Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] System für Gundam

(1/9) > >>

blut_und_glas:
Was im Titel steht...

Konkret plane ich den One Year War (Wikipedia) "durchzuspielen", will heißen die Erlebnisse einer (sich vermutlich unweigerlich ändernden) Gruppe von Charakteren vom Vorabend des Krieges bis zu dessen Ende zu verfolgen. Vielleicht wird sich dabei auch die Möglichkeit ergeben, den bekannten Kriegsverlauf zu verändern, auch wenn die Charaktere zumindest zu Beginn nicht in wichtigen Entscheidungspositionen sitzen oder "vom Schicksal auserwählt" sein werden.

Das Ganze wird vermutlich erst einmal aus Sicht der "Faschisten" geschehen, eventuell mit Perspektivwechsel im Verlauf oder einer zweiten Kampagne oder Runde im Anschluss.

Neben dem allgemeinen "Krieg ist die Hölle" und "Riesenrobotergemetzel" möchte ich mich dabei konkret an ein paar Themen/Stichpunkten abarbeiten, insbesondere der Idee vom "Kinderkreuzzug", dem Krieg als Triebfeder technischer Entwicklung, den politischen Hintergründen und Abläufen, und vor allem dem ganzen Komplex von Eskalation, Lüge (Propaganda) und Wahrheit, "Verlust der Unschuld"/"ich habe nur meine Befehle befolgt".

Dementsprechend sind das auch die Punkte, deren Umsetzung mich bei der Systemsuche umtreiben.

Mehr Details:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)[*]Mobile Suit Gundam
[*]08th MS Team
[*]MS IGLOO (samt Apocalypse und Gravity Front)
[*]0083: Stardust Memory
[*]0080: War in the Pocket
[*]The Plot to Assassinate Ghiren Zabi
[/list]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)[*]Detailliertes MS-Kampfsystem, das mindestens zusammen mit Miniaturen (oder besser/genauer gesagt HG/RG (1:144) Gunpla) funktioniert (und lieber noch einen Fokus auf sie hat)
[*]Solides Stress-/Wahnsinns-/...-system
[*]Lifepath-Charaktererschaffung (optional - das mache ich auch sehr gerne "von Hand")
[/list]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)[*]Komplett selber machen
[*]HERO (viel Detailarbeit)
[*]d20 Modern (nettes Mecha-Modul, (sehr) rudimentärer Lifepath, aber ansonsten nicht unbedingt das was ich suche - zu schnell zu heroisch, kein hübscher Stress)
[*]nWoD (halte ich eigentlich für ein gutes (Anti)kriegssystem, versagt aber schnell und gründlich in Sachen Mobile Suits)
[*]Unknown Armies (Stress! - Newtypes ließen sich eventuell auch irgendwie nach Unknown Armies-Vorbild bauen)
[*]Battletech/Mechwarrior (mit einfachem Kleiderwechsel machbar, hinterlässt aber derzeit einen merkwürdigen Nachgeschmack)
[*]Jovian Chronicles (ist quasi schon Gundam, setzt aber einen anderen Fokus - außerdem war Silhouette zumindest bisher nie so meins)
[/list]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)[*]Gundam Senki
[*]Mekton
[*]eine Umsetzung auf Savage Worlds
[*]eine Umsetzung auf GURPS
[/list]

mfG
jdw

ErikErikson:
Cthulhu Tech vielleicht? Jedenfalls ne coole Idee, würde ich gern mitspielen. Persönlich würd ich ein angepasstes Battletech empfehlen. BESM, OVA haben auch ein akzeptables Mech-System, sind aber halt sehr frei gehalten mit sehr wenig Crunch.

Edi: Was ich definitiv empfehlen würde ist das im dem Fall geniale Mecha von Chris Perrin.

Boba Fett:
Kann man davon ausgehen, dass Du (b_u_g) die üblichen Verdächtigen (BESM, Robotech RPG, Mechwarrior) ausschliesst?
Dan fällt mir nur d20 mecha und das Mecha von CP ein.

Habe Mekton vergessen!

Schattenkanzler:
BGC (Bubblegum Crisis) das Rollenspiel könnte auch passen....

LushWoods:
Ich hätte jetzt Mecha-RPG gesagt, aber das passt leider nicht zu einigen deiner Punkte.
http://rpg.drivethrustuff.com/product/82258/Mecha-RPG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln