Autor Thema: Faf-Cthulhutech Vorüberlegungen  (Gelesen 3849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Faf-Cthulhutech Vorüberlegungen
« am: 9.10.2012 | 14:36 »
Nachdem das Thema hier im Forum nochmal aufkam, bin ich am Überlegen es mal mit einer Cthulhutech-Kampagne zu versuchen, allerdings nicht mit den Orginalregeln, denn die sagen mir nicht übermäßig zu.
Ich denke ich werde es mal mit FAF umsetzen.

Anpeilen würde ich dabei eine Tagerkampagne, allerdings mit Tagern, die mit der GIA kooperieren und durchaus auch mal Zugriff auf militärische Ausrüstung haben. Ich habe mir nämlich unter anderem auch überlegt, dass es mit diesem besonderen Kontrolleffekt der D-Engines vermutlich nicht allzuviel Training braucht um etwa einen Mecha zu bedienen - vorrausgesetzt man kann an sich schon kämpfen. Immerhin wir ja das Bewußtsein des Piloten erweitert und umfasst dann das gesamte gesteuerte Vehikel, so dass man all die Tricks und Kniffe, die man im normalen Kampf benutzt auch im Mecha verwenden können sollte.

Mir schwebte dann eben eine experimentelle Spezialeinheit vor, die aus einer Kooperation der Eldritch Society und des GIA erwächst. So hat man dann durchaus auch Zugriff auf Analysten usw. und kann an diversesten Orten und für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, etwa für Ermittlungsarbeit, verdeckte Operationen aber auch mal militärische Einsätze mit Powerarmor oder Mechas.

Das Tagersein an sich wollte ich als Grundvorraussetzung allen SC gratis geben, neben dem üblichen Kram bei FAF sind denkbare Erweiterungen dann natürlich Engelsteuerung, Psionik, umfassende Mythoskenntnisse, Verbindung mit einem mächtigeren Symbionten und dergleichen mehr.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

evil bibu

  • Gast
Re: Faf-Cthulhutech Vorüberlegungen
« Antwort #1 am: 9.10.2012 | 14:37 »
Kleine Zwischenfrage: FAF?

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Faf-Cthulhutech Vorüberlegungen
« Antwort #2 am: 9.10.2012 | 14:42 »
Ein von mir geschriebenes Universalsystem. In meiner Spielkiste findet sich das eine oder andere dazu.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Faf-Cthulhutech Vorüberlegungen
« Antwort #3 am: 9.10.2012 | 14:55 »
...das erfahrungsgemäß sehr gut funktioniert.  :D

Zitat
Mir schwebte dann eben eine experimentelle Spezialeinheit vor, die aus einer Kooperation der Eldritch Society und des GIA erwächst.
Klingt interessant! Zumal man da mal einer Frage nachgehen könnte, die bei Cthulhutech, soweit ich weiß, nie gestellt wurde: Was passiert, wenn ein Tager seinen Einberufungsbefehl bekommt? Ich würd ja angesichts der Umstände davon ausgehen, dass die NEG auch mal Leute einzieht. In solchen Fällen könnte dann die ES-GIA-Kooperative einschreiten und die Tager aus der normalen Musterung rauscashen...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Faf-Cthulhutech Vorüberlegungen
« Antwort #4 am: 9.10.2012 | 15:11 »
Ja, das wäre wohl sinnvoll. Ein Tager hat bei den regulären Truppen nun wirklich nicht allzuviel zu suchen.

Ich behalte übrigens die Idee mit der EoD-NEG Allianz mal im Hinterkopf... Das könnte ja gut Arbeit hinter den Kulissen geben für die angedachte SC-Tager-Truppe.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Faf-Cthulhutech Vorüberlegungen
« Antwort #5 am: 9.10.2012 | 15:56 »
Als Schattendiplomastie im Untergrund sicher eine coole Option. Wer sagt, dass man nicht zumindest versuchen kann, mit den Fischfröschen zu reden? Recht interessant fänd ich auch, typischen kriegsbedingten Plotelementen eine Chance zu geben - Plakate mit "Buy Warbonds" an jeder Wand, Flüchtlingsgeschichten, vielleicht auch Abstecher in Frontgebiete, wo Schwarzmarkt, Nachtverdunklung und Elend regieren...man sollte schon merken, dass sich die Menschheit im rieg befindet.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Faf-Cthulhutech Vorüberlegungen
« Antwort #6 am: 10.10.2012 | 09:03 »
Anpeilen würde ich dabei eine Tagerkampagne, allerdings mit Tagern, die mit der GIA kooperieren und durchaus auch mal Zugriff auf militärische Ausrüstung haben.

Solche Kooperationen habe ich auch schon einmal angedacht/geplant. Es gibt aus dem ganz normalen Setting heraus so viele mögliche Kontaktpunkte zwischen Society und GIA, dass Begegnungen vorprogrammiert sind. Das kann übel ausgehen, glimpflich oder eben freundschaftlich (zumindest kooperativ).

Wobei ich eine solche Zusammenarbeit dann immer mehr auf individueller Ebene sehen würde. Nicht die Society, die mit der GIA zusammenarbeitet, sondern eine Zelle, die mit einem regionalen Büro arbeitet. Auch durchaus mit fortgesetztem Misstrauen auf beiden Seiten und mit Problemen mit der jeweils eigenen Hierarchie.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Faf-Cthulhutech Vorüberlegungen
« Antwort #7 am: 14.10.2012 | 12:40 »
So, hier mal erste Überlegungen zur Konversion und ein erster Beispielcharakter. (Als ZIP im Anhang)

Wichtige nächste Schritte wären:

- Stats für die restlichen Tager
- Stats für ein paar typische Gegner (diverse Dhoanoids, Migo-Infanterie und Mechapiloten)
evtl. kann man irgendwie die gegebenen Stats ummodeln, damit ich nicht soviel Arbeit habe.
- Testspiel, ggf. mit Beteiligung von Mechas und Powerarmors

[gelöscht durch Administrator]
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Faf-Cthulhutech Vorüberlegungen
« Antwort #8 am: 19.10.2012 | 01:22 »
Langsam wird es. Ich habe noch ein paar Sachen gelesen und mir erste Gedanken zu Magie und Psionik gemacht. Eventuell bietet es sich da an, neben Tagern noch "Mystiker" in der Gruppe zu haben, die eben mit Psionik und Magie unterstützen. Mit Panzerung, paar Waffen und natürlich Kampffertigkeiten sowie evtl. solchen Dingen wie dem Ward of Flesh sollten die eigentlich halbwegs überlebensfähig im Einsatz sein. Alternativ, sollte sich keiner der Spieler für eine solche Rolle begeistern, kann man aber natürlich auch von der Abteilung her etwas mystischen Support als NSCs geben.
Und Tager können ja theoretisch auch zaubern, nur eben zu horrenden Kosten.

Ich packe mal eine aktualisierte Datei mit meinen Überlegungen in den Anhang.
Da sind jetzt auch die wesentlichsten Stats für alle Tager aus dem Grundbuch und dem Vade Mecum enthalten.

[gelöscht durch Administrator]
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Faf-Cthulhutech Vorüberlegungen
« Antwort #9 am: 7.11.2012 | 01:09 »
Naja, wir haben ein Testspiel hinter uns und es lief recht gut.

Wir sollten eigentlich nur einen Schwarzmarktdeal, in dem es um irgendwelches dunkle Wissen ging, auffliegen lassen, mussten uns dann aber noch mit Deep Ones auseinandersetzen, die wohl auch an das Wissen wollten. War soweit sehr unterhaltsam.

Gegner: Menschen, Dhoanoids, Hexer, ein leichter Stealthmecha der Deep Ones, Powerarmorinfanterie der Deep Ones

Ich packe mal die verwendeten Charaktere gezippt in den Anhang. Waren übrigens dann alle Tager, die letztlich für den GIA arbeiten.

[gelöscht durch Administrator]
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Faf-Cthulhutech Vorüberlegungen
« Antwort #10 am: 21.07.2014 | 08:22 »
Es ist nicht tot, was ewig liegt.

Wir haben gestern die alten Charaktere nochmal rausgekramt und einen Oneshot begonnen. Und unsere chaotische Tager-Bande macht schon Spaß.
Wir sind in Australien unterwegs und offenbar einer Truppe von der Chrysalis-Corporation dazwischengekommen, die hier ein boshaftes Mythosartefakt von einem ortsansässigen Shub-Niggurath-Kult aquirieren möchte.
Nebenbei gabs auch einen Deep One Angriff auf die Küste, mit dem wir aber nichts zu tun hatten.

Ist eine ganz interessante Situation, weil der örtliche Kult das Artefakt bestimmt nicht hergeben will, die Dhoanoids usw. aber ggf. über Leichen gehen und wir halt eigentlich nur die ganze Kultbande tot sehen wollen.

Ich hab auch gewisse Hoffnungen, dass da evtl. mehr draus wird als ein Oneshot, da würde ich dann ggf. noch das eine oder andere zu erzählen haben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Faf-Cthulhutech Vorüberlegungen
« Antwort #11 am: 25.06.2015 | 15:19 »
Achja, die liebe Faulheit.
Wir haben tatsächlich eine Kampagne damit gespielt, sind aber irgendwann weitgehend zu regelfreiem, beschreibendem Spiel übergegangen, zumal es mit Mechas usw. dann auch recht aufwendig wurde, wiewohl die Regeln an sich ganz gut getan haben, was sie sollten.
Ein anderes Problem, das sich offenbarte, war, dass wir quasi zuviel cooles Zeug eingebaut haben. Die Charaktere waren ja nun Tager, waren gelegentlich mit Mechas und/oder Engeln unterwegs und hatten dann oft noch ein ganzes Arsenal an normalen Fähigkeiten, Psikräften etc etc.
Da wusste man dann irgendwann auch nichtmehr so recht, wo einem der Kopf steht.
Nachdem wir also mit einer experimentellen Arcanotechwaffe das Mi-Go Mutterschiff zur Notlandung auf dem Mund gezwungen und es hernach in einer eher konventionellen Offensive besiegt hatten, haben wir es dann auch einstweilen gut sein lassen. Theoretisch hätte man dann aber sicher auch noch ein Faß mit der Kolonistenflotte, Raumfahrt usw. aufmachen können, ich hatte auch mal überlegt dann, wo der Weltraum wieder zugänglich ist, eine Mythosrasse als potentiellen Freund der Menschheit auftreten zu lassen (vielleicht die Elder Things?) und dann evtl. auch mittels noch einzuführendem Mythos-FTL die mal zu besuchen.
Aber wie gesagt - wir waren schon bis obenhin bedient mit weird stuff und dann noch mehr Weltraumweirdness wäre wohl nicht so das richtige gewesen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-