Erst einmal danke für die diversen Nennungen von Mecha - das waren gut angelegte 10$ heute, auch wenn ich mir noch recht unsicher bin, ob ich es wirklich
hierfür brauchen kann.
Cthulhu Tech vielleicht? Jedenfalls ne coole Idee, würde ich gern mitspielen. Persönlich würd ich ein angepasstes Battletech empfehlen. BESM, OVA haben auch ein akzeptables Mech-System, sind aber halt sehr frei gehalten mit sehr wenig Crunch.
Cthulhutech könnte gehen, aber die Mecha sind dort fast zu wenig detailliert. "Wenig Crunch" in Sachen Maschinen ist aus meiner Sicht tatsächlich ein massives Problem für die Geschichte - gerade den Technikaspekt hätte ich nämlich gerne auch in "spürbarer" Weise mit drin, und zwar nicht nur bei den großen "revolutionären" Sprüngen, sondern auch bei graduellen Verbesserungen (die vielleicht auch ein Techniker-Charakter bei der Feldreparatur bewerkstelligen könnte).
Für den Spieler soll es im
Idealfall einen Unterschied machen, ob er in einem Zaku II C oder einem Zaku II F sitzt (und nicht bloß, ob es ein Zaku I oder ein Gelgoog ist).
An Battletech hatte ich auch als Möglichkeit gedacht, auch weil sich eine kleine Battletechkarte noch halbwegs gut auf 1:144 aufblasen lässt. Ob ich jetzt extra größere Massen an passendem Styro-Hexgelände besorge, weiß ich noch nicht so recht (wollte ich aber eigentlich sowieso mal machen).
Leider müsste vermutlich das Konstruktionssystem zum Fenster hinaus fliegen, um die Gundam MS hinzukriegen, was wieder einen der Vorteile von Battletech eliminiert. Aber da es sonst überall auch auf Handarbeit hinausläuft, ist das recht gut zu verschmerzen.
Mein größeres Problem mit Battletech ist eher ein psychologisches: Ich befürchte nämlich dann die ganze Zeit das Gefühl zu haben Battletech zu spielen und an die Nachfolgekriege denken zu müssen - während ich doch eigentlich an den One Year War denken will. Auch das ist aber Luxusproblem.
Möglicherweise ist/wird da sogar ein Platz in Berlin frei.
Auch wenn "Rundenaushänge" normalerweise nicht so meins sind.
Kann man davon ausgehen, dass Du (b_u_g) die üblichen Verdächtigen (BESM, Robotech RPG, Mechwarrior) ausschliesst?
Nicht zwangsläufig ausgeschlossen, aber auch nicht direkt dafürentschieden. Die Klassiker haben eben jeweils auch so ihre Probleme, gerade wegen der "Themenmischung", die ich im Kopf habe.
Im Moment glaube ich selbst noch, dass es wohl darauf hinauslaufen wird zwei (notfalls auch mehr) Systeme irgendwie zusammenzufrickeln (beispielsweise MS-Kampf von da, Charakterebene von dort) - wobei einer der Teile auch durchaus selbstgestrickt sein könnte. Das spart dann immernoch massiv Arbeit gegenüber einem kompletten Eigenbau (der natürlich auch wieder seinen eigenen Reiz hat).
Aber vielleicht kommt ja auch noch ein Vorschlag, der den ganzen Fliegenschwarm mit einer Klappe erschlägt?
mfG
jdw