Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Way of War

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Boba Fett:
Naja, so wie Apple mit Windows konkurriert.
Das kann man auch nicht Konkurrenz nennen.

Es wäre damals eine "echte " Alternative zu D&D gewesen.
Palladium ist auch nur ein AD&D mit funktionierendem Fertigkeitssystem (sorry, aber so gross sind die Unterschiede wirklich nicht), und was gab es damals (Anfang der 90er) schon auf dem Markt?

Und so wenig Erfolg hatte Earthdawn ja auch nicht.
Von den Verkaufszahlen kann man ED nicht mit AD&D messen, aber wer will das schon?

Der springende Punkt ist nur, dass es einen Zeitpunkt gab (Pleite von TSR), wo FASA eine Chance gehabt hätte, viele AD&D Spieler zu übernehmen, wenn sie in der Zeit mehr gemacht hätten. Haben sie aber nicht...
Hätten Sie damals schon das Regelwerk auf HTML rausgebracht (wie ein paar Jahre später) und schnell Anfängerabenteuer und Support für die Spieler gebracht, und vielleicht was ähnliches wie die RPGA rausgebracht, wäre der Cou gelungen.
Aber da sie das nicht haben, werden wir nie erfahren ob das die Chance gewesen wäre ED aus dem Nischendasein rauszukriegen.

Gast:
Etwas ärgerlich, wenn man die 1st Ed. komplett hat, und dann in der 2nd Ed. alte Sachen auseinandergepflückt, mit neuem vermischt und dann in drei Bücher aufgeteilt werden...
Aber Living Room Games will ja auch leben. Wenn Ihr $18 für ein Buch teuer findet, dann schaut Euch mal die 7te See Bücher an! Ist nun mal leider die Tendenz, und Qualität hat seinen Preis. Seitdem earthdawn von Fasa verlegt wurde, hat sich einiges auf dem markt getan, und gerade die kleineren Verlage haben z.T. ganz schön zu kämpfen. Bevor Earthdawn wieder in den Todesschlaf geht, zahle ich da lieber ein bischen mehr, gerne tue ichs natürlich auch nicht.

Übrigens gibt es bei ED eine kleine Tendenz zum asiatischen, nicht nur das Artwork in den neuen Produkten, sondern auch Disziplinen wie der "Staffmaster" oder eine Mönchsart (Zhan Shi) zeugen von Einflüssen aus Cathay. Naja, an Bord der Earthdawn kamen ja ein paar Gesellen aus den fernen Landen nach Barsaive (Ende von "Barsaive at War"), und auch die Vorst scheinen ja der Beschreibung nach etwas asiatisch angehaucht zu sein, ebenfalls eine Möglichkeit, diese Disziplinen in die Kampagnenwelt einzuführen.

Nach dem "Way of War", der sich mit den ganzen kämpferischen Disziplinen beschäftigt, wird noch "Way of Will" herauskommen (die  Zauberer u.ä.), und auch noch der "Way of Wanderers", der sich dann dem Scout, Troubadour u.ä. widmet. ^-^

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