Autor Thema: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?  (Gelesen 3610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« am: 15.10.2012 | 10:59 »
Hallo!

Ich hab mir jetzt Savage World GER geholt und bin grad am Regeln lernen.

Ich würde gern damit etwas in Richtung Splinter Cell leiten, da ein Bekannter von mir eine sehr große Abneigung gegen Fantasy hat, aber andeutete, dass er bei einem Splinter Cell Szenario auch mitspielen würde.

Gibt es da schon etwas in der Art? Am besten mit vorgefertigten SCs und dergleichen, weil ich mit einer "echten" Charaktererschaffung würde ich ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur vergraulen.

Edit: In der Settingliste habe ich nichts gefunden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Chrischie

  • Gast
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #1 am: 15.10.2012 | 11:04 »
Agents of Oblivion. Dazu gibt es das Szenario "Starfall Jungle" mit prgens.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #2 am: 15.10.2012 | 11:08 »
Also es gibt Strike Force 7, aber das würde ich nicht unbedingt gut nennen.
Andererseits hat die GER alles was man braucht. Ich glaube ich würd an deiner Stelle einfach selbst n paar generische Chars vorbereiten (geht ja schnell) und einfach damit losspielen.

[Nachtrag]
Falls dir SF7 doch zusagen sollte:
Hier noch ein passendes Kurzabenteuer
Und hier ein etwas längeres Abenteuer inkl. Pregens
« Letzte Änderung: 15.10.2012 | 11:18 von ComStar »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
« Letzte Änderung: 15.10.2012 | 11:48 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #4 am: 15.10.2012 | 12:54 »
Eigentlich nur das schon erwähnte Agents of Oblivion. Strike Force 7 ist einfach Mist und nicht zu empfehlen. Die anderen genannten Settings Streifen das Genre nur am Rande. Da ist mir erst letztens Apocalypse Prevention Incorporated in seiner SW Version untergekommen, das sich wohltuend mit neuen Regeln und Talenten zurückhält. Allerdings ist das Layout und Artwork imA suboptimal.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #5 am: 15.10.2012 | 13:10 »
Klare Empfehlung für Agents of Oblivion. Das durfte ich dieses Jahr auf dem Heidel-Con als Spieler erleben. Hat sich angefühlt, wie in einem Actionfilm mitzuspielen. Der SL hat uns das Abenteuer einfach spontan mit dem Abenteuergenerator auswürfeln lassen, hat überraschend gut funktioniert.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #6 am: 15.10.2012 | 14:43 »
Hat hier schon jemand Agents of oblivion genannt?  ;D
Ich spreche mich auch dafür aus. Super Ding!

Ich habe das neulich auch mal durchgeblättert

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #7 am: 15.10.2012 | 14:44 »
Hat hier schon jemand Agents of oblivion genannt?  ;D
Ich spreche mich auch dafür aus. Super Ding!

Ich habe das neulich auch mal durchgeblättert
Ach, daher kannte ich das!  ;D
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #8 am: 15.10.2012 | 20:41 »
Hat hier schon jemand Agents of oblivion genannt?  ;D
Ich spreche mich auch dafür aus. Super Ding!

Ich habe das neulich auch mal durchgeblättert
Hm, da fielen mir ein paar Mal zu oft die Worte Horror, Magie und Okkult.  :D

Ich suchte ja wirklich was im Stil von Splinter Cell, also mit ner geheimen Regierungsorganisation, Super Secret Agents und nem leicht (!) erhöhten Techlevel beim Equipment, aber ansonsten eher Jetzt-Zeit ohne Mystik.

Naja, dann bastel ich mir was aus dem GRW zusammen.
Aber danke für die Tips.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #9 am: 15.10.2012 | 21:30 »
Das geht auch mit Agents of oblivion.
Die Versatzstücke zum Horror und Übernatürlichem muss man nicht mit rein nehmen.

Das findet man dann auf Seite 110.
Zitat
Spy vs Spy: International Spy Craft
Agents deal with global and international affairs as a matter of course, with a bit of panache, a glib tongue, a pistol and the timely use of high-tech gadgetry. This one plays like the Cold War, with exotic locations, global contacts and many agencies fighting to protect their own, further some secret agenda, or create a New World Order. Aliens and the supernatural do not exist, but wheels within wheels should keep the agents quite quite busy.

Alien Factor: None
Conspiracy Factor: High
horror Factor: None
occult Factor: None
technology Factor: Moderate
Dazu gibt es dann auch einen Kampangen-Hintergrund in dem es um einen neuen Kalten Krieg und eine chinesische Invasion von Tawain geht.

Agents of oblivion ist schlicht und einfach das Modern/Agenten-Kompendium. Es liefert alles was man braucht um alles in dieser Richtung spielen zu können. :)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #10 am: 15.10.2012 | 21:46 »
Hmmm ... dann gönn ich ihm vielleicht doch ne Chance.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #11 am: 15.10.2012 | 23:43 »
Das würde ich mal, denn AoO ist der "Modern Spy"-Baukasten für Savage Worlds.

Es gibt hier 5 wesentlich Stellschrauben, die definieren in welche Richtung die Kampagne gehen soll: Ausserirdische, Verschwörung, Okkult, Horror und Technologie. Je nachdem wie du diese einstellst kannst du alles vom "realen" Kalter Krieg-Spionen, über 007 mit Supergadgets bis Team America im ausserirdischen Vampiren die nach 9/11 die Weltregierungen unterwandern und mit ihrer Supertechnik die Gehirne aussaugen spielen.

In Kombination mit Realms of Cthulhu kann man sogar noch die Cthulhu Modern Schiene bedienen. Beide Settingbände ergänzen einander hervorragend.

Die entsprechende Game Geeks Folge geht gerade auf diese Aspekte ein:
http://youtu.be/N8lF-gbYFJA

Hier ist ein Teaser des Settingbuches: http://watermark.drivethrustuff.com/pdf_previews/95686-sample.pdf

Die knapp 12 € für dieses Buch sind DEFINITIV kein rausgeschmissenes Geld, auch wenn man es nicht spielen sollte. Es ist nämlich eine Quelle interessanter Regelkonzepte, die man auch in anderen Settings und Conversion einfließen lassen kann. Alleine schon der Missionsgenerator ist Gold wert!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #12 am: 15.10.2012 | 23:52 »

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #13 am: 16.10.2012 | 00:05 »
« Letzte Änderung: 16.10.2012 | 00:07 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #14 am: 16.10.2012 | 00:34 »
Es gibt hier 5 wesentlich Stellschrauben, die definieren in welche Richtung die Kampagne gehen soll: Ausserirdische, Verschwörung, Okkult, Horror und Technologie.
Keine, Bißchen, Kein, Kein, Abgehoben realistisch.  :D

Was mich an dem Video halt etwas abgeschreckt hat, sind die mehrfachen Hinweise auf Okkultes, Horror und Aliens gewesen. Wenn da das halbe Buch von voll ist, habe ich ja ein halbes Buch mit "unnützem" Material.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #15 am: 16.10.2012 | 06:14 »
Rollenspiele sind niemals realistisch, sondern im Rahmen ihrer Konventionen höchstens plausibel.

Na ja, grob ein Zehntel behandeln diese für dich "unnützen" Felder. ImA ist das nicht gerade überwältigend.

AoO ist wie gesagt der inoffizielle Modern Spy-Companion. Da wird natürlich alles abgehandelt, was auch nur ansatzweise da reingehören könnte. Mit dem Teil kann man alles von S.H.I.E.L.D. und GI Joe, über Akte X, Spy Kids, 007 und True Lies, bis hin zu John le Carré Thrillern bedienen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #16 am: 16.10.2012 | 09:54 »
Die Spielrunde, die ich weiter oben erwähnte kam komplett ohne Kropzeugs aus und das Abenteuer haben wir kollektiv mit dem Missionsgenerator erwürfelt.

Wie Kardohan schon sagte, es ist eher ein Baukasten als ein Setting. Die genannten Stellschrauben lassen sich auch alle auf "niedrig" bzw. "kommt gar nicht vor" drehen. In dem Buch ist auch lediglich ein Baukasten für Monster und Werte für menschliche Gegenspieler. Das eigentliche Bestiarium (das ja viel Raum einnehmen kann) soll nachgereicht werden. Da reicht aber mMn das Horror-Companion aus.

Splinter Cell war übrigens eine wichtige Inspiration für das Buch...

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #17 am: 16.10.2012 | 15:21 »
Rollenspiele sind niemals realistisch, sondern im Rahmen ihrer Konventionen höchstens plausibel.
Mit abgehoben realistisch meinte ich, dass Technologie wie ein Sonarscanner, mit dem man durch Wände gucken kann, noch okay ist, während Talentchips, die einem Skills auf Knopfdruck verleihen, ein Nogo sind. Und dergleichen mehr halt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #18 am: 16.10.2012 | 20:11 »
Mit abgehoben realistisch meinte ich, dass Technologie wie ein Sonarscanner, mit dem man durch Wände gucken kann, noch okay ist, während Talentchips, die einem Skills auf Knopfdruck verleihen, ein Nogo sind. Und dergleichen mehr halt.

Dann interpretiere die Talentchips als drogenunterstütztes Kurzzeittraining, Hypnose, James Bond Gadgets, als Savantfähigkeit der Agenten o.ä. Oder ignoriere sie einfach.

Diese Teile laufen ja unter der Stellschraube "Technologie" und können entsprechend runtergeregelt werden.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

ErikErikson

  • Gast
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #19 am: 16.10.2012 | 20:25 »
OOT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 16.10.2012 | 20:28 von ErikErikson »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Gibt es ein gutes Spionage/SpecialOps-Setting?
« Antwort #20 am: 16.10.2012 | 23:35 »
Ich glaube, daß wir uns im Savage Worlds Unterforum befinden hätte eigentlich schon ein deutlicher Hinweis sein sollen.  Snake Eyes by Notice, hmm?! ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon