Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Weltengeists Gedanken über schwindende Sonnen
Weltengeist:
So, dann mache ich das jetzt einfach mal - ein Blog über meine ersten Gehversuche mit Fading Suns. Vielleicht findet ja jemand die eine oder andere nützliche Idee darin. Vielleicht können Leute, die das System nicht kennen, hier auch etwas darüber erfahren und sehen, ob es etwas für sie ist. Vielleicht inspiriert es den einen oder anderen Fading-Sun-Spieler dazu, hier im Board mal wieder was zu schreiben. Oder vielleicht ist es einfach nur für mich, damit ich in ein paar Jahren darauf zurückblicken und lachen kann... ;D
Kommentieren ist natürlich willkommen. Damit man Blogtext und Kommentare auseinanderhalten kann, schreibe ich meine eigentlichen Blogeinträge in Farbe.
Wieso Fading Suns?
Ja, warum bin ich jetzt bei einem System/Setting gelandet, das seine Hochzeit vor mehr als zehn Jahren hatte und dessen aktueller Verlag sich allergrößte Mühe gibt, die noch verbleibenden Reste mit Karacho gegen die Wand zu fahren? Nun, zunächst einmal weil mich das beides nicht stört. Wenn von Verlagsseiten nie wieder auch nur eine Zeile zu Fading Suns geschrieben wird, habe ich damit kein Problem. Es gibt bereits genügend Material, um damit den Rest eines Rollenspielerlebens zu bestreiten, und ich brauche gar nicht wirklich ständig was Neues. Falls doch noch coole Sachen kommen - gut. Falls nicht - ich werd's überleben.
Aber das beantwortet natürlich die Frage nicht, wie ich zu Fading Suns gekommen bin. Nun, dazu muss ich etwas weiter ausholen. Ich bin einer dieser älteren Rollenspieler (spiele seit 1985), die viele Jahre gespielt und dann eine lange Pause gemacht haben. Nach der Pause habe ich vor allem auf der Drachenzwinge per Online-Spiel allerlei Sachen ausprobiert, war aber in letzter Zeit zunehmend unzufrieden. Als meine letzte Kampagne das Zeitliche gesegnet hat, habe ich daher beschlossen, mir erst einmal eine Auszeit zu gönnen und mir in Ruhe Gedanken zu machen darüber, was ich eigentlich in Zukunft spielen möchte.
Herausgekommen ist dabei Folgendes:
(!) Ich werde zukünftig eher als Spielleiter denn als Spieler aktiv werden.
(!) Ich brauche mindestens zwei verschiedene Hintergründe: Eine Steam-Fantasy-Welt (die schreibe ich selbst) und eine SF-Welt (dafür brauche ich etwas Externes).
(!) Meine Spielhintergründe brauchen einen interessanten, farbigen und halbwegs konsistenten Rahmen, der Lust darauf macht, darin zu spielen. Zugleich sollen sie aber genug Platz für eigene Ideen lassen, denn ein Teil des Spaßes als Spielleiter besteht für mich darin, selbst etwas zu erfinden und in die Handlung einzubauen. Das Konzept des Entdeckens ist ein zentraler Teil meiner Abenteuer, und dabei ist es mir lieber, wenn nicht nur die Charaktere, sondern auch die Spieler auf Neues stoßen.
(!) Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass "Hard Sci-Fi" mein Ding nicht ist. Ich möchte lieber unrealistische, dafür aber unterhaltsame Space Opera spielen, in der zwei Mann mit ihrem Mini-Raumschiff kreuz und quer durch die Galaxis jetten, als die vierzigköpfige Besatzung meines total realistischen Multi-Megatonnen-Raumschiffs zu managen, das zu 90% aus Verbrennungsmasse besteht und bei dem die Hälfte des Fluges aus Schubumkehr besteht.
(!) Trotzdem hätte ich gerne - genau wie auf magischen Welten auch - eine gewisse innere Logik der Spielwelt. Wenn eine bestimmte Technik eingeführt wird, die es in unserer Gegenwart nicht gibt, dann finde ich es wichtig, dass man sich überlegt hat, welche Konsequenzen diese für die menschliche Gesellschaft hat. Ich habe einmal erlebt, wie eine Handvoll findiger Star-Trek-Spieler die Technik aus den Filmen mal wirlich voll eingesetzt hat - kein schöner Anblick, kann ich versichern.
(!) Was ich ebenfalls gemerkt habe, ist dass mir die in letzter Zeit so angesagten, dystopischen Hintergründe nicht zusagen. Die ganzen Weltuntergangssettings und die "Letztlich-sind-wir-doch-alle-Arschlöcher"-Universen à la WH40K lösen bei mir nicht den Drang aus, sie zu bespielen. Ich bin Heldenspielleiter alter Schule und möchte meinen Spielern die Möglichkeit geben, die Welt zu verbessern. Die Ausgangssituation muss nicht immer super sein, aber der Trend der Abenteuer sollte aufwärts, nicht abwärts gehen.
So, und mit diesen Gedanken im Hinterkopf machte ich mich auf die Suche. Traveller? Habe ich in den 80er-Jahren mal gespielt und war mir zu wenig konkret (ich könnte auch sagen: zu wenig fluffig). Diaspora? Gnadenlos Hard Sci-Fi, und außerdem habe ich mir an FATE gerade gründlich die Finger verbrannt. Starblazer Adventures? Der Hintergrund sagt mir irgendwie nicht so zu, außerdem ebenfalls ein FATE-System. Star Trek? High-Tech ohne Durchdenken der Konsequenzen, nein danke. Star Wars? Wäre vielleicht gegangen. Warhammer 40K? Mir zu düster, pessimistisch und arschloch-zentriert (sorry). Außerdem sind mir die Raumschiffe zu groß - ich wollte Action spielen und keine Wirtschaftssimulation, in der die Helden im Grunde einfach ihre Lakaien losschicken könnten, wenn's gefährlich wird.
Es gab ein uraltes SF-Setting, das mir seinerzeit sehr zugesagt hatte: Dark Space. Eine Mischung aus Sci-Fi, Fantasy- und Horror-Elementen, geschrieben für Rolemaster vom großen Meister Monte Cook. So etwas würde ich gerne spielen, aber Dark Space war halt nie über einen kurzen Ideenband hinausgekommen und hätte enorm viel Arbeit erfordert, um wirklich etwas damit anzustellen. Trotzdem gab es gewisse Themen vor: Die verbotene Technologie, Biotech als Alternative, technisch rückständige aber trotzdem raumfahrende Gesellschaften, die Suche nach den Geheimnissen der Vergangenheit, die mächtige Kirche, das konkurrierende Kartell, die unaussprechlichen Wesenheiten zwischen den Sternen. So etwas wollte ich gerne machen.
Und dann stolperte ich über die Fading Suns, genauer gesagt über die Kurzeinführung im Netz. Und ich war vom ersten Moment an verkauft. Das war es, was ich wollte. So atmosphärisch wie WH40K, aber mit einem optimistischeren Grundton. Mit handlichen Raumschiffen, mit denen eine Heldengruppe auf die Suche nach den Geheimnissen der Schöpferrassen gehen kann. Mit Technik, die einerseits nicht unüberschaubar mächtig ist und die andererseits wichtige SF-Elemente (Raumfahrt, Abenteuer in lebensfeindlicher Umgebung) ermöglicht. Mit charmanten Fantasy-Elementen, aber ohne die obligatorischen Elfen, Zwerge und Orks. Mit genug Rahmen, der einem ganz viele Ideen liefert, und zugleich genug Freiheit, eigene Ideen einzubauen.
Allein beim Durchlesen der Kurzeinführung hatte ich ein halbes Dutzend Abenteuerideen notiert, die sich spannender anhörten als das meiste, was ich in den letzten drei Jahren gespielt hatte...
Wenn schon, denn schon
Ich war mir meiner Sache so sicher, dass ich die große Geldbörse auspackte. Da ich ja in den letzten Wochen meine gesamte DSA-Sammlung aufgelöst hatte, war meine Rollenspiel-Kriegskasse gut gefüllt. Also ließ ich mal so richtig die Sau raus und bestellte nicht weniger als 15 Regel- und Quellenbücher für Fading Suns. So gut wie alles, was jemals erschienen ist. Ich weiß, ich weiß, ich bin bekloppt. Aber mal ehrlich: 220 Euro für über 2300 Seiten Inspiration? Damit kann ich leben.
Der Großteil davon ist noch per Surface Mail aus den Staaten unterwegs. Die ersten Bände sind aber eingetroffen, seit vorgestern lese ich mich durch das Grundregelwerk, und ich komme gar nicht mehr runter. Während ich beispielsweise bei einem Setting wie Eberron oder WH40K ständig denke: "Alles ganz nett, aber was mache ich damit?", denke ich hier auf jeder Seite: "Und das mach' ich, und das mach' ich..." Ich halte das für ein gutes Zeichen. Denn letztlich muss ein Setting für mich vor allem eines leisten: Es muss mir einen Rahmen vorgeben und mich mit Ideen spicken. Und beides tun die Fading Suns in außergewöhnlichem Umfang. Es ist stimmig. Es wirkt (im Rahmen des Erwartbaren) konsistent. Es ist atmosphärisch. Und es ist voller Abenteuerideen. Mehr brauch ich nicht, alles andere kann ich selber.
Zu den vieldiskutierten Regeln bin ich noch gar nicht durchgedrungen, aber die machen mir kein Kopfweh. Sollten sie mir nicht gefallen, dann bespiele ich das Setting einfach mit einem meiner Universalsysteme (Savage Worlds oder BRP, je nach geplantem Spielstil). Dazu später sicher mehr.
Soweit mein erster Eindruck. Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber ich habe an einem Sonntag natürlich noch anderes zu tun. Zum Beispiel lesen. Ratet mal, was...
killedcat:
Ich habe ein paar Regelzusammenfassungen geschrieben. Z.B. ein zweiseitiges Blatt, das alle Infos zum Leveln enthält (wirklich alle). Ein Blatt mit allen Gegenständen zum Kaufen. Eine Kurzanleitung für die Charaktererstellung, ohne dass man noch in den Regeln blättern muss, sowie je ein Zauberblatt, vollständig, für PSI und Theurgie. Außerdem eine Zusammenfassung der wichtigsten Fraktionen inkl. Logo und jeder Menge Schreibfehler (peinlich, aber ich wollt's nach all der Arbeit nicht mehr anfassen). Interesse?
Die Blätter habe ich laminiert, und da können wir während des Spiels auf die Regeln zu 99 Prozent verzichten.
Weltengeist:
Och, schaden kann das bestimmt nicht. Falls du eine elektronische Version (PDF oder besser noch Quelldateien) hast, würde ich mich freuen - meine Mailadresse steht links ;).
killedcat:
Irgendwie kann ich deine Mailadresse nicht sehen. Steh' ich auf dem Schlauch? Wahrscheinlich hast du deine Mailadresse von der Anzeige ausgenommen, das siehst du aber selbst nicht, weil der Umschlag für dich selbst immer angezeigt wird. Schick mir doch einfach deine Mailadresse per PN. Ich schicke dir dann auch meine Belohnungskarten mit. Vielleicht ist das ja was für dich.
Weltengeist:
--- Zitat von: killedcat am 14.10.2012 | 19:58 ---Irgendwie kann ich deine Mailadresse nicht sehen. Steh' ich auf dem Schlauch? Wahrscheinlich hast du deine Mailadresse von der Anzeige ausgenommen, das siehst du aber selbst nicht, weil der Umschlag für dich selbst immer angezeigt wird. Schick mir doch einfach deine Mailadresse per PN. Ich schicke dir dann auch meine Belohnungskarten mit. Vielleicht ist das ja was für dich.
--- Ende Zitat ---
Ups, sorry. Die Einstellung hatte ich tatsächlich nicht angepasst. Jetzt sollte die Mailadresse sichtbar sein. Habe dir aber trotzdem zur Sicherheit noch eine PM geschickt.
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