Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[DDN] Playtest 3
Selganor [n/a]:
Wobei ich fast wette, dass es auch dann auf hohen Stufen irgendwelche Moeglichkeiten geben wird mit denen man das Attunement von 10 Minuten auf kuerzer (z.B. ein Aktion) reduzieren kann.
Arldwulf:
--- Zitat von: Selganor am 9.10.2012 | 11:25 ---Es wurde nie behauptet, dass die die Module 1:1 Ersatzstuecke sind (es also egal ist ob man die RAW oder Modul X verwendet), das waere auch sinnlos.
--- Ende Zitat ---
Von Ersatzstücken redet ja keiner. Aber es ist nunmal die Grundlage von Modularität dass die Module zusammenpassen müssen. Das man einzelne Dinge wegnehmen und hinzufügen kann ohne damit die generelle Funktionalität einzuschränken. Und momentan sehe ich dies nicht wirklich erfüllt. Es wirkt eher so als würde man Regelpakete zusammenschnüren ohne sich um das Zusammenspiel Gedanken zu machen.
Und natürlich entscheidet am Ende immer noch der Spielleiter welche Gegenstände er austeilt. Aber von "Das Spiel erwartet nicht dass man magische Gegenstände verwendet, und richtet das Balancing nicht darauf ein." wie Mike Mearls es mal ausdrückte sind diese Regeln sehr weit entfernt. (Ok, war auch ziemlich klar dass dies nicht haltbar sein würde)
Selganor [n/a]:
Passen sie doch...
Brechen wir es (am Beispiel des Attunements) mal runter:
A) Es gibt magische Gegenstaende bei denen man durch Attunement weitere Faehigkeiten dieser Gegenstaende nutzen kann
A-1) Attunement funktioniert so (hier Attunement-Regeln einfuegen)
A-2) Die maximale Anzahl an gleichzeitig attuneten Gegenstaenden ist X
Gibt es das Modul A (Attuned Items) nicht braucht man auch A-1 und A-2 gar nicht.
Will man Attunement einfacher oder schwerer machen aendert man A-1.
Will man die Anzahl der Gegentaende modifizieren aendert man A-2.
Die generelle Funktionalitaet von A) wird weder durch Aenderungen von A-1 noch von A-2 veraendert.
Arldwulf:
Hier sprichst du aber von Einzelregeln und nicht von Modulen. Was ist z.B. mit einem Abenteuer? Kann ich es problemlos mit und ohne das Modul "magische Gegenstände" durchspielen?
Wohl nur mit starken Anpassungen. Bis dahin das ich eigentlich zwei Abenteuer bräuchte.
Selganor [n/a]:
Ist "magische Gegenstaende" ein Modul?
Ich hatte bisher den Eindruck dass die Module so Dinge wie "Einsatz von Minis", "erweiterste Skillregeln" o.ae. sein sollten.
Die im ersten Posting erwaehnte Regelung ist ja auch nur eine optionale Regel und kein Modul.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln