Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

REBOOT [VoIP] [D&D 3.5] Crusaders - In Nomine Dominorum

<< < (10/27) > >>

Feuersänger:
Vorweg erstmal was Administratives:
Ich habe da Wind von einer relativ neuen Seite für Onlinerunden bekommen: roll20.net
Sowas wie Maptool, aber Webbasiert. Macht nen vielversprechenden Eindruck, probieren wir.

Noch ein paar Schnipsel, die vielleicht dem einen oder anderen bei der Charaktererschaffung zupass kommen:

Wie ich bereits schrieb, kann auch jeder einen Regional Feat aus dem Forgotten Realms Setting wählen. Allerdings nur einen pro Charakter, und er muss auf der 1. Stufe genommen werden. Da gibt es nun auch einige Perlen und Zitronen, also hab ich mir gedacht, schreib ich mal ein paar Regional Feats zusammen, die ich für generell nützlich halte:

* Dreadful Wrath: man kann seinen Gegnern Angst machen.
* Fearless: vollständige Immunität gegen Furcht. Gibt natürlich auch andere Wege, da ranzukommen.
* Fleet of Foot: +10ft Landgeschwindigkeit (bei maximal Leichter Rüstung)
* Furious Charge: +4 auf Sturmangriffe. Könnte für Charger-Builds interessant sein.
* Luck of Heroes: +1 Glücksbonus auf AC und alle Saves.
* Militia: Umgang mit allen Kriegswaffen. Für manche Klassen interessant bzw. "nice to have".

In einem "normalen" Spiel wäre auch Mercantile Background toll, aber bei unserer WBL-Hausregel ist der irrelevant. Einige andere können natürlich auch noch interessant sein, eher sinnlos sind aber wie immer alle Feats, die Fertigkeitsboni geben.

Wie weit seid ihr denn inzwischen alle so mit euren Chars?

Grimnir:
Meine Ausrüstung fehlt noch und einige Vorschläge für meinen Animal Companion für Stufe 4, die Zauberliste will ich auch noch mal durchgehen und ich überlege, wie ich frühzeitig einige weitere Skillpoints rausschinden kann, damit sich Able Learner so richtig lohnt. Das kann ich frühestens am Mittwoch machen, da ich im Augenblick im Urlaub bin und keinen Zugriff auf meiner Bücher habe. Dann noch ein wenig Ausbau seines Hintergrunds. Ansonsten dürfte er dann spielbereit sein.

Bei Roll20.net habe ich mir das Video angeschaut und werde mir noch meinen Account basteln. Als webbasierte Anwendung kommt es mir echt entgegen, da ich Ubuntu-User bin und für Maptool vermutlich immer auf mein Zweitsystem mit Windows hätte wechseln müssen.

Feuersänger:
Das blöde bei roll20 ist, dass es nicht mit Opera funzt... grrrrr. Aber naja, muss halt der blöde Firefucks herhalten.

Egal.

Noch etwas Fluff -- beizeiten werd ich wohl mal einen neuen Faden im Eigenkreation-Forum aufmachen, aber einstweilen ist das mehr sone Art auf dem Nachhauseweg zusammengewürfelter Hirnfurz. Nämlich ein paar weitere Takte zur Organisation der Streitkräfte.

Wie oben bereits erwähnt, verfügt die Tetrarchie über 30 Legionen à ca. 5000 Mann Sollstärke. Nun sehen wir uns mal an, wie diese Legionen strukturiert sind.
Zunächst einmal ist der Name nur noch eine Reminiszenz an vergangene Tage; die eigentliche Struktur ist deutlich moderner als dieser Name vermuten lässt, und entspricht eher der einer Division oder Brigade.

Die Legionen rekrutieren sich traditionell aus bestimmten Regionen, mit Ausnahme der 1. Legion, die eine besondere Eliteeinheit darstellt. Im Zuge der letzten Reform wurde allerdings diese Regionalisierung ein Stück weit aufgebrochen, um eine bessere Mischung der Truppengattungen zu erzielen. Eine Legion besteht in der Regel aus fünf Bataillonen, die wiederum nicht homogen strukturiert sind, sondern in der Funktion von "Kampfgruppen" jeweils aus diversen Kompanien verschiedener Truppengattungen zusammengesetzt sind.

Ein solches Bataillon könnte z.B. aus Zenturie Leichter Infanterie, einer Zenturie Bogenschützen, zwei oder mehr Zenturien Schwerer Infanterie, sowie je zwei Plutonen (eine Zenturie) Leichter und Schwerer Reiterei zusammengesetzt sein, verstärkt durch ein oder zwei Batterien Kriegsmaschinerie und anderen Spezialeinheiten wie etwa Sappeuren, Späh- und Verbindungstrupps. Zauberkundige (vor allem Kleriker) sind meist direkt in die jeweiligen Zenturien eingebunden, teilweise aber auch Spezialeinheiten zugeordnet. Insgesamt kann man von etwa 7-800 Mann Sollstärke pro Bataillon ausgehen, mit Ausnahme des auf etwa doppelte Größe verstärkten 1. Bataillons.
Auf diese Weise können solche Kampfgruppen zielgerichtet zusammengestellt und eingesetzt werden; im Falle größerer Feldschlachten hingegen kann die Legion auch als einzelner Großverband auf breiter Front agieren.

Im Übrigen identifizieren sich die Soldaten stark mit ihrer jeweiligen Legion, die neben der administrativen Nummer immer auch einen Beinamen trägt. Beispiele: Legio I Invicta, Legio II Adiutrix, Legio III Frangax, Legio VI Victrix, Legio XII Fulminata, Legio XXI Rapax, usw.
[Ja, ich habe hier teilweise die Nummern und Beinamen 1:1 von der römischen Legionsliste kopiert, allerdings wird in der Tetrarchie jeder Nummer nur einmal vergeben.]

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.11.2012 | 00:08 ---[...]
Wie weit seid ihr denn inzwischen alle so mit euren Chars?

--- Ende Zitat ---
Bereit zum Einsatz würde ich meinen.

SeelenJägerTee:
Bist du schon auf roll20 zu finden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln