Gestern mal wieder eine gräusliche DSA-Sitzung gehabt mit jeweils gefühlten fünfstündigen Rechnereien angesichts der Frage, ob eine Gefährtin mittels Balsamsalabunde von der Schwelle des Todes gerettet werden kann (nein, also ist ein NSC-Peraingeweihter um die Ecke
), ob eine domänenuniverselle Dämonenbannzone mit 5 ZfP* drei gepimpte Zantim fernhalten kann (Antwort: Nein, nein und nein) und ob es eine Möglichkeit gibt, einen Applicatus kontrolliert auszulösen, um seiner Wirkung zu entgehen (Antwort: Ja, mit Metamagie bannen, einem supergeheimen Antimagiezauber, den natürlich keiner kann).
Da DSA Fate ja so einige Probleme mit sich zu bringen scheint, hier die Frage: Hat jemand es schon mal mit DSA HeroQuest (das Ding von Robin D. Laws, nicht das Brettspiel) probiert?
Ich kenne von Heroquest nur die Leseprobe, aber eigentlich erscheint mir das System irgendwie passend (liegt vielleicht auch an den W20er Proben). Da scheint ja auch eine größere Menge von Abilities praktikabel zu sein, könnten darunter dann auch Zaubersammelfähigkeiten (Gildenmagie, Merkmalskenntnisse usw.) fallen, die dann zum Wirken entsprechender zauber verwendet werden?
hat überhaupt jemand Erfahrung mit HQ?