ist man halt alleine unterwegs. Und damit kommt eine Szene zustande, bei der es wenig Akteure und viele Zuschauer gibt. Es sei denn man nutzt fortgeschrittene Erzähltechniken.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Shield Warden

  • Gast
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #31 am: 28.09.2012 | 17:51 »
Ja, bei der Jagd auf Blut ist man halt alleine unterwegs. Und damit kommt eine Szene zustande, bei der es wenig Akteure und viele Zuschauer gibt. Es sei denn man nutzt fortgeschrittene Erzähltechniken.

Oder lässt gemeinsam jagen ;)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #32 am: 28.09.2012 | 17:54 »
Der Stärkungstrunk für zwichendurch muss ja keine Delikatesse sein (ausser man ist Ventrue), da kann man schn mal weniger wählerisch vorgehen.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Shield Warden

  • Gast
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #33 am: 28.09.2012 | 18:02 »
Der Stärkungstrunk für zwichendurch

Den gibt es bei mir nicht. Aber ich habe schon gesehen, dass wir da sehr unterschiedliche Herangehensweisen an das Spiel haben ;)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #34 am: 28.09.2012 | 18:33 »
Na ja, wenn der Spieler dem Plt einfach nicht folgen und stattdessen Jagen gehen will, kann man ihm das nur schwer verhidnern, ohne dass es irgendwann wie Eisenbahn aussieht.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Shield Warden

  • Gast
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #35 am: 28.09.2012 | 20:00 »
Das ist das Problem mit den Schienen ja ;) ich lass dazu gerne die "du musst dem Plot folgen"-Devise weg und passe das Spiel an die Spielerwünsche an. Jedem das Seine.

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #36 am: 28.09.2012 | 20:01 »
Das ist das Problem mit den Schienen ja ;) ich lass dazu gerne die "du musst dem Plot folgen"-Devise weg und passe das Spiel an die Spielerwünsche an. Jedem das Seine.

Bei mir gibt es Ereignisse. Plot passiert, wenn die Spieler sich um das Ereignis kümmern. Und man weiß nie wie es ausgeht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Shield Warden

  • Gast
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #37 am: 28.09.2012 | 20:36 »
Bei mir gibt es Ereignisse. Plot passiert, wenn die Spieler sich um das Ereignis kümmern. Und man weiß nie wie es ausgeht.

 :d

Offline Dogma75

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogma75
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #38 am: 28.09.2012 | 21:26 »
Bei mir gibt es Ereignisse. Plot passiert, wenn die Spieler sich um das Ereignis kümmern. Und man weiß nie wie es ausgeht.

 :d

Genauso seh ich es auch. Natürlich läuft aber auch die Zeitschiene im Hintergrund!
"Quis custodiet ipsos custodes?"

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imganinären Freund hat.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #39 am: 30.09.2012 | 21:04 »
Bei mir gibt es Ereignisse. Plot passiert, wenn die Spieler sich um das Ereignis kümmern. Und man weiß nie wie es ausgeht.

hört sich wie Beuys an: Jeder Akt der die Wirklichkeit verändert ist Kunst.

Aber ich stimme Dir voll zu mit jeder Handlung der Spieler entsteht Plot, nicht zwingend, der dem man sich als SL ausgedacht hat  

Das ist das Problem mit den Schienen ja ;) ich lass dazu gerne die "du musst dem Plot folgen"-Devise weg und passe das Spiel an die Spielerwünsche an. Jedem das Seine.

finde ich auch richtig, warum soll ein Plot gespielt werden, welcher den Spielern nicht gefällt
« Letzte Änderung: 1.10.2012 | 01:07 von GIGiovanni »

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #40 am: 1.10.2012 | 00:00 »
hört sich wie Beuys an: Jeder Akt der die Wirklichkeit verändert ist Kunst.

Hat er das so gesagt? Klingt plausibel.

Aber ich stimme Dir voll zu mit jeder Handlung der Spieler entsteht Plot, nicht zwingend, der dem man sich als SL ausgedacht hat 

Deswegen denke ich mir keine Plots mehr aus - sondern Ereignisse.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [xWoD] Vampire und die Jagd
« Antwort #41 am: 1.10.2012 | 01:03 »
Hat er das so gesagt? Klingt plausibel.

Deswegen denke ich mir keine Plots mehr aus - sondern Ereignisse.

ja, hat er.

ich auch und schaue was die Spieler machen /reagieren