Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] System für Gundam

<< < (8/9) > >>

blut_und_glas:
Ich leiste mir einmal einen Doppelpost, da wir heute mit der Vorstellung der Regeln im Großen und Ganzen fertig geworden sind (Link oben ist immernoch gültig und führt zur Artikelübersicht) und ich persönlich den letzten Teil ("Kriegsbriefe und Erfahrungspunkte") besonders mag.

Hier im Thread ist ja schon gleich eingangs zu lesen, dass wir mit der ganzen Sache schwer auf das Antikriegsthema zielen wollten und das war ja auch ausschlaggebend dafür, dass wir beim für Mecha wenig offensichtlichen Unknown Armies als Basis gelandet sind. Briefe von und an Soldaten sind bei dem Thema beinahe allgegenwärtig und wir waren schnell dabei, dass wir ihnen auch irgendwie in den Regeln eine Bedeutung geben wollten (auch im Sinne einer Würdigung des zusätzlichen Aufwands, den ein Spieler damit betreibt). Den "klassischen" Weg, Bonus-Erfahrung für das Schreiben von Handout-Briefen (Handin-Briefen?) zu vergeben, wollten wir aber auf jeden Fall vermeiden, um das Kräfteverhältnis der Charaktere untereinander nicht unwiederbringlich kippen zu lassen. Um das zu lösen haben wir dann statt dem Erhalt von Erfahrungspunkten die Häufigkeit der Steigerung (mit den erhaltenen Punkten) an die Briefe gehängt - Viel- und Wenigschreiber sind so (kombiniert mit den Steigerungsbremsen von Unknown Armies) weiterhin auf einem Niveau, was die Summe ihrer Fähigkeiten angeht, aber Vielschreiber können sich gegebenenfalls stärker spezialiseren, während Wenigschreiber eher gezwungen sind stärker in die Breite zu gehen.

Um aber auch zum Urspungsthema "Systemsuche" noch einmal etwas - ganz anderes - zu sagen: Was wir hier (erstaunlicherweise, wie ich jetzt rückblickend feststelle) gar nicht angesprochen haben, war die Möglichkeit gar kein Rollenspielregelwerk im engeren Sinne zu verwenden, sondern mit reinen Wargaming-Regeln zu arbeiten. Widerspricht zwar den Details des "Anforderungskataloges", aber tatsächlich ist das etwas, worauf ich für (Anti-)Kriegsrollenspiel ansonsten ja recht viel gebe. Und Gundam-taugliche (Miniature) Wargames gibt es wahrlich genug...

mfG
jdw

Tharbad:

--- Zitat von: blut_und_glas am 24.10.2012 | 23:51 ---(Jovian Chronicles hätte ich jetzt nicht so hochgehängt, der Punkt mit dem Feeling stimmt aber trotzdem. ;))
--- Ende Zitat ---
Hängt aber auch von der Auflage ab, ich fand die das grüne Heft (MektonZ von Ianus Games) sehr viel Stimmungsvoller als das spätere Setting von DP9.

Ansonsten Danke für den Unknown Mobile Suit-Link, schau ich mir gerne mal an. Wenn du auf d20 setzt, hast du dir mal das Mecha Compendium von DP9 angeschaut?

@ Antikriegsthema
Spontan würden mir bei dem Thema eher Flag und Gasaraki als Vorlage einfallen als Gundam. Natürlich ist das Thema zentral in den Serien, aber so richtig kommt es nicht rüber. In der Richtung bevorzuge ich eher Systeme die eher in die realistische Richtung gehen. Ein Freund von mir hat mal recht gute Erfahrungen mit einer Hârnmaster/Twilight 2000-Kombination gemacht (System/BG).

ps. Und GURPS ist immer eine Antwort ;)
Die Vehicles-Regeln sind ... sehr umfangreich, man muss nur noch ordentlich Basteln  ^^

blut_und_glas:

--- Zitat von: Tharbad am 22.10.2013 | 11:06 ---Hängt aber auch von der Auflage ab, ich fand die das grüne Heft (MektonZ von Ianus Games) sehr viel Stimmungsvoller als das spätere Setting von DP9.

--- Ende Zitat ---

Jovian Chronicles habe ich selbst erst mit der Dreampod 9-Version kennengelernt. Was mich da aber vor allem immer irritiert hat, das war die Umkehrung (oder besser Auflösung) der besonderen "Rollenverteilung" aus Gundam. Bei UC Gundam sticht meiner Meinung nach sehr heraus, dass es der Aufteilung "kleine Gruppe guter, fortschrittlicher und freiheitsliebender Rebellen" die Widerstand gegen die Übergriffe des "gewaltigen, bösen, rückständigen und diktatorischen Imperiums" leisten nicht folgt - Zeon ist zwar klein, fortschrittlich und gewissermaßen eine Rebellion, aber eben auch eine Diktatur, die einen Angriffskrieg führt und dabei massenhaft Kriegsverbrechen begeht, während die Earth Federation zwar irgendwie ein monolithisches Imperium ist, aber gleichzeitig eine Demokratie, die sich gegen einen Angriff von außen verteidigt. Jovian Chronicles nimmt mit seiner viel klassischeren Aufteilung eine ganze Menge Dynamik und Konfliktpotential aus dieser Gleichung heraus. Die positiv besetzten Eigenschaften landen dort eben wieder alle auf der einen Seite, die negativ besetzten auf der anderen.

--- Zitat ---Wenn du auf d20 setzt, hast du dir mal das Mecha Compendium von DP9 angeschaut?

--- Ende Zitat ---

Nein, bei d20 würde ich (momentan setze ich es ja nicht ein) wie gesagt wohl d20 Modern/Future nutzen. Modern mag ich sowieso und das Mecha-System aus Future ist solide, wie ich finde. Dann noch Futuretech dazu und alles ist gut.

--- Zitat ---Spontan würden mir bei dem Thema eher Flag und Gasaraki als Vorlage einfallen als Gundam. Natürlich ist das Thema zentral in den Serien, aber so richtig kommt es nicht rüber. In der Richtung bevorzuge ich eher Systeme die eher in die realistische Richtung gehen. Ein Freund von mir hat mal recht gute Erfahrungen mit einer Hârnmaster/Twilight 2000-Kombination gemacht (System/BG).

--- Ende Zitat ---

Ich finde die Gundam OVAs (allen voran natürlich War in the Pocket) bringen das Antikriegsthema schon ziemlich gut an, die vollen Serien hängen da manchmal ein Stück hinterher, da gebe ich dir recht (Zeta hat durch den Bürgerkriegscharakter des Konflikts da vielleicht noch die Nase vorn gegenüber der UC-Konkurrenz). Aber wie du auch sagst: Das Thema ist so oder so zentral für Gundam und für Unknown Mobile Suit haben wir neben Gundam ja durchaus dann auch noch weitere Antikriegsquellen mit als Vorlage/Inspiration herangezogen - hauptsächlich deutsche Antikriegsfilme/-literatur, was der Kampagne dann gegenüber einer "reinrassigen" Gundam-Umsetzung dann natürlich noch einmal einen etwas anderen Zug gibt.
In der Verwendung eher "realistischer" Systeme sehe ich ansonsten auch eine Möglichkeit zur guten Unterstützung für Antikriegsspiel. Auch das war ein Punkt auf der Haben-Seite für Unknown Armies als Regelbasis (im Vergleich zu anderen Optionen wie beispielsweise Mecha oder auch dem oben noch einmal angesprochenen d20).

--- Zitat ---ps. Und GURPS ist immer eine Antwort ;)
Die Vehicles-Regeln sind ... sehr umfangreich, man muss nur noch ordentlich Basteln  ^^

--- Ende Zitat ---

Immer wen ich an GURPS denke, frage ich mich, warum ich dann nicht gleich HERO nehme. ;) :P

mfG
jdw

Boba Fett:
Fyi

--- Zitat von: Boba Fett am 23.10.2013 | 22:12 ---OT, aber wir sind ja auf Seite 12 und haben inzwischen den AoR, den deutschen und den Regelthread nebenher...
Ist eigentlich mal jmd aufgefallen, dass das Star Wars eote Regelwerk ideal für ein Mecha-Anime Rollenspiel gemacht ist?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Boba Fett am 24.10.2013 | 11:44 ---Was bringt dich zu dieser Erkenntnis?

Die Regeln sind ziemlich simpel und erlauben eine schnelle Abwicklung.
Die Regeln sind nicht zu taktisch und nicht zu simulationistisch.
Dafür sind sie ziemlich cinematisch angehaucht, z.B. mit Differenzierungen der Gegner.
Der Raumkampf in Verregelung und Spielwerte könnte man nahezu 1:1 in einen Mechakampf umwandeln.
Ich dachte ehe an Macross/Robotech...

Ich muss aber auch gestehen, dass mich das SW System generell ganz schön anfixt, weil es so "simpel" ist und dennoch sehr differenzierte Resultate ermöglicht.

--- Ende Zitat ---

Aber wenn ich mich nicht irre, hast Du ja mit UA inzwischen ein System gefunden und die Adaptierung liest sich auch ganz gut. :)

blut_und_glas:
Ja, für das, was wir machen sind wir mit Unknown Armies mittlerweile sehr glücklich (auch wenn nach wie vor beständig herumgebastelt wird). Aber mehr Ideen/Vorschläge können ja nie schaden. Die neuen Star Wars-Spiele habe ich mir bis jetzt zum Beispiel nie wirklich angesehen, weil ich keinen Bedarf an einem weiteren System für Star Wars habe - mit dem Einwurf von dir jetzt, könnte ich vielleicht schon eher einen Blick riskieren.

In diesem Sinne: Wenn es also noch weitere Vorschläge gibt, dann gerne hierher damit.

Ansonsten danke für das Lob zur Umsetzung. :)

mfG
jdw

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln