Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS/d20
Der Nârr:
--- Zitat von: Selganor am 10.10.2003 | 17:29 ---Was die Umsetzbarkeit von Dingen auf GURPS im Gegensatz zu d20 angeht hatten wir schon mal einen Thread. Wenn ich mich richtig erinnere hatte d20 da die "Nase vorn" ;D
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht verstehen. Wenn ich mir so die von mir gespielten Systeme anschaue, kann ich die mit Gurps wesentlich besser und leichter umsetzen als mit d20. Aber egal.
Die Powered-by-Gurps-Rollenspiele sind eine relativ neue Erfindung und kosten auch Lizenzgebühren. Jedenfalls soll dieser Bereich wohl forciert werden. Halte ich für eine gute Sache.
Guardsman:
In erster Linie wird es wohl daran liegen, das D20, zumindest auf der anderen Seite des grossen Wassers, sehr beliebt ist, und sich die Verlage denken, hey, legen wir für D20 auf, dann interessieren sich die Leute sicher eher dafür. Reiner Geschäftsgedanken also. ;D Und so gesehen kann man es ihnen auch nicht übel nehmen. (Auch wenn wirs tun)
Was das Umsetzen von Settings angeht:
Gurps ist ein sehr viel universelleres System als D20 ist und jemals sein wird. Zumindest solange sie nicht drastisch die Regeln ändern.
Settings kann man in grob zwei Arten unterteilen:
Die realistischen und die unrealistischen, wobei so ziemlich jedes Settings unrealistisch ist, oder hat schon mal jemand nen echten Vamp, Elfen, Magier oder Ausserirdischen getroffen? Ich bis jetzt nur jede Menge Ausserfriesische. Und da fangen die Probs an:
Kämpfe, Charerschaffung, Fertigkeitenprobensystem etc, das kann man alles an die Realität anlehnen(wenn man das nicht tut, dann haben gewisse Regelwerke eh schon verloren, zumindest wenn man sie nicht selbst abändert), und dann müsten die Systeme auch variabel austauschbar sein, wenn sie sich den dran halten würden. (In diesen Bereichen ist D20 zB total daneben, Gurps wesentlich besser, aber auch etwas eckig, das kann man aber schnell wegschleifen). Bei der Magie wirds kompliziert. Fängt schon an wie gezaubert wird:
Haben wir Astralpunkte, wie bei DSA, löschen sich die Sprüche aus dem Gedächtnis wie bei D20, ermüden sie den Geist des Anwenders oder schädigen sie sogar den Körper, Shadowrun, oder lassen sie ihn sogar knallhart permanent altern wie bei TheRiddleofSteel(da sollte man dann die Widerstandsprobe tunlichst nicht verbocken)? Zusammengenommen mit der Mächtigkeit der Magie sorgt das dann dafür, das spätestens da die universellen Systeme versagen. An dieser Stelle sind dann die Spieler gefragt, die die Systeme dann teilweise bis zur Unkenntlichkeit verändern. Aber wer macht sich den heute noch die Arbeit?
Le Rat:
@Selganor: Darin ging es nur um einen Teilaspekt von Gurps. Das zum Beispiel die Charaktererschaffung bei einem Klassenlosen System wesentlich variabler ist als bei einem klassenbasierten finde ich zum Beispiel wichtiger. Zugegeben, wenn es um den Gesprächsstoff Marke:" Meine Klasse ist besser als deine!","Hilfe mein Zauberer hat Alzheimer!" und "Was haben die jetzt wieder für bescheuerte Feats verteilt" , dann hat Gurps klar verloren.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Tarel am 12.10.2003 | 16:08 --- Zugegeben, wenn es um den Gesprächsstoff Marke:" Meine Klasse ist besser als deine!","Hilfe mein Zauberer hat Alzheimer!" und "Was haben die jetzt wieder für bescheuerte Feats verteilt" , dann hat Gurps klar verloren.
--- Ende Zitat ---
Klar hat da GURPS verloren:
- GURPS hat keine Klasse(n)
- Ich habe noch keinen GURPS Magier erlebt der keinen Eidetic (oder heisst der in GURPS Photographic?) Memory hat
- Feats (oder Talente auf Deutsch) sind in GURPS ja als nicht als eigene Mechanismen drin sondern Vorteile oder Skills... Und wer bei GURPS die "Standardregeln" beachtet kann gar nicht "bescheuert verteilen" ;)
Aber selbst wenn d20 nicht so einfach "universell" sein sollte wie GURPS mal eine Frage:
Wer mag GURPS-Supplemente der REGELN wegen und wer des INHALTS wegen?
Ich kenne VIELE Leute (und gehoere selbst dazu) die sich zwar GURPS Supplemente kaufen aber diese NIE in GURPS einsetzen wuerden...
Koennte es sein, dass GURPS vielleicht doch nicht so "ideal" ist? ;D
(OK, das war jetzt eine fiese Frage von einem HERO Fan)
Le Rat:
--- Zitat --- Gurps hat keine Klassen!
--- Ende Zitat ---
Ja, in punkto Objektorientiertheit hat es klar verloren ;) ,oder???
--- Zitat --- Ich habe noch keinen GURPS Magier erlebt der keinen Eidetic (oder heisst der in GURPS Photographic?) Memory hat
--- Ende Zitat ---
Photographic habe ich noch auf keinenm Charakterbogen gesehen. Aber es schon komisch, dass die einfach so ihre Zauber behalten. Powergamer allesamt.
-Ich muss auch noch als fairerweise anerkennen, dass sich D&D wunderbar für`s Tabletop eignet........................................... ....................................Obwohl,......Mit dem erweiterten Kampfsystem lässt sich bestimmt wunderbar sowas wie Battletech spielen. Streichen wir den Punkt. ;D
--- Zitat ---Wer mag GURPS-Supplemente der REGELN wegen und wer des INHALTS wegen?
--- Ende Zitat ---
Könnte es dann nicht auch sein, dass D20-Spieler Supplements wie "Guide to wasweisich" nicht so sehr des Rollenspiels wegen, als vielmer der neuen Crunchy Bits wegen kaufen?Eigentor! ;D
Soviel Regeln stehen da eigentlich auch nicht drin. Viele Regeln wurden im Compendium 1 u. 2 zusammengefasst.
--- Zitat ---Ich kenne VIELE Leute (und gehoere selbst dazu) die sich zwar GURPS Supplemente kaufen aber diese NIE in GURPS einsetzen wuerden...
--- Ende Zitat ---
Ach weißt du, das ist wie mit dem Buddismus. Die Leute gehen auf irgendwelche Medititationen und wollen was von der Weisheit des Dalai Lamas mitbekommen, scheuen sich aber den letzten Schritt zu tun. So sind sie halt die Menschen ::) Das macht den Buddismus doch nicht schlechter, oder? 8)
--- Zitat ---Koennte es sein, dass GURPS vielleicht doch nicht so "ideal" ist?
--- Ende Zitat ---
Durchaus möglich, aber es geht ja auch um D20 vs. Gurps! Wenn ich mir die oben genannten Punkte anschaue, dann reicht mir das einfach noch nicht aus, um D20 zum Sieger zu erklären.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln