Umfrage

Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?

Ja.
32 (45.1%)
Fast. Es fehlt eine Kleinigkeit.
11 (15.5%)
Nein, nicht mächtig genug.
3 (4.2%)
Nein, nicht heldig genug.
3 (4.2%)
Nein aus anderen Gründen.
15 (21.1%)
Nein, sie sind nicht einzigartig genug.
7 (9.9%)

Stimmen insgesamt: 56

Autor Thema: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?  (Gelesen 49775 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #275 am: 9.11.2012 | 19:09 »
Alexandro, deine Fähigkeit, Beiträge böswillig fehlzuinterpretieren ist wirklich famos.
Ich schrieb:
Zitat
Meinetwegen kann man einen level 20 Druiden aus den Forgotten Realms nach Marvelhausen teleportieren. Meinetwegen kann er mit den dortigen Superhelden mithalten oder er übertrifft sie sogar. Das macht ihn aber in den FR genausowenig zum Superhelden, wie Spiderman durch Versetzen ins antike Troja zum griechischen Sagenhelden wird.

Also dann sei der letzte Satz in Gottes Namen _nochmal_ erweitert: Spider- Bat- Super und die sonstigen Mäns werden nicht zu antiken Sagenhelden in Marvelhausen, selbst wenn man sie vielleicht in ein Mazes&Minotaurs-Setting teleportieren kann.

Und das ändert genau WAS an meinem Kritikpunkt?

Du sagst:
"Superhelden werden nicht zu Sagenhelden im Superhelden-Setting, wenn sie sich im Sagen-Setting befinden.", also
Superhelden+Sagensetting =! Sagenhelden+Superheldensetting

Was genau sagt das über die Superhelden im Sagen-Setting aus?

Kehren wir den Satz um:
"Realms-Charaktere werden nicht zu Superhelden in Faerun, wenn sie sich auf der Marvel-Erde befinden."

Das hat als Aussage eine NULLWERT, genau wie:
"A wird nicht zu Zitronensaft auf C, wenn Zitrone."
« Letzte Änderung: 9.11.2012 | 19:15 von alexandro »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #276 am: 9.11.2012 | 19:41 »
Jaaaaa, eigentlich ist das genau das, was ich sagen will. D&D Charaktere sind in D&D Settings keine Superhelden. Genau.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #277 am: 9.11.2012 | 22:10 »
Wer noch Zweifel hatte, ob Elminster ein Superheld ist:

Diese Plots klingen wie 1:1 aus Superhelden-Comics geklaut. Auch die restlichen Elminster-Stories (besonders "The Making of a Mage") sind extrem superheldig.

...oder wie jeder bedeutendere Politiker.
Oder ein gewisser Herold-Mage, oder ein wichtiger Satai, oder ein bekannter Barbar...

...Er ist halt der vorgegebene, vom Chef-Autor gesetzte Angelpunkt einer Geschichte, aber kein normaler hochstufiger Charakter.

Und ja, mit seiner Grundhaltung nach Gotham versetzt, würde er einen guten Superhelden abgeben - ebenso wie viele D&D-Charaktere (oder vielleicht eher Schurken); und umgekehrt eine Gruppe temporal versetzter heutiger Soldaten mit genug Ausrüstung im mittelalterlichen Burgund.
 
« Letzte Änderung: 9.11.2012 | 22:31 von Naldantis »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.705
  • Username: tartex
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #278 am: 10.11.2012 | 17:43 »
eine Gruppe temporal versetzter heutiger Soldaten mit genug Ausrüstung im mittelalterlichen Burgund.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

alexandro

  • Gast
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #279 am: 10.11.2012 | 17:49 »
Jaaaaa, eigentlich ist das genau das, was ich sagen will. D&D Charaktere sind in D&D Settings keine Superhelden. Genau.

Dann sind D&D-Charaktere in nicht-D&D-Settings keine D&D-Charaktere?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #280 am: 10.11.2012 | 18:00 »
Warum sollte man nicht-D&D-Settings (D&D-Setting im Sinne von: Pseudo-Mittelalter mit High Magic) überhaupt mit D&D-Regeln bespielen wollen?
Ich habs zwar selber schon probiert (Mittelerde), aber es hat nicht besonders gut funktioniert, daraus hab ich meine Lektion gelernt.
Ist ja nicht so, dass es irgendwie einen Mangel an Rollenspielsystemen gäbe oder so...

--

Ich kann auch Picspam:
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #281 am: 10.11.2012 | 18:47 »
Frag mich nicht. Ich weiß ja nicht einmal, warum man D&D-Settings mit D&D bespielen sollte*, wenn es doch Systeme gibt, welche alles was D&D macht können, und das besser.

*außer vielleicht Faulheit, den ganzen Schwachfug konvertieren zu müssen

Zitat
« Letzte Änderung: 10.11.2012 | 20:06 von alexandro »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #282 am: 10.11.2012 | 19:10 »
Frag mich nicht. Ich weiß ja nicht einmal, warum man D&D-Settings mit D&D bespielen sollte (außer vielleicht Faulheit, den ganzen Schwachfug konvertieren zu müssen).


Danke, diese Äußerung war sehr erhellend. Dadurch wird mir vieles klarer, was du hier so alles vom Stapel lässt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #283 am: 10.11.2012 | 21:45 »

ErikErikson

  • Gast
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #284 am: 10.11.2012 | 21:54 »
Die D&Dler sagen übrigens selber, das D&D helden keine Superhelden sind.
http://www.dandwiki.com/wiki/Super_or_Sinister_%283.5e_Sourcebook%29#Building_Superheroes

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #285 am: 10.11.2012 | 22:07 »


Dein Bild funktioniert nicht. Die Seite lässt kein Hotlinking zu.  :(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #286 am: 10.11.2012 | 22:23 »
Blödsinn. Ironman hat ne viel zu hohe RK fürn Sorcerer. Und der Hulk kämpft fürn barbarian zu oft unbewaffnet.
« Letzte Änderung: 10.11.2012 | 22:30 von ErikErikson »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #287 am: 11.11.2012 | 11:10 »
Hatten wir im Verlauf des Threads schon den Sachverhalt genannt, dass Superhelden (jdf die, von denen ich schon gehört habe) nicht nach politischer Macht streben? Und diese Ambition ausschließlich Supervillains vorbehalten zu sein scheint? Jedenfalls ist das noch ein Punkt auf der Liste. Für D&D-Helden ist es nämlich ganz normal, dass sie im Laufe ihrer Karriere einen Herrschaftstitel erwerben. Im ganz alten D&D war das sogar fest vorgesehen ("Name Level").



Im übrigen habe ich gerade den ganzen Thread nochmal durchgeblättert, und finde es doch enorm dreist von alexandro, mir zu unterstellen, ich hätte keine Argumente gebracht. Wir hatten durchaus direkte Diskussionen über Teilthemen, nur hat er dann irgendwann auf meine Argumentation nicht mehr geantwortet, z.B. auf Seite 9 ("Die Hatz nach dem Schatz").
Merke: nur weil dir die Argumentation nicht in den Kram passt, und du nichts mehr darauf zu erwidern weißt, und dich aus dem Thread fernhältst bis eine ganze Seite dazwischenliegt, heißt es nicht, daß sie nicht existiert.
« Letzte Änderung: 11.11.2012 | 11:13 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #288 am: 11.11.2012 | 11:23 »
Allerdings wirken deine Argumente im Vergleich zu seinen wohlfeilen Wahrheiten wie die wirren Visionen eines senilen Seeräubers.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #289 am: 11.11.2012 | 11:29 »
Jetzt ermutige ihn nicht auch noch.  :D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #290 am: 11.11.2012 | 11:36 »
@Feuersänger: Und ich finde es ziemlich dreist von dir, nicht-Mögen von D&D als Ausschlussgrund aus der Diskussion anzugeben.

Zitat
Hatten wir im Verlauf des Threads schon den Sachverhalt genannt, dass Superhelden (jdf die, von denen ich schon gehört habe) nicht nach politischer Macht streben?

The Authority.
Supreme Power.
Stormwatch.
Justice League International.
usw. usf. ... aktuell ist auch Captain America ein hohes Tier in Washington (vor ihm war es Iron Man).

Und das sind nur diejenigen Superhelden, welche politische Macht in den USofA suchen, bezieht man die ganze Welt (bzw. auch andere Welten oder Zeiten) ein, dann gibt es viel mehr Superhelden in Machpositionen, als du denkst.

Zitat
Wir hatten durchaus direkte Diskussionen über Teilthemen, nur hat er dann irgendwann auf meine Argumentation nicht mehr geantwortet, z.B. auf Seite 9 ("Die Hatz nach dem Schatz").
Ähemmm:
So oder so, völlig unabhängig davon wo die Ausrüstung nun herkommt; gefunden, gestohlen, selbstgekauft oder selbstgebaut: es geht bei D&D _ständig_ um die Hatz nach dem Schatz. Das ist und bleibt ein massiver Unterschied zum Superheldengenre. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln.

Hättest du mal aufmerksam gelesen, verstündest du auch, warum ich darauf nicht mehr geantwortet habe:

Meiner Erfahrung nach landen auf den hohen Stufen, spätestens auf Stufe 20, etwa 90% der magischen Gegenstände sowieso auf der Halde, weil sie einem Charakter dieser Stufe nichts mehr bringen (und die Chance einen tatsächlich brauchbaren Gegenstand zu erwischen ist - Spielleiterwillkür einmal ausgeschlossen - extrem unwahrscheinlich).

Dein "Argument" war ja, dass Superhelden ihre Power-Items nicht oft austauschen (höchstens im Rahmen einen besonderen Events). Ich habe darauf geantwortet, dass hochstufige D&D-Charaktere ihre Items mindestens genauso selten austauschen, weil sie alles haben, was sie brauchen (bei WBL wird das Ganze sogar noch seltener, weil man schneller an die Wunschausrüstung rankommt).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #291 am: 11.11.2012 | 11:52 »
@Feuersänger: Und ich finde es ziemlich dreist von dir, nicht-Mögen von D&D als Ausschlussgrund aus der Diskussion anzugeben.

Oha, jetzt unterstellen wir dem anderen schon Äußerungen, die dieser nie getätigt hat, um sich darüber aufregen zu können? Ganz großes Damentennis, alexandro, ganz großes Damentennis. *slow clap*

Was die "herrschenden Superhelden" angeht, schön, da will ich dir mal glauben. Hab nämlich keine Lust mich durch die Links durchzulesen.

Zitat
Dein "Argument" war ja, dass Superhelden ihre Power-Items nicht oft austauschen (höchstens im Rahmen einen besonderen Events). Ich habe darauf geantwortet, dass hochstufige D&D-Charaktere ihre Items mindestens genauso selten austauschen, weil sie alles haben, was sie brauchen (bei WBL wird das Ganze sogar noch seltener, weil man schneller an die Wunschausrüstung rankommt).

Und ich schrieb bereits darauf: das Geld, um ihre Fix-Ausrüstung aufzuwerten, brauchen sie trotzdem. Wie schon zuvor erläutert, stellt WBL die "Meilensteine" dar, die auf den entsprechenden Leveln durch die Anhäufung von Tresper per Encounter erreicht werden sollen.

Dass es auf Level 20, wenn man ohne epische Level spielt, eigentlich nichts mehr gibt, auf das man noch hinarbeiten könnte (schließlich macht das Verbessern des Charakters einen zentralen Reiz von D&D aus), steht wieder auf einem anderen Blatt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #292 am: 11.11.2012 | 12:13 »
Ok, das mit "The Authority" überrrascht micvh jetzt doch. ist aber IMHO auch ein Zeichen dafür, das sich das Superheldengenre immer breiter auffächert.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.705
  • Username: tartex
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #293 am: 11.11.2012 | 12:17 »
Was die "herrschenden Superhelden" angeht, schön, da will ich dir mal glauben. Hab nämlich keine Lust mich durch die Links durchzulesen.

Solltest du aber. Ansonsten entgehen dir einige der besten Superheldencomics der letzten Jahrzehnte. Nach den Links am besten gleich die Comics kaufen und lesen.

Weil das sehe ich als Ausschlußgrund aus der Diskussion: über dieses Thema sprechen, wenn man keine Ahnung von Superheldencomics hat.

Aber deshalb reden wir ja alle aneinander vorbei. Die Gegner der These geben ja alle zu, dass sie sowas seit 30 Jahren nicht mehr angefasst haben. Nur SLF scheint mehr Ahnung zu haben. Seine Meinung respektiere ich deshalb auch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #294 am: 11.11.2012 | 12:37 »
Warum sollte ich Geld für etwas ausgeben, was mir nicht gefällt? oÔ Mir wäre sogar die Zeit zu schade, wenn ich die Comics für lau bekäme.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #295 am: 11.11.2012 | 12:45 »
Aber deshalb reden wir ja alle aneinander vorbei. Die Gegner der These geben ja alle zu, dass sie sowas seit 30 Jahren nicht mehr angefasst haben. Nur SLF scheint mehr Ahnung zu haben. Seine Meinung respektiere ich deshalb auch.
Naja, ich sehe D&D-Helden auch nicht als Superhelden und ich lese immer noch sehr intensiv Comics, vor allem abseits von Marvel und DC.

Allerdings würde ich einen hochstufigen D&D-Helden in einem Nicht-D&D-Setting á la Metropolis (Superman) durchaus als Superhelden oder -schurken ansehen. Nur in ihrem eigenen Multiversum sind sie halt irgendwie nicht ... Super. Vielleicht, wiel sie eben doch viel zu generisch sind. Jederzeit kann ein anderer Kerl auftauchen, der exakt dieselben Feats, Spells und Items hat. Und trotz aller Superheldenschwemme bei Marvel sehe ich die Einzigartigkeit doch als DAS Superheldenmerkmal an. Die sind NIE vollkommen gleich, selbst wenn sie den gleichen Typus darstellen (Ironman vs. Warmachine z.B.).

Bei D&D kann dir einfach ein vollständiger Klon um die Ecke entgegenlaufen, der zwar eine andere Persönlichkeit hat, aber in Punkto Fähigkeiten eine 1:1 Kopie ist.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.705
  • Username: tartex
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #296 am: 11.11.2012 | 12:46 »
Warum sollte ich Geld für etwas ausgeben, was mir nicht gefällt? oÔ Mir wäre sogar die Zeit zu schade, wenn ich die Comics für lau bekäme.

Steht dir mehr als zu, aber dann höre endlich auf in diesem Thread von Zeug zu reden, von dem du nach eigenen Angaben keine Ahnung hast und auch kein Interesse es jemals zu erlangen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #297 am: 11.11.2012 | 12:50 »
Ich weiß immerhin sehr genau, was das Etikett "Superheld" bei mir für ein Gefühl und Assoziationen transportiert, und somit kann ich mit Gewißheit sagen, dass sich das mit meiner Erfahrung von D&D absolut nicht deckt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.705
  • Username: tartex
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #298 am: 11.11.2012 | 12:53 »
Bei D&D kann dir einfach ein vollständiger Klon um die Ecke entgegenlaufen, der zwar eine andere Persönlichkeit hat, aber in Punkto Fähigkeiten eine 1:1 Kopie ist.

In Superhelden-Rollenspielen ist das exakt dasselbe. Es spielt doch keiner einen Charakter, der bisher unbekannte Powers hat. Die wären dann evtl. originell, aber auch nicht mehr.

Und wieviele Bricks und Blaster gibt es denn in Comics? Powerset ist eigentlich immer dasselbe höchstens die Kleidung unterscheidet sich. Selbst die Persönlichkeit ist ja fast immer sehr ähnlich. Wieviele Varianten des Things gibt es?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.705
  • Username: tartex
Re: Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
« Antwort #299 am: 11.11.2012 | 12:55 »
Ich weiß immerhin sehr genau, was das Etikett "Superheld" bei mir für ein Gefühl und Assoziationen transportiert, und somit kann ich mit Gewißheit sagen, dass sich das mit meiner Erfahrung von D&D absolut nicht deckt.

Du hast ja nach eigenen Angaben nicht mal von D&D Ahnung, weil du nur 3.x kennst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken