Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Way of War

<< < (2/3) > >>

Der Nârr:
Bei solchen normalen Preisen frage ich mich, wie GURPS so billig sein kann. Da zahle ich für 144 Seiten ca. 18-22 Euro.
Dieser niedrige Preis wird wohl einer der Gründe sein, warum sich GURPS nie durchsetzen konnte.

Ich finde Way Of War schon ziemlich teuer, aber man kann es wirklich nicht mit dem Preis von Weg des Adepten vergleichen.

Boba Fett:
Ich kenne Way of War nicht, aber ich glaube GURPS hat sich nicht durchgesetzt, weil es eben ein reines System und kein Setting war. Die "Inspiration" fehlte einfach.
Wobei Gurps sich international durchaus als erfolgreiches System bezeichnen kann.

Bei den Earthdawn Produkten, die ich kenne (Fasa), muss ich sagen, dass der Preis durchaus gerechtfertigt war, weil eigentlich alle von hoher Qualität waren.
Im Vergleich mit anderen Verlagen, die nur das nächste Ausrüstungskompendium der 3.5ten Version veröffentlichen. ;)

Jestocost:
GURPS hat sich nur in Deutschland nicht durchgesetzt. In Amiland scheint es ja ganz gut zu gehen. Und Preis ist halt immer eine Sache der Auflage.

Earthdawn hatte wohl das Problem, dass es mit AD&D konkurrieren musste, als es herauskam. Und TSR hatten zu der Zeit für die Boxen  wirklich unschlagbare Preise (bis sie gemerkt haben, dass sie bei jeder Box 1,50 Dollar draufzahlen und Pleite gemacht haben).

Aber alles wird halt teuer. Ich erinnere mich, dass ein Aufschrei durch die Rollenspielgemeinde ging, als die ersten Rollenspiele die 50 DM Preisgrenze überschritten...

Boba Fett:
das waren noch Zeiten...
Zitat meines Lieblingsshopverkäufers "Wenn Schmidtspiel so weiter macht, wirds bald keiner mehr kaufen."
Weiss noch jemand, wer Schmidt war? ;D

Earthdawn hatte das Problem, dass es mit AD&D konkurrieren wollte (!) und zu dem Zeitpunkt als sie es gekonnt hatten (als TSR pleite war und in Sachen D&D über ein Jahr nichts lief) keine Großoffensive gestartet haben...
Da hätte man auf den stehenden Zug ausspringen können, aber den Anschluss trotzdem verpasst. Naja, lang ist es her.

Der Nârr:
Earthdawn wollte echt mit D&D konkurrieren?

Das verstehe ich irgendwie nicht. Das wäre ja so, wie wenn ein Musiker mit Britney Spears konkurrieren wollen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln