Autor Thema: [HeroQuest/DSA] Die Suche geht weiter ...  (Gelesen 2356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
[HeroQuest/DSA] Die Suche geht weiter ...
« am: 25.10.2012 | 12:37 »
Gestern mal wieder eine gräusliche DSA-Sitzung gehabt mit jeweils gefühlten fünfstündigen Rechnereien angesichts der Frage, ob eine Gefährtin mittels Balsamsalabunde von der Schwelle des Todes gerettet werden kann (nein, also ist ein NSC-Peraingeweihter um die Ecke ::)), ob eine domänenuniverselle Dämonenbannzone mit 5 ZfP* drei gepimpte Zantim fernhalten kann (Antwort: Nein, nein und nein) und ob es eine Möglichkeit gibt, einen Applicatus kontrolliert auszulösen, um seiner Wirkung zu entgehen (Antwort: Ja, mit Metamagie bannen, einem supergeheimen Antimagiezauber, den natürlich keiner kann).

Da DSA Fate ja so einige Probleme mit sich zu bringen scheint, hier die Frage: Hat jemand es schon mal mit DSA HeroQuest (das Ding von Robin D. Laws, nicht das Brettspiel) probiert?

Ich kenne von Heroquest nur die Leseprobe, aber eigentlich erscheint mir das System irgendwie passend (liegt vielleicht auch an den W20er Proben). Da scheint ja auch eine größere Menge von Abilities praktikabel zu sein, könnten darunter dann auch Zaubersammelfähigkeiten (Gildenmagie, Merkmalskenntnisse usw.) fallen, die dann zum Wirken entsprechender zauber verwendet werden?

hat überhaupt jemand Erfahrung mit HQ?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [HeroQuest/DSA] Die Suche geht weiter ...
« Antwort #1 am: 25.10.2012 | 16:17 »
Ich habs zwar zu hause liegen, aber nie durchgelesen oder gespielt.

Ich glaube der Zornhau im Partner-Forum ist ziemlich angetan davon.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [HeroQuest/DSA] Die Suche geht weiter ...
« Antwort #2 am: 25.10.2012 | 17:03 »
Dank Xermides hab ich es gelesen und mir jetzt auch von Gawain gekauft. Das ist schon ein interessantes Experiment, aber mal WIRKLICH ein Erzählspiel... nicht so was weichgespültes wie FATE. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher passt es zu dem Spielstil, den ich mir bei den DSA-Abenteuern vorstelle.

Achamanian

  • Gast
Re: [HeroQuest/DSA] Die Suche geht weiter ...
« Antwort #3 am: 26.10.2012 | 09:33 »
Dank Xermides hab ich es gelesen und mir jetzt auch von Gawain gekauft. Das ist schon ein interessantes Experiment, aber mal WIRKLICH ein Erzählspiel... nicht so was weichgespültes wie FATE. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher passt es zu dem Spielstil, den ich mir bei den DSA-Abenteuern vorstelle.

Hängt das Erzählspielige mit diesem Pass/Fail-Zyklus zusammen, von dem in den Rezensionen immer wieder geraunt wird? Klingt jedenfalls mal interessant, das zu durchdenken, ob man es dann anwendet, ist noch eine andere Frage ...
Was mir interessant erscheint, ist die Sache mit der Skaliebarkeit der "Mastery": Dass sich die Meisterschaftspunkte bei Contests also einfach gegenseitig wegkürzen. Klingt für mich sehr griffig - anstatt mit extrem hohen Werten oder tausend Spezialfertigkeiten zu hantieren.

Vielleicht besorge ich mir das mal und nehme eine weitere meiner nur im Kopf existierenden DSA-Konversionen vor!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [HeroQuest/DSA] Die Suche geht weiter ...
« Antwort #4 am: 28.10.2012 | 11:54 »
Wenn das DSA System das Problem ist (und das sit es ja in der Regel :-) ) würde ich zu "DS.A" raten, einer Adaptation des Dungeonslayers Regelwerkes auf DSA

Grüße
Whisp
Flieht, Ihr Narren!

Achamanian

  • Gast
Re: [HeroQuest/DSA] Die Suche geht weiter ...
« Antwort #5 am: 28.10.2012 | 13:12 »
Wenn das DSA System das Problem ist (und das sit es ja in der Regel :-) ) würde ich zu "DS.A" raten, einer Adaptation des Dungeonslayers Regelwerkes auf DSA

Grüße
Whisp

Hab ich schon angesehen, trifft allerdings so gar nicht meinen Geschmack - DS an sich ist nett für zwischendurch, die DSA-Adaption macht es dann aber wieder unnötig kompliziert. Außerdem wünsche ich mir für DSA eher ein "Erzählspielregelwerk" wie eben FATE oder (hoffentlich) HeroQuest.
Das Problem bei FATE ist halt nur, dass viele Aspekte des DSA-Backgrounds nur schwer abzubilden sind. HeroQuest ist ja nun auf Glorantha ausgelegt, auch eine sehr detailreiche, über die Jahre gewachsene Welt, aber gleichzeitig ein Universalsystem. Deshalb hoffe ich, dss es da gute, einheitliche Regeln gibt, die dazu taugen, Hintergrunddetails besser abzubilden ...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [HeroQuest/DSA] Die Suche geht weiter ...
« Antwort #6 am: 28.10.2012 | 21:48 »
Heroquest 2.0 ist nicht für Glorantha ausgelegt sondern neutral geschrieben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: [HeroQuest/DSA] Die Suche geht weiter ...
« Antwort #7 am: 28.10.2012 | 22:31 »
Heroquest 2.0 ist nicht für Glorantha ausgelegt sondern neutral geschrieben.

Ich meinte ja: Auf Glorantha ausgelegt, aber ein Universalsystem. Also ein Universalsystem, das darauf ausgelegt ist, eine Welt mit vielen kleinen kulturellen Details, verschiedenen Magietraditionen usw. abzubilden. Deshalb dachte ich mir, das könnte DSA-kompatibel sein.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [HeroQuest/DSA] Die Suche geht weiter ...
« Antwort #8 am: 28.10.2012 | 22:33 »
Ah ja, das sollte möglich sein.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [HeroQuest/DSA] Die Suche geht weiter ...
« Antwort #9 am: 7.11.2012 | 08:51 »
Heroquest 2.0 ist nicht für Glorantha ausgelegt sondern neutral geschrieben.
Das gilt aber nicht für HeroWars oder Heroquest 1. Ich würde auch diese beiden HQ-Vatianten nicht von vornherein ausschließen. (Gerade HeroWars ist auf deutsch noch immer für wenig Geld erhältlich.)

Zu HQ selbst kann ich nicht viel sagen. Ich habe bisher nur in Mythic Russia, das auf HQ1 basiert, reingelesen.
Was in Rezensionen zur HQ-Familie immer zur Sprache kommt und was mir auch beim Lesen aufgefallen ist:
HQ entfernt sich sehr vom klassischen Rollenspiel. Spürbar mehr als Everway oder Fate.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: [HeroQuest/DSA] Die Suche geht weiter ...
« Antwort #10 am: 7.11.2012 | 09:10 »
Ich hab inzwischen mit dem Lesen angefangen - das Konzept, ein System für "gutes" soft-Railroading zu machen, gefällt mir wunderbar. Etwas sperrig finde ich allerdings die Mechanik mit den ganzen angesammelten Bonuspunkten und den starren Modifikatoren. Na ja, mal sehen ...