Medien & Phantastik > Sehen

[Gerüchte] zu matrix 3

<< < (5/17) > >>

Cycronos:
Ich dacht immer "Andreas" heisst "Der mannhafte" oder "Der Mann" nicht "Der Mensch"  ???
Ist aber schon richtig, dass Matrix nen stark christlichen Hintergrund hat. Ich hab mal eine Site dazu gesehen, ist aber schon recht lange her.

Pricuricu:
@Orcus: Ok, gut argumentiert, aber vielleicht um ein paar Ecken zuviel. Gegen ein christlichen Topos würde ich mich aber sträuben. Obwohl meine Liebes-Theorie dann auch passt. Immerhin liebt Jesus ja die Menschen und so weiter.

carthoz:

--- Zitat von: Cycronos am 14.10.2003 | 22:51 ---Ich dacht immer "Andreas" heisst "Der mannhafte" oder "Der Mann" nicht "Der Mensch"  ???

--- Ende Zitat ---

griechisch "aner, andros" heißt sowohl "mensch" als auch "mann"; ist also auslegungssache...

Cycronos:
Ein par weitere Schmankerl:
Trinity-> Trinitatis-> Dreifaltigkeit
Morpheus als die VATER-Figur
Neo als MenschenSOHN
Also Vater, Sohn, und heiliger Geist, bzw. Dreifaltigkeit....
Zion, kommt auch aus der Bibel

Pricuricu:
Der heilige Geist? Kann das vielleicht so etwas Abstraktes wie ein Programm sein? Ein Programm, dass sich verselbständigt hat?
Aber Niobe? Merowinger? Persephone?

Ok zu den Merowingern fand ich folgendes: "Sie [unten genannte "Quellen"] gehen davon aus, daß Maria M. von Jesus schwanger war (und auch mit ihm verheiratet). "Unmittelbar nach der Kreuzigung Jesu floh Maria M. mit ihrer Nachkommenschaft nach Gallien, wo sie bei den dort existierenden jüdischen Gemeinden wahrscheinlich einen Unterschlupf gefunden haben dürfte. Auf diese Weise faßten die direkten Nachkommen Jesu in Gallien Fuß, und das sang réal, das unschätzbare "königliche Blut", pflanzte sich im geheimen und ohne Unterbrechung etwa vierhundert Jahre fort. Während dieser Zeit wurden nicht nur Verbindungen mit anderen jüdischen Familien eingegangen, sondern auch mit Römern und Westgoten. Im fünften Jahrhundert vereinigte sich das Geschlecht Jesu mit dem der Franken und brachte so die Dynastie der Merowinger hervor." Ist aber anscheinend nicht alles quellentechnisch belegt bzw. populärwissenschaftlich. Also nicht zu viel drauf geben, für einen Film vielleicht ausreichend.

Persephone verbrachte einen Teil des Jahres in der Unterwelt, den anderen auf der Erde. Kann sich jemand da einen Reim drauf machen?

Und Niobe schließlich war wohl eine eitle Herrscherin, deren Kinder von den Göttern getötet wurden und die anschließend in Stein verwandelt wurde. Ideen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln