Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[Erzählt mir von] Midgard Campaign Setting von Wolfgang Baur

<< < (5/9) > >>

Vash the stampede:
Was braucht man denn laut Buch zum spielen, wenn man auf das AGE System (Dragon Age RPG - beide Sets?) zurückgreifen will? Wie umfangreich sind die AGE System Anpassungen (Seitenumfang)? Wie störend sind die PF-Werte eingebunden?

Lasercleric:
Für mich zu störend, ich kann Pathfinder einfach nicht mehr sehen. Das Buch geht schon davon aus, dass man grundsätzlich pathfinder spielt. Für Age findet sich dann ein 20-seitiger Appendix zur Konvertierung, Charakterschaffung u.Ä..

Green Goblin:
Und hat es schon jemand richtig durchgelesen? Was gefällt? Und was nicht?

Weltengeist:

Ich möchte diesen Thread mal wiederbeleben, zumal es ja inzwischen einen Kickstarter gegeben hat und eine settingunabhängige Neuauflage am Horizont heraufschimmert. Und fast fünf Jahre nach dem letzten Eintrag hier  gibt es ja sicherlich den einen oder anderen, der etwas näheren Kontakt mit dem Setting hatte - was ist euer Eindruck?

Mich interessiert es in erster Linie vom Setting her:
- Wie würdet ihr die Atmosphäre der Welt beschreiben? Ich dachte, ich hätte mal "Sword & Sorcery" abgespeichert, aber im Klappentext steht davon gar nix. Also was ist Midgard - was macht es anders als die 1000 Fantasy-Kitchensinks vor ihm?
- Dafür ist hier viel von europäischer Mythologie die Rede, und dann ist geht es plötzlich um Uhrwerkautomaten und Zwerge mit Dampffluggeräten. Passt für mich nicht zusammen, tut es aber vielleicht doch? Ist es nur ein unlogischer Genremix, bei dem man sich fragt, wieso die Steampunkzwerge oder Renaissancearmeen die Barbarenhorden nicht längst ausgerottet haben? Oder passen die verschiedenen Genres gut zusammen?
- Muss ich hier auch wieder Elfen, Zwerge, Orks, Ritter, Jungfrauen ertragen, oder ist es wirklich mal was Neues?
- Ist es ein typisches D&D-Setting wo an jeder Ecke alles voller Monster ist, bei denen man sich fragt, wie Zivilisten hier überleben, oder ist es auch für andere Spielstile als Monster-Wegmoschen geeignet?
- Welche Rolle spielen die Götter in der Welt? Gibt es wenige universelle oder eigene für jede Region? Und welchen Einfluss haben sie auf das Weltgeschehen?
- Ach ja: Southlands scheint ja so eine Art Ergänzungssetting zum ursprünglichen Settingband zu sein. Fügt sich das nahtlos ein oder ist es eher was Eigenständiges?

--- Zitat von: Fëanor am 13.10.2012 | 12:41 ---Die Kartographie erinnert mich jetzt nicht zu sehr an Europa.

--- Ende Zitat ---

Mich schon, die finde ich ganz, ganz schlimm. Sowas turnt mich dermaßen ab, dass ich das Setting nicht angefasst hätte, wenn die Karte das erste gewesen wäre, was mir in die Finger fällt. Zum Glück war es aber ein Abenteuer, und das hat mich dermaßen gepackt, dass ich jetzt wohl doch mal einen genaueren Blick riskieren werde.

Rhylthar:
Ich backe ja sonst jeden "Hot Shit", wenn es um D&D geht. Aber das Setting nicht, einfach, weil es viel zu teuer war.

Dementsprechend kann ich nicht ganz so viel sagen, außer, dass die Sachen, die ich habe (Zugaben zu anderen Kobold Press-Kickstartern) gut sind, aber nicht besonders hervorstechen, was das Setting angeht. Tome of Beats ist allerdings ein sehr gutes Monsterhandbuch, welches einen Mehrwert gegenüber dem Standard-MM bietet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln