Autor Thema: Keltia - Yggdrasil in Albion  (Gelesen 9646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Keltia - Yggdrasil in Albion
« am: 12.10.2012 | 14:09 »
Ich hab grade zufällig entdeckt, dass sich zu Qin und Yggdrasil wohl auch noch ein drittes RPG gleicher historisch.-mythologischer Machart gesellen wird und bei Cubicle7 wohl auch schon in der englischen Übersetzung ist.
Keltia dreht sich, wie der Name schon vermuten lässt, um die Kelten und spielt im nachrömischen Britannien. Ähnlich wie bei Pendragon wird die Artussage dabei scheints Dreh- und Angelpunkt des Ganzen. Allerdings ist Keltia im Gegensatz zu Pendragon wohl weniger anachronistisch angelegt, d.h. statt wie Pendragon an gewissen Punkten des Metaplots das 14. Jahrhundert vorzuziehen, schaut das Keltia-Britannien wohl weitgehend tatsächlich aus wie das keltische Britannien kurz nach Abzug der Römer - nur, wie bei Qin und Yggdrasil schon eingebürgert, unter Ergänzung mythologischer Elemente, wie eben Artus, seiner Tafelrunde und zaubernder Druiden. Ich bin mal echt gespannt darauf, wie das Ganze so werden wird. Ein keltisches Artus-RPG im selben Stil wie Qin und Yyggdrasil hat auf jeden Fall was!!

Hier mal der (französische) Link zum Keltia-Bereich bei 7Cercle:
http://www.7emecercle.com/7cercle/jdr/keltia.php?page=Inf

 :) :) :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #1 am: 13.10.2012 | 15:28 »
Jep, die Leute von C7 haben einiges vor  ;D

Das franz. Original sieht jedenfalls sehr schön aus! Und da Yggdrasil mehr oder minder 1 zu 1 übernommen wurde, hoffe ich mal, sie machen bei Keltia dasselbe. Werde sicherlich auch ein Auge darauf werfen, wenn es denn dann rausgekommen ist.
Wird wohl aber noch ein Weilchen dauern, oder? Oder gibts da schon konkrete Daten?
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #2 am: 13.10.2012 | 15:52 »
Ein konkretes Datum habe ich leider nirgends gefunden. Es gibt halt diverse Aussagen im Forum von den Leuten, die Keltia grade übersetzen. Und da heißt es, dass es ein dickes Buch wäre.  :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #3 am: 14.10.2012 | 10:55 »
Also wenn die bei C7 schlau sind dann halten sie sich möglichst wage mit ihren Erscheinungsdaten  ;)

Zu Kuro gibt's ja auch nix genaues.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #4 am: 14.10.2012 | 12:27 »
Zitat
Also wenn die bei C7 schlau sind dann halten sie sich möglichst wage mit ihren Erscheinungsdaten
Ist auch besser so  ;D Im Übrigen bin ich auch mal gespannt, an welche Version der Artusmythen sich Keltia anlehnen wird. Die Anlehnung an die historische Epoche ums Jahr 500 herum würde ja suggerieren, dass man sich auch "Artus-seitig" eher an ältere keltische Versionen hält. (Sprich: Artus eher als Stammeskönig / witzigerweise kein Merlin, weil der erst später mit der Artusmythologie verquickt wurde....dafür gibt es an anderer Stelle zwei "Merlins", etc.pp.) oder ob man sich an den bekannten Figurenkonstellationen der mittelalterlichen Romane orientiert (was den Vorteil hätte, dass sie bekannter und vertrauter sind).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #5 am: 14.10.2012 | 13:03 »
Klingt interessant. Interessanter als Yggdrasil...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #6 am: 17.10.2012 | 22:53 »
Klingt interessant. Interessanter als Yggdrasil...
Absolut.
Würde zu gerne wissen, ob "die letzten Tage" der Römer noch mitdrin sind.
Und was die Regeln angeht: Ob ich die mythischen Elemente erhöht (Anderswelt als Teilzeitsetting) und verringert werden können (fast schon Historie) ohne, dass die Regeln zu ächzen anfangen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #7 am: 17.10.2012 | 23:40 »
Da das bei Qin und Yyggdrasil ja auch "stufenlos regelbar" ist, würde ich mal davon ausgehen, dass sie es bei Keltia wohl auch so handhaben werden. Zumindest hoffe ich das mal  ;D

Zitat
Würde zu gerne wissen, ob "die letzten Tage" der Römer noch mitdrin sind.
Auch das liegt nahe und ich will es hoffen. Immerhin gab es zu "Artus Zeiten" nicht grade wenige Römer in Britannien.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #8 am: 27.10.2012 | 10:30 »
Als jemand, der zu großen Teilen die Pendragon-Saga von Stephen Lawhead (zumindest als Kind) geliebt hat, wäre das für mich auf jeden Fall auch interessant.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #9 am: 27.04.2015 | 16:52 »
per Zufall drauf gestossen...sieht interessant aus, werde ich weiter verfolgen. Nächste Woche soll es wohl ein PDF zum Download geben. Schade, dass die Archetypen, die man jetzt schon begutachten kann, allesamt in schwarz-weiss gehalten sind, und nicht in Farbe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #10 am: 28.04.2015 | 07:43 »
Wer sich für Kelten interessiert, sollte sich das mal anschauen

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92606.0.html


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #11 am: 28.04.2015 | 08:19 »
Freu mich auch schon drauf (auch wenn es mir lieber wäre wenn sie ihre anderen Übersetzungen endlich mal bedienen würden und nicht immer neues Zeug raushaun würden.

Noch ein Game das in die Sparte fällt: Age of Arthur
http://wordplaygames.co.uk/?page_id=32

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #12 am: 1.05.2015 | 00:20 »
Hm, offenbar ist es angedacht/ soll es möglich sein Yggdrasil und Keltia zu kombinieren. Hört sich gar nicht mal uninteressant an-wäre aber dann wohl eher was für eine lang angelegte Kampagne. Ich werde trotzdem vorerst mal bei den Kelten bleiben. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #13 am: 1.05.2015 | 00:30 »
Das sieht grundsätzlich spannend aus – das, was ich bisher gesehen habe, sieht so aus, als hätte da jemand viel Zeit in Recherche gesteckt.¹ Wenn dann auch das System noch gut ist, wäre das Ding eine Überlegung wert. Gibt es dazu schon was?


¹) Wenn mein größtes Gemecker zu dem Charakterpreview die Übersetzungen einiger zitierter Texte gilt, kann das schon was heißen …
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #14 am: 1.05.2015 | 10:49 »
Wenn dann auch das System noch gut ist, wäre das Ding eine Überlegung wert. Gibt es dazu schon was?
Das System ist wohl das Gleich wie in Yggdrasil. Ich habe Yggdrasil leider selbst nie gespielt, aber das System scheint recht einfach zu sein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #15 am: 1.05.2015 | 11:36 »
Zitat
Hm, offenbar ist es angedacht/ soll es möglich sein Yggdrasil und Keltia zu kombinieren. Hört sich gar nicht mal uninteressant an-wäre aber dann wohl eher was für eine lang angelegte Kampagne.
Naja, so grundsätzlich find ich das ja auch sehr naheliegend und folgerichtig. Wirklich keine schlechte Idee. Wenn jetzt noch irgendwann ein Westgoten- und Franken-RPG folgen sollte (leider wird das wohl wirklich nie passieren), wär das eine Traumtrilogie.... ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #16 am: 1.05.2015 | 11:41 »
Das System kenne ich vom Lesen her und ist auf gewisse Art eine Weiterentwicklung von Qin.
Absolut spielbar und funktionell, wenn auch nichts besonderes.
aber ich für meinen Teil ziehe meistens solche soliden, langweiligen low-mid-Crunch Systeme die gut funktionieren den ultra originellen fancy-pansy-Independent Systemen vor :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #17 am: 1.05.2015 | 16:32 »
Naja, so grundsätzlich find ich das ja auch sehr naheliegend und folgerichtig. Wirklich keine schlechte Idee. Wenn jetzt noch irgendwann ein Westgoten- und Franken-RPG folgen sollte (leider wird das wohl wirklich nie passieren), wär das eine Traumtrilogie.... ;D
und ein Ostgote n -Byzanz , Sassaniden RW
Ein Kampf um Rom, Byzanz
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #18 am: 1.05.2015 | 19:14 »
Ja, DAS wäre tatsächlich was zum Däumchen heben. Wird wohl sehr wahrscheinlich nicht so schnell passieren, aber man kann ja mal träumen :).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #19 am: 2.05.2015 | 09:31 »
So, ich habe es jetzt mal vorbestellt. PDF ist auch schon runtergeladen, das überfliege ich gerade.Erster Eindruck ist ganz gut. Etwas schade finde ich, dass nur das Cover in Farbe und der Rest des Buches in s/w ist. Die Zeichnungen sind nämlich echt gut. Mehr dazu-bei Interesse-wenn ich durch bin.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #20 am: 2.05.2015 | 13:02 »
Einen soooo großen Wermutstropfen finde ich das Fehlen von Farbillus jetzt nicht. Klar, Farbe wär sicherlich hübscher, aber soweit das ich das aus den Preview-PDFs ersehen kann, wirkt ja auch die SW-Aufmachung ziemlich hochwertig. Wie umfangreich ist denn der "Pronounciation Guide" am Ende des Buches? Für mich persönlich halte ich den bei keltischen Namen für recht wichtig :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #21 am: 2.05.2015 | 17:43 »
Wie umfangreich ist denn der "Pronounciation Guide" am Ende des Buches?
Mit genau 1er Seite nicht wirklich umfangreich-aber eben überschaubar und für mich völlig ausreichend.

Nett ist ja, dass sie im Anschluss noch ein paar Hinweise zu einer Verknüpfung mit Yggdrasil eingebaut haben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #22 am: 2.05.2015 | 17:57 »
Das find ich (wie oben erwähnt) auch durchaus positiv. Falls gewünscht, hat man da gleich eine größere Spielwelt - wobei sich bei sowas natürlich immer fragt, wie dann die verschiedenen Mythologien zusammenpassen. Aber das muss nicht grundsätzlicherweise ein Problem sein (und gar keins, wenn man Übernatürliches sparsam einsetzt).
Dank dem sehr schnellen Roland konnte ich jetzt auch schonmal einen Blick ins PDF werfen - bin bis jetzt ziemlich angetan vom Ganzen  :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #23 am: 3.05.2015 | 10:47 »
Falls gewünscht, hat man da gleich eine größere Spielwelt - wobei sich bei sowas natürlich immer fragt, wie dann die verschiedenen Mythologien zusammenpassen. Aber das muss nicht grundsätzlicherweise ein Problem sein (und gar keins, wenn man Übernatürliches sparsam einsetzt).
Eben. Zudem die beiden Mythologien mir auf den ersten Blick auch nicht total unpassend vorkommen.

Zitat
Dank dem sehr schnellen Roland konnte ich jetzt auch schonmal einen Blick ins PDF werfen - bin bis jetzt ziemlich angetan vom Ganzen  :D
Ich auch! :d

Ich ackere mich grade durch das System...erinnert auf den ersten Blick so ein bisschen an 7teSee. Ich hoffe daher nur, dass das Ganze nicht zu heroisch ausgelegt ist-denn das würde für mich überhaupt nicht mit dem Setting zusammen passen. Leichter Heroismus ja, aber bitte kein LTL.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Keltia - Yggdrasil in Albion
« Antwort #24 am: 3.05.2015 | 16:38 »
Ich blättere auch gerade. Finde es auch sehr schade, dass das Buch nicht (mehr...das franz. Buch ist es und Yggdrasill war es auch, wenn ich mich recht erinnere) ganz in Farbe ist.

Und was erinnert dich denn an diesem System an 7th Sea? R&K funktioniert ja nun doch ziemlich anders  wtf?
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars