Autor Thema: Perfekter Assassine gegen Magier  (Gelesen 10964 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #25 am: 2.11.2012 | 15:33 »
Also...

Ich empfinde es als sehr plausibel (und die Spieler bei mir auch), dass eine extreme Minderheit (das sind Magier in meiner welt), die zwar über recht große persönliche Macht verfügen sich vor einer riesigen Mehrheit (mit militär und klerikalen Kräften) durchaus...in Acht nehmen.
okay


Zitat
Meine Welt hat eine Magierjagd hinter sich (ähnlich der hexenverfolgung in früher Neuzeit). Deshalb zogen sich Magiekundige in Bereiche der Welt zurück die sie mit großen magischen schutzzeichen usw. abschotteten.
also kommt da wohl  keiner rein, ausser Magiern, von ihnen ge ..wollte undImmune,   anderen Worten die Assassinen operieren wohl  blind

Zitat
Magiekundige können anerkannte Lehrer in den Türmen finden und auch für weltliche Herrscher arbeiten bzw. in Orden dienen.
wie die es wohl mögen, wenn man ihre wertvollen und seltenen Gefolgsleute und Mitglieder abmessert?

Von der Möglichkeit massiver magischer Vergeltung für sowas ganz abgesehen.

Jeder ermordete Magier = eine zerstörte Stadt des Königreiches wo ihre Burg steht.

Ordre Wingate soll damit sehr erfolgreich gewesen sein.
« Letzte Änderung: 2.11.2012 | 15:34 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #26 am: 2.11.2012 | 16:16 »
Hmmm,

irgendwie habe ich das Gefühl wir reden:

a) aneinander vorbei

oder

b) haben völlig verschiedene Vorstellungen von einer plausiblen Umgebung.

Nochmal:

Meine Grundannahme ist, das Magier insgesamt in einer bedeutenden Minderheit sind.
Als Gegenpol zu ihnen existiert zum einem eine militärische/weltliche MAcht, die eben jenen mächtigen Individuen per se erstmal kritisch gegenüber stehen (historisch bedingt).
Zum anderen gibt es die Kirche bzw. klerikale Vereinigungen (diese haben regeltechnisch Individuen mit dem Vorteil Divine Favour/True Faith) mit militärischem Laienorden.

In meinem Setting versuche ich die Probleme die aus regeltechnischer Sicht mit vielen Gurpszaubern resultieren (Erde zu Metall usw). soweit es geht einzuschränken.
So gibt es für MAgier nur noch Threshold Magic ohne Nutzung von FP.
Natürlich ist es immer schwer MAgie im Gleichgewicht zu halten. Ich versuche es durch Settingbeschränkungen und (deshalb fragte ich halt nach Machtniveaus) durch Regeln.
Hinweise zum Setting:

Heilungszauber können Magier nicht wirken
Gedankenlesen und Wahrheitszauber ebenfalls nicht
Teleportation und ähnliches funktionieren nur sehr beschränkt

Es gibt Manaarme Zonen
Es existieren Metalle die Magieabweisend sind

In den MAgiertürmen und drumherum gibt es natürlich "normale" Menschen, sie leben und arbeiten dort für die Magier.

Was die zerstörten Städte angeht...ganz ehrlich...kennst du Gurps MAgie?
Davon mal ganz abgesehen, wie würden die Menschen/Könige reagieren wenn aufgrund des Todes eines MAgiers plötzlich ganze STädte vernichtet würden?
Ich weiß was in meiner Welt passieren würde:
Die Kirche würde Mobil machen, die wahren Gläubigen ihre Götter anrufen um den Zorn dieser auf die MAgier niedergehen zu lassen, jeglicher Handel mit Magischen Ingredienzen käme zum erliegen, genau wie der Handel mit Waren aller Art.
Armeen würden irgendwann die Türme angreifen...vielleicht würden sich sogar einige Magier auf Seiten der normalen Sterblichen stellen.
Aus dem einfachen Grund, dass sie Angst haben, dass schlussendlich jeder MAgiekundige verfolgt/getötet/bestraft wird.

Wenn wir beim historischen Beispiel bleiben:
Die Burg der Assassinen bestand meines (eingeschränkten) Wissens nach über 150 Jahre. In der Zeit haben sie mitnichten immer Tribut an christliche Ritterorden entrichtet. Mehrfach wurde die Burg belagert und erst von einem sehr großen Heer der Mongolen eingenommen.

Jetzt drehe ich mal die Argumentation mit der Rache der Magier um.
Was passiert, wenn jedesmal wenn weltliche Herrscher Magier bei der Rache an den Assassinen unterstützten, deren Kinder sterben?
Wenn ein MAgier nach dem anderen stirbt, sobald er sich im Rat der MAgier für einen Feldzug gegen die Assassinen entschließen?


Parallele zu heute:
Wenn die USA  einfach ganz Baghdad weggebombt hätte (USA Militär gleich MÄCHTIGER MAGIER) wären die Aufschreie in der Welt garantiert sehr viel größer gewesen als sie es sowieso schon waren. Und die restliche zivilisierte Welt (falls man es so nennen möchte) würde reagieren (natürlich nur in Abhängigkeit von der momentanen Realität).

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #27 am: 2.11.2012 | 16:43 »

b) haben völlig verschiedene Vorstellungen von einer plausiblen Umgebung.
Ja



Zitat
Meine Grundannahme ist, das Magier insgesamt in einer bedeutenden Minderheit sind.
Normal

 
Zitat
Als Gegenpol zu ihnen existiert zum einem eine militärische/weltliche MAcht, die eben jenen mächtigen Individuen per se erstmal kritisch gegenüber stehen (historisch bedingt).

EinE und Macht würde ich in Anführungszeicfhen setzen.






Zitat
In den MAgiertürmen und drumherum gibt es natürlich "normale" Menschen, sie leben und arbeiten dort für die Magier.
okay ich, hatte da eher grössere magische Refugien erwartet,

Zitat
Was die zerstörten Städte angeht...ganz ehrlich...kennst du Gurps MAgie?
Ja!
Zitat
Davon mal ganz abgesehen, wie würden die Menschen/Könige reagieren wenn aufgrund des Todes eines MAgiers plötzlich ganze STädte vernichtet würden?
war sehr lange ne ziemlich akzeptierte und gutegeheissenes Prinzip und nicht irgendeines sondernb des Reiches das Magiermorde unterstützt, macht Israel auf niedrigerem Level heute noch.

Ordre Wingate hat mKn nach ggf arabische Dörfer in der Nähe von Überfallen plattgemacht, siehe Burenkriege..., Dschinghis Khan, Timur Lenk

Zitat
Ich weiß was in meiner Welt passieren würde:
Die Kirche würde Mobil machen, die wahren Gläubigen ihre Götter anrufen um den Zorn dieser auf die MAgier niedergehen zu lassen,
Weswegen? Weil die Magier Feuer auf ihre Feinde niederregnen lassen?


Zitat
Die Burg der Assassinen bestand meines (eingeschränkten) Wissens nach über 150 Jahre.
ja, aber sie übten Vergeltung - politischen Mord an Feinden, zwischen Magiern und dem Orden gibt es nur du oder ich.




Zitat
Jetzt drehe ich mal die Argumentation mit der Rache der Magier um.
Was passiert, wenn jedesmal wenn weltliche Herrscher Magier bei der Rache an den Assassinen unterstützten, deren Kinder sterben?
Was hat Dschinghis Khan mit Städten gemacht, die in Verteidigung einen seiner Verwandten töteten.

Zitat
Wenn ein MAgier nach dem anderen stirbt, sobald er sich im Rat der MAgier für einen Feldzug gegen die Assassinen entschließen?
Und wenn nicht? Massendruck, so haben sie eine Chance


 
Zitat
Wenn die USA  einfach ganz Baghdad weggebombt hätte 

wäre das ein Kriegsverbrechen gewesen, Tebochtitlan wurde eher weniger kritisiert.

 Die Kritik abn fghanistan, ausser usa gleich dumm böse habe ich auch nie verstanden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #28 am: 3.11.2012 | 00:59 »
Finde ich megaunplausibel. Mächtige Magier sind Individuen mit extremer und breit ausgefächerter Macht. ich glaube nicht, das die sich von einer Mehrheit kontrollieren lassen. Da es in der realität aber kein vergleichbares Phänomen gibt, ist das nur meine Meinung.
Es gibt auch in der Realität extrem mächtige Gruppierungen. Und natürlich entgehen diese mächtigen Gruppierungen teilweise der öffentlichen Kontrolle. Aber auch diese mächtigen Gruppierungen können nicht schalten und walten, wie sie wollen, sondern in bestimmten Bereichen sind sie dennoch den Regeln der Allgemeinheit unterworfen.

Nein, die halten sich für Hexenjäger, sind aber mehr militärische Polizei, werden theoretisch von der PrI an der sehr kurzen Leine gehalten
Dass Bannstrahler eine militärische Polizei sind, hat niemand bestritten. Du rennst hier quasi offene Türen ein. Das ändert aber nichts daran, dass die Banstrahler auch Magierjäger sind.

Zitat
Monopole? Ich bezog mich auf die zusätzlichen magischen Möglichkeiten, von Erhöhung der Fruchtbarkeit z.b.
Und wer kann die Fruchtbarkeit erhöhen? Doch nur eine kleine Gruppe.
Die Probleme, die Fantasy mit solchen magischen Dienstleistungen hätten, wäre wohl vergleichbar mit den Gentechnologie-Dienstleistungen von Monsanto in der Realität.

Zitat
Ja das erklärt warum Hulagu Khan und die Meister der Ritterorden gemeuchelt wurden, ähem nicht
Das liegt daran, dass die Assassinen primär keine Meuchelmörder waren, wie es ihnen in Legenden zugeschrieben wurden. Sicherlich, sie hatten auch häufig politische Attentate durchgeführt. Aber in erster Linie waren die Assassinen eine Religionsgemeinschaft bzw. das Volk eines theokratischen Staates.

Wenn du nach einer Organisation suchst, die gezielt Meuchelmörde ausführt, dann dürfte die Mafia wohl ein besserer Vergleich sein. Und bei der Mafia wird auch deutlich, dass du diese nicht ausrotten kannst, indem du irgendwelche Städte zerstörst.

Und ja, in Italien war es eine lange Zeit ein Problem, dass jeder, der der Mafia in die Quere kam, umgebracht wurde. (Beispielsweise die Staatsanwälte Falcone und Borsalino)



Zitat
Selbst wenn ein Assassine den Meister gemeuchelt hätte, hätte der nächste sich die Ismailiten vorgenommen und der nächste und der nächste..
Richtig. Das habe ich doch bereits geschrieben! Du wiederholst hier nur, was bereits in meinem Post steht.
Aber ich habe auch geschrieben: Was nützt es mir, wenn mein Nachfolger gewinnt, wenn ich selber tot bin? Lieber verzichte ich doch auf den Sieg meines Nachfolgers, anstatt mein Leben zu verlieren. (Vor allem, wenn der Sieg nichts ist, woran ich moralisch hänge, sondern das nur ein Auftrag von irgendwelchen magischen Typen ist, die mir Geld dafür geboten haben.)

Nein, die halten sich für Hexenjäger, sind aber mehr militärische Polizei, werden theoretisch von der PrI an der sehr kurzen Leine gehalten
Dass Bannstrahler eine militärische Polizei sind, hat niemand bestritten. Du rennst hier quasi offene Türen ein. Das ändert aber nichts daran, dass die Banstrahler auch Magierjäger sind.

Zitat
Monopole? Ich bezog mich auf die zusätzlichen magischen Möglichkeiten, von Erhöhung der Fruchtbarkeit z.b.
Und wer kann die Fruchtbarkeit erhöhen? Doch nur eine kleine Gruppe.
Die Probleme, die Fantasy mit solchen magischen Dienstleistungen hätten, wäre wohl vergleichbar, mit den Gentechnologie-Dienstleistungen von Monsanto in der Realität.

Zitat
Ja das erklärt warum Hulagu Khan und die Meister der Ritterorden gemeuchelt wurden, ähem nicht
Das liegt daran, dass die Assassinen primär keine Meuchelmörder waren, wie es ihnen in Legenden zugeschrieben wurden. Sicherlich, sie hatten auch häufig politische Attentate durchgeführt. Aber in erster Linie waren die Assassinen eine Religionsgemeinschaft bzw. das Volk eines theokratischen Staates.

Wenn du nach einer Organisation suchst, die gezielt Meuchelmörde ausführt, dann dürfte die Mafia wohl ein besserer Vergleich sein. Und bei der Mafia wird auch deutlich, dass du diese nicht ausrotten kannst, indem du irgendwelche Städte zerstörst.

Und ja, in Italien war es eine lange Zeit ein Problem, dass jeder, der der Mafia in die Quere kam, umgebracht wurde. (Beispielsweise die Staatsanwälte Falcone und Borsalino)

Zitat
Selbst wenn ein Assassine den Meister gemeuchelt hätte, hätte der nächste sich die Ismailiten vorgenommen und der nächste und der nächste..
Richtig. Das habe ich doch bereits geschrieben! Du wiederholst hier nur, was bereits in meinem Post steht.
Aber ich habe auch geschrieben: Was nützt es mir, wenn mein Nachfolger gewinnt, wenn ich selber tot bin? Lieber verzichte ich doch auf den Sieg meines Nachfolgers, anstatt mein Leben zu verlieren. (Vor allem, wenn der Sieg nichts ist, woran ich moralisch hänge, sondern das nur ein Auftrag von irgendwelchen magischen Typen ist, die mir Geld dafür geboten haben.)

wie die es wohl mögen, wenn man ihre wertvollen und seltenen Gefolgsleute und Mitglieder abmessert?
1) Meuchelmörder sind immer ein zweischneidiges Schwert: Einerseits fürchtet man, selber davon betroffen zu sein. Andererseits nutzt man sie gerne, um die Konkurrenz loszuwerden.

Also blöd, wenn ein Magierfreund gemeuchelt wird, aber cool, wenn ein Magierkonkurrent gemeuchelt wird.

2) Generell fänden Magier es auc ebenso wenig toll, getötet zu werden, wie es Stadt und Kirch toll fänden, wenn ihre STädte ausgebombt werden. (Und die Magier, deren Familie in dieser Stadt lebt, fänden es wahrscheinlich auch nicht toll, wenn die Stadt weggebombt wird.)

Zitat
Von der Möglichkeit massiver magischer Vergeltung für sowas ganz abgesehen.

Jeder ermordete Magier = eine zerstörte Stadt des Königreiches wo ihre Burg steht.
1) Ich glaube, die Magier, die aus diesem Königreich kommen und ihre Familie dort haben, würden das nicht besonders toll finden.

2) Die Magierjäger würden das als notwendiges Übel ansehen: Wenn ein Land halt völlig ausgebombt ist, dann ziehen sie halt ins nächste Land.
Mal sehen, wer den längeren Atem hat: Für jeden toten Magier eine ausgebombte Stadt. Und für jede ausgebombte Stadt zwei tote Magier.

Ich würde mal schätzen, irgendwann gehen den Magiern die Städte aus. Aber lange, bevor es dazu kommt, werden sich die verbleibenden Städte zusammenrotten und gegen die Magier Krieg führen.

Zitat
Ordre Wingate soll damit sehr erfolgreich gewesen sein.
Worau spielst du an? Die Ereignisse in Burma?

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #29 am: 3.11.2012 | 02:17 »
@ Eulenspiegel

Ja. Aber für ein Headquarter reicht es nicht im entferntesten, es nur irgendwo zu bauen, wo keine Magie gewirkt werden kann.



@ Morvar

Dann werden die Assassinen in anderen Ländern vermutlich sehr unbeliebt bis gejagt sein. Schließlich sind das Ausländer, (das reich ja in vielen Fantasy-Settings schon,) die Bürger des eigenen Landes umbringen wollen oder das auch schon getan haben. Im Prinzip handelt es sich also um eine Terrororganisation, der von einem fremden Land Unterschlupf gewährt wird (Übereinstimmung der Einstellung gegenüber Magie). Um eine fremdländische Organisation, die das militärische Potential des eigenen Landes mit kriminellen Mitteln schwächt. Falls entsprechende Täter nicht ausgeliefert werden, könnte man das sogar als feindlichen Akt interpretieren.

ohne Magie, wie gleicht es diesen erheblichen Nachteil aus?
Oder die wirtschaftlichen etc Nachteile

Also das lässt sich schon ganz prima lösen. Allgemeiner Rohstoffreichtum bis hin zum Eisenmonopol (einziges Land mit Eisenbewaffnung), Luxuswarenexport (Gold- und Edelsteinminen, Salz, usw.), fruchtbare Ländereien, militäraffine Kultur, vllt höheres TL.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #30 am: 3.11.2012 | 02:23 »
Ja. Aber für ein Headquarter reicht es nicht im entferntesten, es nur irgendwo zu bauen, wo keine Magie gewirkt werden kann.
Ich würde sowieso Abstand davon nehmen, ein Hauptquartier zu bauen. Dezentralismus ist der Schlüssel zum Erfolg.

Es gibt zwar eine Führungsriege, diese ist aber nicht immer am gleichen Ort sondern reist herum.

Zitat
Dann werden die Assassinen in anderen Ländern vermutlich sehr unbeliebt bis gejagt sein. Schließlich sind das Ausländer, (das reich ja in vielen Fantasy-Settings schon,) die Bürger des eigenen Landes umbringen wollen oder das auch schon getan haben. Im Prinzip handelt es sich also um eine Terrororganisation, der von einem fremden Land Unterschlupf gewährt wird (Übereinstimmung der Einstellung gegenüber Magie).
1) Wieso sind die Magierjäger Ausländer? Ihre Reihen rekrutieren sich wahrscheinlich aus allen Völkern.

2) Naja, das ist immer die Frage der Perspektive: Des einen Terroristen ist des anderen Freiheitskämpfer. Und ich würde eher die Magier als Terroristen einstufen, wenn sie ganze Städte in Schutt und Asche legen. Und ich würde eher vermuten, dass die Magier dadurch ganz schnell ziemlich unbeliebt werden.

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #31 am: 3.11.2012 | 04:20 »
2) Naja, das ist immer die Frage der Perspektive: Des einen Terroristen ist des anderen Freiheitskämpfer. Und ich würde eher die Magier als Terroristen einstufen, wenn sie ganze Städte in Schutt und Asche legen. Und ich würde eher vermuten, dass die Magier dadurch ganz schnell ziemlich unbeliebt werden.

Die Magier haben keine einzige Stadt in Schutt und Asche gelegt. Es ist Friedenszeit. Und da kommen jetzt diese ausländischen Terroristen an und ermorden unbescholtene Bürger.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #32 am: 3.11.2012 | 06:56 »

 Das ändert aber nichts daran, dass die Banstrahler auch Magierjäger sind.
nicht gerade besonders kompetente.


Zitat
Und wer kann die Fruchtbarkeit erhöhen? Doch nur eine kleine Gruppe.
Die Probleme, die Fantasy mit solchen magischen Dienstleistungen hätten, wäre wohl vergleichbar mit den Gentechnologie-Dienstleistungen von Monsanto in der Realität.
Mal GURPS Wizards gelesen, selbst eine kleine Erhöhung der Felderträge wäre ein Vorteil


Zitat
Aber in erster Linie waren die Assassinen eine Religionsgemeinschaft bzw. das Volk eines theokratischen Staates.
ähem nicht ganz, sie waren die Aremm der Ismailiten, eine Untergrundarmee.



Zitat
Und ja, in Italien war es eine lange Zeit ein Problem, dass jeder, der der Mafia in die Quere kam, umgebracht wurde.
Elliot Ness nicht

Zitat
Aber ich habe auch geschrieben: Was nützt es mir, wenn mein Nachfolger gewinnt, wenn ich selber tot bin?
du verstehst nicht so ganz!

Zitat
Also blöd, wenn ein Magierfreund gemeuchelt wird, aber cool, wenn ein Magierkonkurrent gemeuchelt wird.
es ist also cool wenn dein konkurrent von jemand ruiniert wird, der auch dich ruinieren will?

Zitat
2) Generell fänden Magier es auc ebenso wenig toll, getötet zu werden, wie es Stadt und Kirch toll fänden, wenn ihre STädte ausgebombt werden.
in den Städten dieses "mächtigen" Reiches leben keine Magier, bzw wenn dann als von Genozid bedrohte im Untergrund.

Zitat
2) Die Magierjäger würden das als notwendiges Übel ansehen: Wenn ein Land halt völlig ausgebombt ist, dann ziehen sie halt ins nächste Land.
und das würde sie willkommen heissen?


Zitat
Worau spielst du an? Die Ereignisse in Burma?
Nein Palästina

Nebenbei, eine Kirche die Genozid befürwortet hat auf der ethischen Skala ein Problem, ggf auch mit ihren Göttern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #33 am: 3.11.2012 | 07:07 »
Falls entsprechende Täter nicht ausgeliefert werden, könnte man das sogar als feindlichen Akt interpretieren.
es ist ein solcher, es ist ein legitimer Grund für den Einsatz militärischer Mittel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #34 am: 3.11.2012 | 12:21 »
Die Frage die mir so im Kopf rumfliegt:

Warum wertet man die Assassinen eigentlich gleich als Böse? Und die MAgier als die Opfer!?
Ich habe nur gesagt das es einen Orden gibt der speziell ausgebildet ist /fähig ist MAgier zu töten. Und deren Energie zu sammeln!

Wenn diese Assassinen einen bösen Nekromanten töten und hunderte/tausende Menschen retten?
Wenn sie einen wahnsinnigen Dämonenbeschwörer töten?

Ich sehe diese Organisation als gefährlich an...aber auch als Mittel und als Werkzeug..auch für andere Magier....

Just_Flo

  • Gast
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #35 am: 3.11.2012 | 14:53 »
Das ist doch einfach. Magier sind die Lieblinge eines großen und sehr lauten Teils der Rollenspieler. Wenn es etwas gibt, was diese beschränkt, das von diesen respektiert werden muss oder ihm in Einzelfällen die Butter vom Brot nehmen kann, dann ist der Aufschrei groß.

Klar gehört erstmal abgecheckt, warum die Magier allgemein eher unbeliebt sind bzw. es früher eine Magiereindämmung gab. ( z. b.: Tyrannei der Magier die irgendwann gebrochen wurde, etwas Borbarad ähnliches mit einem folgendem Magierprogrom, ...)

Dann wäre auch noch wichtig zu wissen wer die Hintermänner der Magierjäger sind. (Kirchen, andere mächtige Magier, ...)

Vorallem wäre es halt zum einschätzen auch wichtig zu wissen wie oft und welche Magier die Assassinen den überhaupt umlegen. (Wenn es alle 10 Jahre ein durchgeknallter gemeingefährlicher Magier ist, den die anderen Magier selber loswerden wollen ist das irgendwie anders als wenn sie im 5 Minutentakt Zauberlehrlinge ausweiden)

Auch wäre es interessant ob bzw. wie die Magierjäger die Toten tarnen. (Lass es wie einen Unfall oder den Angriff eines anderen Magiers aussehen, ...)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #36 am: 3.11.2012 | 15:08 »
Hey Flo!

Die Magier sind in meiner Welt nicht per se unbeliebt!
Allerdings gab es eine Zeit in der die Kirche und die weltliche Macht Front gegen die Magier gemacht haben, und das einfache Volk mit Propaganda und falschen Informationen aber auch mit abschreckenden Beispielen verrückter/böser MAgier geängstigt hat.

Daraufhin haben die MAgier die Türme gegründet und sich als eine Front zusammengeschlossen um zu überleben! Damit bildeten die drei Gewalten Weltlich/magisch/klerikal eine Art Balance. Es gab eine Übereinkunft die bis heute Bestand hat. Die MAgier bleiben in den Türmen und bilden aus/kontrollieren und prüfen MAgiebegabte um vor Missbrauch der MAgie zu schützen. Den klerikalen und weltlichen Gerichtsbarkeiten sind die MAgier wie in anderen Rollenspielsystemen (DSA z.b) nicht mehr unterworfen.

Mittlerweile gibt es wieder Magier in Städten und Armeen.

Aber immer noch sehr selten. In der Regel sind sie geachtet/gefürchtet oder respektiert.

Die Magierjäger sind Überbleibsel der Zeit der Verfolgung von MAgiekundigen durch die Kirche und weltlichen Kräfte.
Heute werden sie benutzt um Magier zu töten und zu dienen so als Dolch in der Nacht oder Zünglein an der Waage. Der ORden ist unabhängig.

Regeltechnisch werde ich es wohl so staffeln, das es sich für die Assassinen erst dann lohnt einen MAgier ohne Auftrag zu töten (um an seine Energie zu kommen), wenn er eine gewisse mindest Magiebegabung hat..einen gewissen Threshold oder ähnliches.

Ich denke die MAgierjäger können die Morde vertuschen aber auch deutlich machen, dass sie es waren. Je nach Bedarf!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #37 am: 4.11.2012 | 01:09 »
Die Frage die mir so im Kopf rumfliegt:

Warum wertet man die Assassinen eigentlich gleich als Böse? Und die MAgier als die Opfer!?

Hallo,

wie würdet ihr den perfekten Assassinen Orden bzw. deren Mitglieder "bauen", deren Ziel es ist Magier zu töten um deren Magie zu sammeln?
1. Sie selber haben keine Magiebegabung! Alle mit dem Funken werden sofort getötet.
2. Alle DF Vorteile erlaubt.


Grüße

der Morvar

Zitat
Wenn diese Assassinen einen bösen Nekromanten töten und hunderte/tausende Menschen retten?
Wenn sie einen wahnsinnigen Dämonenbeschwörer töten?
und weil du Magier(damit sind ALLE Magiebenutzer gemei8n bei GURPS , AFAIK übrigens einschliesslich Priester, ) nicht Nekromant.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #38 am: 4.11.2012 | 01:32 »
nicht gerade besonders kompetente.
Also wenn inkompetente Magierjägher solche Macht erreichen können, ohne vond en Magierna usgerottet zu werden, dann können es kompetente Magierjäger erst recht.

Zitat
Mal GURPS Wizards gelesen, selbst eine kleine Erhöhung der Felderträge wäre ein Vorteil
Wie gesagt: Monsanto ist keine Fantasy sondern real. Und Monsanto schafft es bereits in der Realität, die Felderträge zu erhöhen!
Das ändert aber nichts daran, dass Monsanto eine Monopolstellung hat und diese Monopolstellung nachteilig ist.

Zitat
ähem nicht ganz, sie waren die Aremm der Ismailiten, eine Untergrundarmee.
Also nicht unabhängig sondern ein Arm der Ismaeliten. Das sollte deine Frage doch eigentlich beantworten.

Zitat
Elliot Ness nicht
Was lernen wir daraus:
Dass Variante B plausibel ist, beweist nicht, dass Variante A unplausibel ist!

Es ist beides plausibel:
- Die Mafia bringt alle Leute um, die sich ihr in den Weg stellen.
- Die Mafia bringt nicht alle Leute um, die ich ihr in den Weg stellen.

Ich habe ein Beispiel dafür gebracht, dass Variante A plausibel ist. Und du hast ein Beispiel dafür gebracht, dass Variante B plausibel ist. Aber aus der Tatsache, dass Variante B plausibel ist, lässt sich nicht folgern, dass Variante A unplausibel ist.

Btw, Elliot Ness hat sicherlich auch nicht den Kampf gegen die Mafia gewonnen, indem er ganze Dörfer ausgerottet hat.

Zitat
es ist also cool wenn dein konkurrent von jemand ruiniert wird, der auch dich ruinieren will?
Wie gesagt: Meuchelmörder sind immer ein zweischneidiges Schwert.

Zitat
in den Städten dieses "mächtigen" Reiches leben keine Magier, bzw wenn dann als von Genozid bedrohte im Untergrund.
Oder sie sind ausgewandert, nachdem ihre Magiebegabung offensichtlich wurde. So oder so haben die Magier Bindungen zu ihren Familien dort.

Zitat
und das würde sie willkommen heissen?
Nein. Aber das würde die Magier ebenfalls unwillkommen machen.

Zitat
Nein Palästina
OK:
1) Selbst Wingate als Kriegsverbrecher hat keine ganzen Dörfer ausgerottet.

2) Obwohl Wingate "nur" ein normaler Kriegsverbrecher war und nichtmal annähern in der Liga von Hitler oder Stalin gespielt hat, wurde Wingate von seinen eigenen Leuten misstrauisch beäugt und letztendlich "wegbefördert".

Wingate war ein Kriegsverbrecher, das will ich nicht beschönigen. Aber verglichen mit dem, was du von den Magiern verlangst, war Wingate ein Unschuldslamm.

Zitat
Nebenbei, eine Kirche die Genozid befürwortet hat auf der ethischen Skala ein Problem, ggf auch mit ihren Göttern
Kommt auf die Götter drauf an. Wenn ich so an einige Aztekengötter denke, dann dürften sie damit kein Problem haben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #39 am: 4.11.2012 | 01:48 »
Also wenn inkompetente Magierjägher solche Macht erreichen können, ohne vond en Magierna usgerottet zu werden, dann können es kompetente Magierjäger erst recht.
Macht? Bannstrahler? Welche?


Zitat
Wie gesagt: Monsanto ist keine Fantasy sondern real.
Und ?

 
Zitat
2) Obwohl Wingate "nur" ein normaler Kriegsverbrecher war und nichtmal annähern in der Liga von Hitler oder Stalin gespielt hat, wurde Wingate von seinen eigenen Leuten misstrauisch beäugt und letztendlich "wegbefördert".
ja , wegen seiner Einstellung zu den Zionisten, wegbeförderte bekommen nicht das DSO
 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #40 am: 4.11.2012 | 01:55 »
Macht? Bannstrahler? Welche?
Lese dir das DSA Setting durch. Am besten die Abschnitte, die sich auf die Praios-Kirche beziehen. Und dort die Unterabschnitte zu den Bannstrahlern.

Zitat
Und ?
Und das bedeutet, wenn eine bestimmte Gruppierung als einzige in der Lage ist, Ernte-Erträge zu steigern, führt das zu einer Monopolisierung, die nachteilig für die Gesamtwirtschaft ist.

Zitat
ja , wegen seiner Einstellung zu den Zionisten, wegbeförderte bekommen nicht das DSO
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Das eine ist das Formelle, das andere ist das Pragmatische.

Diese beiden Sachen sind selten im Einklang miteinander. Deswegen heißt es ja auch nicht Strafversetzung sondern "Wegbeförderung":
Das Wort wegbefördert bedeutet, dass es rein formell eine Beförderung ist, de facto/pragmatisch aber eine Degradierung.

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #41 am: 4.11.2012 | 06:38 »
Der Assassinenorden böse, falls er mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

a) Falls er Auftragsmorde ausführt. (Auftragsmörder sind so ziemlich das kriminellste, was es gibt.)
b) Falls er selbstmotiviert mordet. (Z.B. um Energie zu rauben.)

Falls er beides nicht tut, frage ich mich, was an dem Orden denn assassinisch ist?

Fazit: Organisierte Assassinen sind immer böse.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

ErikErikson

  • Gast
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #42 am: 4.11.2012 | 09:16 »
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ich erkläre vieleicht nochmal, wieso ich das Konzept für unmöglich halte. IMHO erzeugt die Kombination von normaler sozialer macht, wie wir sie kennen, und persönlicher sozialer Macht einen Teufelskreis, der sich selber hochschaukelt.

Also im Sinn von: Der magier verschafft sich mit seiner magischen Macht normale Macht, sichert diese normale macht dannn wieder mit magischer Macht ab. Damit ist seine herrschaft dann weit gefestigter als die eines normalen Menschen.

Aber es wurden ja jetzt einige heftige Einschränkungen für die magier gebracht, dann finde ich das Setting so sochon deutlich logischer. Sobald der magier auf einem Niveau ist, das ein heutiger mensch mit teurer und guter Technik auch so halbwegs hinbekommen könnte, ist der Teufelskreis IMHO längst durchbrochen. Richtig übel sind eigentlich Gedankenkontrollzauber, Heilung, beschwörung oder Hellsicht- und Transportzauber, und die sind ja stark beschränkt   
« Letzte Änderung: 4.11.2012 | 09:22 von ErikErikson »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #43 am: 4.11.2012 | 09:23 »
Lese dir das DSA Setting durch. Am besten die Abschnitte, die sich auf die Praios-Kirche beziehen. Und dort die Unterabschnitte zu den Bannstrahlern.
lese dir es gesamt durch, die Bannstrahler, Inquisition  etc existieren nur weil sie geduldet werden


Zitat
Und das bedeutet, wenn eine bestimmte Gruppierung als einzige in der Lage ist, Ernte-Erträge zu steigern, führt das zu einer Monopolisierung, die nachteilig für die Gesamtwirtschaft ist.
und was hat das hiermit zu tun?

 
Zitat
Das eine ist das Formelle, das andere ist das Pragmatische.
Amritsar sagt dir was?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #44 am: 4.11.2012 | 18:11 »
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #45 am: 4.11.2012 | 18:32 »



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
und sie ermorden Magier weil sie Magier sind, sie töten sie nicht weil Magier böse sind.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #46 am: 4.11.2012 | 19:38 »
Stimmt, so ist das natürlich vollständiger.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #47 am: 5.11.2012 | 02:12 »
lese dir es gesamt durch, die Bannstrahler, Inquisition  etc existieren nur weil sie geduldet werden
Habe ich getan. Ich würde dir empfehlen, es ebenfalls zu tun.

Zitat
und was hat das hiermit zu tun?
Das steht doch in den Posts. ::)

Aber gut, nocheinmal: Wenn die Magier in der Wirtschaft tätig werden, sorgt das für ein Monopol, welches sich negativ auf die Wirtschaft auswirkt.
Die Magier wären sozusagen das Monsanto der Fantasy.

Zitat
Amritsar sagt dir was?
Das ist eine indische Stadt.

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #48 am: 5.11.2012 | 03:30 »
Wobei zwei Konkurrenz-Monsanto natürlich besser wären, weil das den Preis senkt. Aber ein Monopol ist doch immer noch besser als gar kein Monsanto? Immerhin wird ihr Produkt ja eh nur gekauft, so lange man damit mehr Gewinn macht. Höher kann man den Preis auch mit Monopol nicht treiben. Sonst lohnt es sich doch irgendwann, auf die höhere Fruchtbarkeit zu verzichten.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Perfekter Assassine gegen Magier
« Antwort #49 am: 5.11.2012 | 08:13 »


Aber gut, nocheinmal: Wenn die Magier in der Wirtschaft tätig werden, sorgt das für ein Monopol, welches sich negativ auf die Wirtschaft auswirkt.
Die Magier wären sozusagen das Monsanto der Fantasy.

Welches Monopol? Dann wäre es für die Wirtschaft nachteilig wenn mehr produziert würde, mit weniger Aufwand bzw    es bessere Ernten, Brücken etc gäbe für die Reiche?

Zitat
Das ist eine indische Stadt.
Das Massaker derselben, bzw wie es durchgeführt wurde und was demjenigen geschah der das Befahl.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”