Autor Thema: Ein Spielleiter pro Spieler  (Gelesen 6978 mal)

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Offline Fredi der Elch

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Ein Spielleiter pro Spieler
« am: 13.10.2003 | 14:53 »
Mal was ganz anderes. Ohne das böse Theorie-Wort (noch).

Jetzt spinnt er wieder rum, der Elch. Das kann ja gar nicht...

Ich habe da so eine wirre Idee: ein Spielleiter pro Spieler. oder besser gesagt: jeder Spieler ist gleichzeitig auch SL, aber für einen anderen Spieler.
Bsp:
Spieler A ist SL für Spieler B
Spieler B ist SL für Spieler C
Spieler C ist SL für Spieler D
Spieler D ist SL für Spieler A


Idee: Jeder Teilnehmer übernimmt als SL die Aufgabe, sich um den Plot von SC (vom entsprechenden Spieler) zu kümmern. Immer wenn es um diesen SC geht, übernimmt der entsprechende Spieler das SL-Zepter und leitet die Szene. Dabei kommt sein SC entweder sowieso nicht vor oder verschmilzt etwas mit dem Hintergrund.
Ziel: man erhält einen spezialisierten SL, der sich wie ein spezieller Drehbuchautor nur um die Belange des einen SC kümmert. Er kennt die entsprechenden NSC, plant den Plot, usw. Das entlastet alle Spieler (jeder muss weniger vorbereiten) und schafft größere Expertise bei den einzelnen SL.

Und jetzt die Fragen:
1. Was haltet ihr von der Idee?
2. habt ihr bereits Erfahrungen mit Multi-SL-Spiel (wenn ja, welche?)?

Fredi
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #1 am: 13.10.2003 | 14:57 »
Keine Erfahrung.
Da wir bei uns einen Spielleiter haben, der ein konkretes Abenteuer spielleitert, dessen Inhalt den anderen Spielern auch nicht bekannt ist, wird sich das bei uns auch nicht umsetzen lassen. (nein, keine Diskussion, meine Spieler wollen so was nicht, wurde lang und breit diskutiert. Und: Ich bin solchen Experimenten nicht abgeneigt, aber im Moment läuft unsere Runde zu gut um es zu ändern)

Aber: Was passiert, wenn Spieler A und C etwas gemeinsam machen, oder gegeneinander machen. Wer ist dann zuständig?
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #2 am: 13.10.2003 | 14:58 »
Das hatten wir mal in einer Exalted-Runde ausprobiert. Allerdings erwies sich das ganze als schwierig, da die verschiedenen SL einzelne NSC doch sehr unterschiedlich gespielt hatten und die Vorstellungen von ein und der selben Stadt/Land auch sehr verschieden war, so dass es in sich ein wenig inkonsistent rüberkam.
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #3 am: 13.10.2003 | 14:59 »
Rekord den wir mal hatten war eine WoD-Runde mit 3 SLs und 3 Spielern (am Ende).

Etwas in der Art wird in unserer Ars Magica-Runde durchgefuehrt wobei Leonie "Haupt-SL" ist und sich um das "Gesamtkonzept" kuemmert und den "Teilzeit-SLs" Vorgaben macht woran NICHTS zu ruetteln ist und wovon sie die Finger lassen sollen (da sie da was geplant hat), ...

OHNE eine "Hauptspielleitung" kannst du es allerdings vergessen, da sonst Spieler A evtl. aus Versehen einen Plot von Spieler D "zerschiesst" von dem Spieler D ihm ja nichts verraten haette da Spieler A das ja noch spielt...
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #4 am: 13.10.2003 | 14:59 »
Hört sich in der Theorie nett an, für Leute die auf sowas stehen und ich zähl mich manchmal dazu, aber halte es nicht für sonderlich praxis tauglich. Was ist zum Beispiel wenn S1 S2 trifft wer leitet dann????
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #5 am: 13.10.2003 | 15:07 »
Klingt gut, habe ich noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall demnächst mal testen. Vieleicht auch ne gute Lektion für meine "Bedien-mich-Spieler" mal ein bißchen den SL-Blickpunkt zu testen.

Was das Plot-zerschießen betrifft, so gehe ich mal davon aus, dass ich das eh mit freier Story ohnen festen Plot durchziehe, sonst sehe ich auch einige Komplikationen.

Ist halt kein "herkömmliches" Rollenspiel (und damit ja voll auf Fredis Schiene), heißt ja nicht, dass es weniger Spaß macht...

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #6 am: 13.10.2003 | 15:15 »
Es ist nur so dass wenn z.B. Spieler D geplant hat NPC X zum besten Freund von Spieler A zu machen es ein ernsthaftes Problem wird wenn Spieler A NPC X dazu verwendet, um Spieler B "die Hoelle heiss zu machen" und Spieler B dann aktiv gegen NPC X agiert.
Wird Spieler A genauso "neutral" zu X stehen nachdem er feststellt wie gut ihm X helfen kann?
Hat B dieselben Chancen gegen X vorzugehen oder hatt X dann "zufaellig" etwas mehr "Glueck" bei irgendwelchen Aktionen gegen ihn?
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #7 am: 13.10.2003 | 15:18 »
Sorry, bei dem Post kann ich mir ein ;D nicht verkneifen

Wo ist denn da das Problem?

Erinnert sich noch einer an die Zeiten, als Rollenspiel noch was mit Improvisation zu tun hatte?
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #8 am: 13.10.2003 | 15:31 »
Improvisation ist gut und schoen aber NICHT bei GEPLANTEN Aktionen von denen man dem Betroffenen logischerweise nichts sagen kann.

Denn was ist wenn X sich nach einiger Zeit auf einmal GEGEN A stellt... Ist A dann immer noch so unvoreingenommen wenn B Plaene gegen X schmiedet?

Nee... Mir hat es schon ein paar Plaene durch "Co-Master" zerlegt dass ich so was OHNE Absprache und klare "Frontenteilung" nicht mehr brauche.
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #9 am: 13.10.2003 | 15:40 »
Ich hatte mal vor in ner alten DSA-Runde ein Speil mit Co-Spielleiter aufzuziehen. Das scheiterte leider schon in den Anfängen, weil unsere Vorstellungen vom Plot und der Welt viel zu unterscheidlich waren.
Von der "Spieler mal als SL" Technik hab ich nur gehört, aber bei den mir zugetragenen Berichten ging das Spielgeschehen bei anwendung dieser Technik über lapidares Improvisieren, sowie "rumgerenne auf dem Marktplatz" nicht hinaus.
Persöhnlich find ich die Idee net schlecht, aber ich glaube aus den Gründen, die oben mehrfach aufgezählt wurden nicht, dass sie umzusetzen ist.
Eigentlich recht schade.....vielleicht werd ichs in nächster Zeit trotzdem mal probieren.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #10 am: 13.10.2003 | 15:43 »
Wer vorhat so was wie einen "Plot" zu machen hat ja schon bei so Aktionen wie den Shadows in Wraith (jeder Spieler ist neben seinem Charakter noch die "dunkle Seite" eines anderes Charakters) Probleme.
Entweder man ist selbst (als Charakter) taetig oder "stoert" einen anderen Charakter (als dessen Shadow)...
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #11 am: 13.10.2003 | 15:44 »
Cool! Dann wissen die Spielleiter nichts von den jeweiligen Ränkespielen der anderen Spielleiter und killen sich gegenseitig die Handlung ;) Genausogut könnte man für jede Szene (nein, ich werde nicht definieren was eine Szene ist, wo man sie findet und ob sie mit Senf oder Ketchup besser schmeckt ;D) einen eigenen Spielleiter einführen. Einer ist für die Kämpfe da, einer für Magie usw. und am Ende gibts nur noch Häuptlinge und keine Indianer.

Offline Jestocost

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #12 am: 13.10.2003 | 15:51 »
Auch wenn Fredis Vorschlag mir zu geregelt erscheint, haben wir eigentlich so was ähnliches mit unserem Paten für NSCs System in meiner UA Gruppe.

Jeder Spieler entwickelt noch einen Feind und einen Freund für seinen Charakter, der dann von einem anderen Spieler verkörpert wird.

Diese Nebenstorys haben meist nix mit dem Hauptplot zu tun, helfen aber ganz gut dabei, das mundane Leben (Hilfe! Mutti kommt zu Besuch...) auszugestalten.

Und ich denke gerne an den armen Bankangestellten zurück, der einfach nicht kapieren wollte, dass die Schulden eines Charakters von einer Sekunde zur anderen einfach weg waren... Und der deshalb beinahe seinen Job verloren hatte, als er da weiter forschen wollte...

Und mir als Spielleiter ist es schon öfter vorgekommen, dass ich nicht mitbekommen habe, was manche Spieler aushecken... Und da werde ich auch überrascht. Warum nicht. Irgendwo spiele ich ja auch als Spielleiter...
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Offline Fredi der Elch

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #13 am: 13.10.2003 | 15:57 »
Genausogut könnte man für jede Szene (nein, ich werde nicht definieren was eine Szene ist, wo man sie findet und ob sie mit Senf oder Ketchup besser schmeckt ;D) einen eigenen Spielleiter einführen. Einer ist für die Kämpfe da, einer für Magie usw.
Genau! Ich sehe, Du verstehst, worauf das rausläuft. Gut, oder? :)

Aber mal so allgemein.
Mehrere Dinge, die ich mir so dazu überlegt habe:
1. Die Plots sollten sich nur begrenzt überschneiden. Also sollte nicht jeder SL NSC X verwenden, sondern SL 1 NSC X1, SL 2 NSC X2 usw. je weniger überschneidende NSC, desto wenige Kompetenzgerangel. Aussschließen würde ich es aber nicht.
2. Improvisation (Danke Nephilim)!! Mensch, wer braucht schon so vorgefertigte Plots. RPG lebt (oder sollte) davon, dass man eben noch nicht genau weiß, wie das ganze ausgeht. Wenn ich weiß, dass alles vorbestimmt ist, kann ich auch ein Buch lesen. Und wenn es nicht vorbestimmt ist, ist es auch egal, ob mir die Spieler oder ein anderer SL den Plot zerschießt! Und ich finde es als SL auch ganz unterhaltsam, mal überrascht zu werden.
3. Eigentlich wollte ich einen Haupt-SL vermeiden (das ist ja bourgeois!). Als Konfliktlösemittel (außer reden und abstimmen) bietet sich der Universalis-Weg an: jeder kriegt "Kontrollchips", wer bei einer Umstrittenen Entscheidung mehr davon zahlt, darf entscheiden. Fertig.
4. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir es wahrscheinlich auch erstmal mit Haupt-SL probieren werden. Nicht alle meine Spieler sind so kaputt wie ich (ist vielleicht auch gut so).

Und noch was:
Es ist nur so dass wenn z.B. Spieler D geplant hat NPC X zum besten Freund von Spieler A zu machen es ein ernsthaftes Problem wird wenn Spieler A NPC X dazu verwendet, um Spieler B "die Hoelle heiss zu machen" und Spieler B dann aktiv gegen NPC X agiert.
Wird Spieler A genauso "neutral" zu X stehen nachdem er feststellt wie gut ihm X helfen kann?
Hat B dieselben Chancen gegen X vorzugehen oder hatt X dann "zufaellig" etwas mehr "Glueck" bei irgendwelchen Aktionen gegen ihn?
Äh, ich steig aus. Bitte nochmal verständlich, was genau ist das Problem?

Fredi
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Offline Fredi der Elch

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #14 am: 13.10.2003 | 15:59 »
Auch wenn Fredis Vorschlag mir zu geregelt erscheint,
Wie wäre denn "ungeregelt"? Ich bin immer für Ideen offen!
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #15 am: 13.10.2003 | 16:11 »
Mehrere Dinge, die ich mir so dazu überlegt habe:
1. Die Plots sollten sich nur begrenzt überschneiden. Also sollte nicht jeder SL NSC X verwenden, sondern SL 1 NSC X1, SL 2 NSC X2 usw. je weniger überschneidende NSC, desto wenige Kompetenzgerangel. Aussschließen würde ich es aber nicht.
Von der Idee her gut und schoen, aber was ist wenn D leitet und der Charakter von A auf die Idee kommt einen NPC aufzusuchen den B in einem Plot fuer C eingebracht hat der (zumindest wenn der Charakter so faehig ist wie ihn B dargestellt hat) wissen sollte was es mit dem aktuellen Problem auf sich hat.
Uebernimmt dann B (mit oder ohne Absprache mit D) den NPC oder spielt D den NPC den B eingebracht hat.

Und um dem Elch die Chance zu geben "wiedereinzusteigen":
Zitat
Es ist nur so dass wenn z.B. Spieler D geplant hat NPC X zum besten Freund von Spieler A zu machen es ein ernsthaftes Problem wird wenn Spieler A NPC X dazu verwendet, um Spieler B "die Hoelle heiss zu machen" und Spieler B dann aktiv gegen NPC X agiert.
A wird (seinem "Freund") X gegenueber doch etwas positiver eingestellt sein als einem beliebigen anderen NPC.
Sollte B jetzt also (wenn A eine Story mit "X gegen B" leitet) gegen X vorgehen so besteht ja die Gefahr (wenn B Erfolg hat) das A seinen "Freund" X verliert.

Klar SOLLTE A neutral sein und die Dinge fair und neutral behandeln (wie jeder SL) aber es duerfte ihm schwerer fallen Aktionen gegen X gelingen zu lassen.

Sollte sich dann aber rausstellen dass X nur mit A "gespielt" hat und sich jetzt gegen ihn stellt duerfte das bei A auch nicht gerade positiv aufgenommen werden.
Wird sich A jetzt immer noch so viel Muehe dabei geben die Bemuehungen von B abzublocken?

Jetzt klarer?
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #16 am: 13.10.2003 | 16:15 »
Dann sollte A ganz einfach X nicht gegen B verwenden.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #17 am: 13.10.2003 | 16:19 »
A hat aber X schon gegen B verwendet EHE D X "fuer" A verwendet hat. (Lies dir das Beispiel mal GENAU durch)
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #18 am: 13.10.2003 | 16:29 »
Von der Idee her gut und schoen, aber was ist wenn D leitet und der Charakter von A auf die Idee kommt einen NPC aufzusuchen den B in einem Plot fuer C eingebracht hat der (zumindest wenn der Charakter so faehig ist wie ihn B dargestellt hat) wissen sollte was es mit dem aktuellen Problem auf sich hat.
Uebernimmt dann B (mit oder ohne Absprache mit D) den NPC oder spielt D den NPC den B eingebracht hat.
Wohl war, das ist ein Problem.
Prinzipiell bleibt D.
Dreistufiges Vorgehen:
1. Man sollte die Unterplots (gerade die wichtigen teile und NSC) getrennt halten. Das Party-Prinzip ist sowieso nicht so toll. Dann kommt es nicht zu der Situation.
2. Man spricht sich ab. Wenn B starke Bedenken anmeldet, sollte sich D dran halten. Man kann sicher auch "Alleinherrschaft" auf NSC anmelden.
3. Wer mehr "Machtpunkte" ausgibt, erzählt seine Version.

Wobei mir einfällt, das mit der Übernahme durch B bei einem NSC, auf den er "Alleinanspruch" hat, ist ein guuute Idee... *grübel*

Zitat
Zitat
Es ist nur so dass wenn z.B. Spieler D geplant hat NPC X zum besten Freund von Spieler A zu machen es ein ernsthaftes Problem wird wenn Spieler A NPC X dazu verwendet, um Spieler B "die Hoelle heiss zu machen" und Spieler B dann aktiv gegen NPC X agiert.
A wird (seinem "Freund") X gegenueber doch etwas positiver eingestellt sein als einem beliebigen anderen NPC.
Sollte B jetzt also (wenn A eine Story mit "X gegen B" leitet) gegen X vorgehen so besteht ja die Gefahr (wenn B Erfolg hat) das A seinen "Freund" X verliert.
Jo, dann sollte D nicht X zum Freund von A machen. Ich meine, wenn man zwei Freunde hat, von denen der eine den anderen umbringen will, ist es schon schwierig...

Fredi
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #19 am: 13.10.2003 | 17:07 »
Zitat
Das Party-Prinzip ist sowieso nicht so toll.

Kann ich das jetzt so interpretieren, dass alle SCs einzeln rumrennen, und der verbindende Gedanke eigentlich bloss in der Spielwelt und den NPCs besteht?

Teclador

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #20 am: 13.10.2003 | 17:22 »
Ich hatte schon mehrmals das Vergnügen mit Multi-SL-Runden.

Mein Fazit:
Das ganze steht und fällt mit der Kommunikation und der Harmonie zwischen den SLs. Wenn die SLs ähnliche Vorstellungen von Atmosphäre, der Spielwelt und des Spielstyles haben sind das schon mal dicke Bonuspunkte. Aber wie sich sicherlich jeder vorstellen kann haben 2 (oder mehr) Menschen nie genau diesselbe Vorstellung von einer Sache und genau da stezt die Kommunikation ein. Je besser sich die SLs über ihre Wünsche und Vorstellungen verständigen umso mehr kann man eventuelle Differenzen durch Kompromiße überbrücken. Dies hat bei mir in einer Multi-SL sehr gut geklappt.
Es kann aber auch genauso passiern, dass man plötzlich während dem Spiel merkt, dass der Mit-SL ganz andere Vorstellungen von dem Spielgeschehen hat als man selbst. Und dann ist es meisten sehr schwer irgendwelche Absprachen zu treffen, da die einzelnen SLs sich viel zu schnell "ihres" Spieles beraubt sehen.

( Hört sich das für euch auch wie en Beziehungsratgeber aus der Emma an? ;D )

Ich kann Selganor nur zustimmen. Aus eigener Erfahrung würde ich auch einen Leit-SL einsetzen der die anderen "Assistenten" anweist was zu tun ist.

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #21 am: 14.10.2003 | 13:43 »
Hmmm, das kann doch nicht alles gewesen sein, oder? Hat denn sonst niemand erfahrungen mit Multi-SL-Spiel oder will mir sagen, dass es niemals gut gehen wird? *grübel*

Fredi
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #22 am: 14.10.2003 | 13:50 »
Wir hatten mal so was auf nem Con... allerdings geht das nicht so doll, wenn man mehr zum Rollenspiel und weniger zum battletechmässigen miniaturenkloppen tendiert.
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #23 am: 14.10.2003 | 14:31 »
Fredi : ich habe mal ein spiel mit mehreren sls geleitet ;)
Siehe http://tanelorn.net/index.php?board=35;action=display;threadid=4945

aber ob dasd das ich was du meinst... ;)

Offline Darklone

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #24 am: 14.10.2003 | 14:49 »
Hab nen Kumpel ausgegraben, der so nen Triplezock (3 Spielergruppen, 3 SLs) auf mehreren CONs geleitet hat...

Die hatten nen streng vorgegebenen Zeitplan, wann was wo passierte und haben sich 15minütlich kurz abgestimmt...
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #25 am: 14.10.2003 | 14:59 »
Slobo und ich haben das mal mit jeweils zwei Spielern gemacht als wir "Chaos Factor" geleitet haben.

Besonders gut kam es als wir MITTEN in der Aktion die Gruppen gewechselt haben (OHNE uns abzustimmen) aber trotzdem nahtlos weitergemacht haben.
Ich glaube die Spieler waren verwirrter als wir ;D
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #26 am: 14.10.2003 | 15:41 »
Was ich auch sehr gern und sehr erfolgreich gemacht habe, war "Der Ausbruch für" / Jailbreak für UA mit 9 Spielern und 2 Spielleitern zu leiten. Das ist dann wirklich pure Action.

Und manchmal hätte ich mir noch nen dritten SL gewünscht...
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #27 am: 14.10.2003 | 15:46 »
Zu mehren Spielleiter leiten ist recht produktiv, man inspiriert sich gegenseitig, wenn man Glück hat.

Ich habe das schon mehrfach ausprobiert.
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #28 am: 14.10.2003 | 15:50 »
Was auch eine gute Alternative ist, ist der so genannte Erste Maat: Praktisch ein Neben-Spielleiter, der hauptsächlich NSCs spielt. Da kann die eine Gruppe sich ausführlich mit nem NSC unterhalten, während der Haupt-SL den Plot weiterspinnt.

Sollte eigentlich bei jedem Rollenspiel mitgeliefert werden. Aber ist wahrscheinlich zu groß, um eingeheftet zu werden.
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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #29 am: 14.10.2003 | 17:48 »
Ich finde Fredis Idee sehr interessant. Sie unterscheidet sich ja von den "herkömmlichen" Multi-SL-Konzepten dadurch, dass jeder SL zugleich auch Spieler ist. Ich persönlich finde das eine gute Sache, ihr erinnert euch ja vielleicht noch an unsere SL-SC-Diskussion. Allgemein dürfte eine solche Spielweise bei einer klassischen, durch die Lande ziehenden Abenteurergruppe in einem Fantasy-Setting wenig Sinn machen, sondern eher bei einer Gruppe mit einer festen Residenz. Zu den Details:

Zitat
1. Die Plots sollten sich nur begrenzt überschneiden. Also sollte nicht jeder SL NSC X verwenden, sondern SL 1 NSC X1, SL 2 NSC X2 usw. je weniger überschneidende NSC, desto wenige Kompetenzgerangel. Aussschließen würde ich es aber nicht.

Genau, und wenn NSC X1 und NSC X2 in der selben Szene auftauchen, spielt halt SL 1 den einen und SL 2 den anderen. Und wenn dabei auch noch SC 1 und SC 2 anwesend sind, so what? Jeder SL sollte ja wohl in der Lage sein, zwei Charaktere gleichzeitig in einer Szene zu verkörpern!

Zitat
Mensch, wer braucht schon so vorgefertigte Plots.

Vorgefertigte Plots? Niemand. Aber Plots? Jeder, der Dramaturgie als einen wichtigen Bestandteil des Rollenspiels ansieht. Und natürlich kann es da zu Kollisionspunkten kommen. Da bräuchten alle Beteiligten schon ein bisschen Einfühlungsvermögen und müssten ein wenig die Pläne der anderen antizipieren. Also ganz einfach ist das sicher nicht, und wenn jeder nur darauf achtet, sein eigenes Ding durchzuziehen, geht es wahrscheinlich in die Hose. Da werden dann auch "Plotpunkte" den Tag nicht mehr retten können.

Zitat
Was auch eine gute Alternative ist, ist der so genannte Erste Maat: Praktisch ein Neben-Spielleiter, der hauptsächlich NSCs spielt. Da kann die eine Gruppe sich ausführlich mit nem NSC unterhalten, während der Haupt-SL den Plot weiterspinnt.

Hm, ich gehöre ja immer noch zu den (wenigen?) Leuten, die es für erstrebenswert halten, dass jeder Mitspieler auch die gesamte Action mitbekommt, und nicht nur jeder das, was seinen eigenen Charakter betrifft. Wird vielleicht in einer Runde mit 9 Spielern wirklich eng, aber bei 3 oder 4 Spielern finde ich es schon wichtig, selbst wenn die Charaktere nicht die ganze Zeit als Party rumrennen. Apropos...

Zitat
"Das Party-Prinzip ist sowieso nicht so toll."

Kann ich das jetzt so interpretieren, dass alle SCs einzeln rumrennen, und der verbindende Gedanke eigentlich bloss in der Spielwelt und den NPCs besteht?

Eine gewisse Verbundenheit zwischen den SCs sollte natürlich schon bestehen. Sie sollten sich schon bei Krisen oder Gefahren in erster Linie aneinander halten und nicht an irgendwelche NSCs. Wenn sich das Spiel zu lauter One-on-Ones mit Publikum entwickelt, dann ist das wohl weniger der Sinn der Übung. Das hält die SCs jedoch nicht davon ab, jeder seine eigenen Beziehungen, Pläne, Ziele und Schwierigkeiten zu haben, in die die anderen SCs zunächst nur am Rande hineinspielen.

Und gerade dann, um auf das oben gesagte zurückzukommen, finde ich es wichtig, dass die Spieler auf dem Laufenden sind, sobald ihre SCs in den Plot eines anderen SC, bei dem sie auch nicht selbst SL sind, hineingezogen werden. Selbst wenn ihre Charaktere am Angang nicht genau wissen, was Sache ist, sind die Spieler gleich voll involviert. Womit wir wieder beim Author Stance wären...
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Offline Bad Horse

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #30 am: 14.10.2003 | 18:11 »
Wir hatten mal so etwas - das war allerdings eine sehr spezialisierte Situation, die von mir vorgegeben war. Der Grundplot: Die Charas werden durch eine magische Explosion in ein Artefakt (die Blaue Kugel) gezogen. Außer ihnen ist auch noch ein magisch begabtes Kind dabei, das die Explosion ausgelöst hat.

Jeder Spieler durfte/mußte jetzt ein kurzes Abenteuer in der Vergangenheit seines eigenen Charakters leiten, der dann natürlich nicht dabei war. Dabei konnte man sich mal ein paar Gedanken zum Hintergrund der Charas machen, die anderen SCs konnten ein paar Dinge mitkriegen etc.

Das besondere daran war halt, daß jeder Spieler einen abgeschlossenen Plot leiten durfte, in dem allerdings sowohl die Blaue Kugel als auch das Kind vorkommen mußte (der Wechsel zum nächsten Szenario wurde dadurch getriggert, daß Kind und Kugel zur selben Zeit am selben Ort waren). War sehr lustig, zumal die Charas nicht als sie selbst in der Vergangenheit rumhüpften, sondern in irgendwelche Leute (in einem Fall sogar in irgendwelche Gegenstände) geplöppt wurden, die in die Szenerie gehörten. Das war mit der überwiegend männlichen Gruppe vor allem bei den Amazonen ziemlich lustig...  ;)
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Offline ragnar

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #31 am: 14.10.2003 | 18:22 »
Allgemein dürfte eine solche Spielweise bei einer klassischen, durch die Lande ziehenden Abenteurergruppe in einem Fantasy-Setting wenig Sinn machen, sondern eher bei einer Gruppe mit einer festen Residenz.
Jetzt wo du es sagst: Seitdem ich den vorschlag auf Seite 1  gelesen habe, habe ich das Bild von "Seifenoper:Das RPG" im Kopf! Also jede Menge Plots die aneinander vorbeilaufen ohne das es soetwas wie einen Hauptplot gibt, das einzige was die Leute gemeinsam haben sind die gemeinsamen Kulissen und die gleichen Nebendarsteller. Ich hasse Seifenopern :D
« Letzte Änderung: 14.10.2003 | 18:23 von ragnarok »

Offline Fredi der Elch

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #32 am: 14.10.2003 | 18:33 »
Zitat
1. Die Plots sollten sich nur begrenzt überschneiden.
Genau, und wenn NSC X1 und NSC X2 in der selben Szene auftauchen, spielt halt SL 1 den einen und SL 2 den anderen. Und wenn dabei auch noch SC 1 und SC 2 anwesend sind, so what? Jeder SL sollte ja wohl in der Lage sein, zwei Charaktere gleichzeitig in einer Szene zu verkörpern!
Absolut. Wir machen das hier alle schon lange genug, oder?

Zitat
Vorgefertigte Plots? Niemand. Aber Plots? Jeder, der Dramaturgie als einen wichtigen Bestandteil des Rollenspiels ansieht. Und natürlich kann es da zu Kollisionspunkten kommen. Da bräuchten alle Beteiligten schon ein bisschen Einfühlungsvermögen und müssten ein wenig die Pläne der anderen antizipieren. Also ganz einfach ist das sicher nicht, und wenn jeder nur darauf achtet, sein eigenes Ding durchzuziehen, geht es wahrscheinlich in die Hose.
Ich wiederhole mich zwar aber: Universalis. Klar kann es zu Problemen kommen. Zu denen kann es aber auch so kommen (Das viel zitierte Tee-Einkaufen statt mal mit dem Abenteuer loszulegen). Und wenn sich alle Beteiligten darüber im Klaren sind, dass sie eine Verantwortung gegenüber der Story und vor allem gegenüber den anderen Spielern haben, geht das oft besser, als wenn jeder seinen Charakter auf Teufel komm raus durchzieht.

Zitat
Hm, ich gehöre ja immer noch zu den (wenigen?) Leuten, die es für erstrebenswert halten, dass jeder Mitspieler auch die gesamte Action mitbekommt, und nicht nur jeder das, was seinen eigenen Charakter betrifft. Wird vielleicht in einer Runde mit 9 Spielern wirklich eng, aber bei 3 oder 4 Spielern finde ich es schon wichtig, selbst wenn die Charaktere nicht die ganze Zeit als Party rumrennen.
Das denke ich eigentlich auch. Allerdings kann es manchmal nervig werden, irgendwem beim Kaffekränzchen mit Tante Margot zuzuschauen *gähn*. Da gibt es drei Möglichkeiten: 1. Kaffekränzchen abwürgen (gibt böses Blut bei Beteiligten) 2. NSC übernehmen (so, Du bist jetzt Oma Frieda) 3. Gegenkränzchen mit anderen Spielern.
Und 3. ist eben auch eine mögliche Lösung, die man nicht vergessen sollte (obwohl kurzfristig wohl 2. besser ist).

Zitat
Eine gewisse Verbundenheit zwischen den SCs sollte natürlich schon bestehen. Sie sollten sich schon bei Krisen oder Gefahren in erster Linie aneinander halten und nicht an irgendwelche NSCs.
Richtig. Aber ich renne auch nicht tagein, tagaus mit meinen Kumpels durch die Gegend und habe immer dieselben Ziele. Und trotzdem weiß ich, wen ich Frage, wenn ich Probleme habe oder jemanden zum Schleppen vom Umzugskisten brauche usw.
So hatte ich das in etwa gedacht. Teilweise unabhängige Plots mit der gesamten Truppe. Kleinere Überschneidungen erwünscht. Und wenn ein Spieler dann lieber einen Hauptplot macht, kann sein SC ja etwas in den Hintergrund treten. Wir sind aus dem Alter raus, wo sich der SL ständig selbst Holy Avenger +5 zuschanzen musste!


@Leonie
Das ist doch mal eine coole Idee. Hehe, vielleicht sollte man überhaupt mehr Flashback-Szenen haben. Und irgendwen leiten lassen... :)


@ragnarok
Hm, aber Buffy und Angel funktionieren auch teilweise so. Und Stargate usw. Ok, da gibt es immer einen Hauptplot, aber das muss dann eben abwechselnd ein Spieler übernehmen (Drehbuchautor für die Sitzung). Ich finds gut!

Fredi
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline ragnar

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #33 am: 14.10.2003 | 19:24 »
@Fredi: Ich find deinen Vorschlag ja auch gar nicht schlecht(im Gegensatz zu Soaps und den letzen paar Buffy-Vorstellungen), aber Stargate und Subplots ??? Sprechen wir da vom gleichen Stargate?

Ein bischen mehr OnTopic:
Wie bekommt man da soetwas wie Zeitmanagment rein(Wie verhindert man das einer "die 'SLMacht' an sich reißt" und allzeit weitermacht)?

Wann wechselt der SL (Wenn sich eine Szene mit allen SC anbahnt und ein SC das Wort ergreift: Ist dann sofort sein zuständiger SL am Steuer? Was wenn ein weiterer SC das Wort ergreift?)? Oder besser geasgt: woran könnte man festmachen das es nun um DIESEN speziellen SC geht?

Offline Lord Verminaard

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #34 am: 14.10.2003 | 20:38 »
Zitat
Wie bekommt man da soetwas wie Zeitmanagment rein(Wie verhindert man das einer "die 'SLMacht' an sich reißt" und allzeit weitermacht)?

Gute Frage. Mir fällt als Antwort im Moment nur ein: Man muss sich halt irgendwie einig werden. Ich denke sowieso, dass diese Art zu spielen nur bei einer harmonischen und einigermaßen erfahrenen Gruppe klappt, in der sich die Spieler nicht nur für ihre eigenen Charaktere, sondern auch für die der anderen interessieren. Dann sollte auch das Zeitmanagement machbar sein. Ein Konzept zu erstellen, wie diese Art des Spiels in einer unharmonischen Gruppe funktioniert, halte ich für nahezu unmöglich.

Zitat
Wann wechselt der SL (Wenn sich eine Szene mit allen SC anbahnt und ein SC das Wort ergreift: Ist dann sofort sein zuständiger SL am Steuer? Was wenn ein weiterer SC das Wort ergreift?)? Oder besser geasgt: woran könnte man festmachen das es nun um DIESEN speziellen SC geht?

Am besten, man macht es an den Schauplätzen und den beteiligten NSCs fest. Im Zweifelsfall wird abgestimmt. Oder Fredis "Punkte" kommen ins Spiel (ich kenn mich da nicht so genau aus, spiele kein Universalis).

Zitat
Kaffekränzchen mit Tante Margot

Möglichkeit 4: Kaffeekränzchen so unterhaltsam gestalten, dass den anderen Spielern nicht langweilig wird!
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Offline Edalon

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #35 am: 16.10.2003 | 22:03 »
Eine grundsätzlich gute Idee für das Multi-SL-Playing! Ich werde das vielleicht mal anregen. Derzeit sitze ich nacheinander mit den Spielern zusammen und wir gestalten dann gemeinsam deren Hintergrundgeschichte einschließlich NSCs. Den SL würde es sehr entlasten, wenn das die Spieler unter sich ausmachen. Allerdings sollte es in meinen Augen schon noch einen Haupt-SL für den Haupt-Plot geben. Irgendjemand muss schließlich das Gruppenabenteuer leiten...
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