Da muss ich doch auch mal eine Episode zum Besten geben. Auch wenn es hier vielleicht weniger um Spieler kleinhalten ging als um „knallhart spielleiten“. Oder was auch immer das gewesen sein mag.
Deadlands Classic. Allererste Sitzung ever, in einer anderen Gruppe als der, mit der wir dann unsere langjährige Kampagne gespielt haben. Die Gruppe nähert sich zu Pferd einer Felswand, in der sich die Bösen verschanzt haben. Das merkt die Gruppe jedenfalls in dem Moment, als die Bösen aus der Deckung ihres Felsenverstecks heraus mit Gewehren zu schießen beginnen.
SL: „Reiten-Proben, bitte.“
Das Cowgirl (eigentlich mit Reiten als bestem Wert) patzt.
SL: „Dein Pferd geht durch, du verlierst die Kontrolle über dein Pferd. Noch eine Reiten-Probe bitte, ob du dich oben halten kannst oder abgeworfen wirst.“
Die Reiten-Probe klappt, das Cowgirl bleibt also oben. Das Pferd galoppiert indessen wild weiter.
SL: „Wo reitest du hin?“
Cowgirl: „Ich versuche, mein Pferd wieder unter Kontrolle zu bringen.“
SL: „Du kommst näher an den Felsen heran. Sie schießen auf dich ... *würfelt* ... treffen kritisch ... *würfelt* ... *treffen die Gizzards* [also besonders schmerzhaft in die Brustgegend, schlimmerer Treffer als „einfach nur“ in den Oberkörper] ... *würfelt* das wären dann 7 Wunden ...“
Das Cowgirl wird mit einem Schuss durchs Herz getroffen und fällt tot vom Pferd.
Das Cowgirl protestiert, dass ein durchgehendes Pferd eigentlich eher von den Schüssen weg galoppieren würde als darauf zu.
SL: „Ich hab dich doch gefragt, wo du hinreitest. Hättest ja sagen können, du willst weg von da. Hast du aber nicht.“
Cowgirl: „Du hast doch gesagt, ich habe keinerlei Kontrolle über mein Pferd... Wie soll ich da die Richtung bestimmen können...?“
SL: „Hättest ja trotzdem am Zügel ziehen können...“