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Champions Complete - Champions als unabhängiges Spiel

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Jed Clayton:
Eine andere Neuigkeit zu Hero, die ich kürzlich mal nebenbei mitbekommen habe, ist die über eine neue Version von Champions.

Man ist nun praktisch - sicherlich mitbedingt durch die Größe des Hero-Grundregelwerks - einen Schritt zurück in die 80er Jahre gegangen, mit Champions als eigenständigem Spiel in einem Band, das kein Hero-Regelwerk mehr benötigt. Veröffentlichung der PDF-Version war der 24.10.2012.

Wenn du in der 6. Edition "korrekt" Champions spielen wolltest, brauchtest du immerhin mindestens 2, aber eher um die 6-7 Bände:

    Hero System Basic Rulebook
    Hero System Character Creation
    Hero System Combat and Adventuring
    Hero System Advanced Player's Guide
    Champions Super-Roleplaying Game 6th Edition
    Champions Powers
    Champions Universe


Das ist natürlich eine Menge Kohle, und es nimmt Platz und Zeit weg, möglicherweise mehr als du zur Verfügung hast.

Das "neue" Champions ist jetzt wieder ein in sich geschlossenes Superheldenspiel: Champions Complete. Das habe ich gerade auf der Hero-Seite nachgelesen. Strategisch ist das bestimmt keine schlechte Entscheidung. Auf diese Weise kann Champions wieder wesentlich leichter mit den One-Book-Superhero RPGs wie ICONS, BASH, Supers und V&V konkurrieren.

Lyonesse:
Ja, vermutlich lassen sich Neukunden so erheblich leichter auf Champions ein, zumal in der Produktaufzählung ja noch die drei Schurkenwälzer fehlen.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Lyonesse am  2.11.2012 | 17:19 ---Ja, vermutlich lassen sich Neukunden so erheblich leichter auf Champions ein, zumal in der Produktaufzählung ja noch die drei Schurkenwälzer fehlen.

--- Ende Zitat ---

Die drei Bände über Schurken habe ich auch. Ich hatte sie nur nicht als Must-haves zum Starten einer Spielrunde mit Champions gezählt.

Allerdings sind sie wahrscheinlich für die aktuelle Edition die erste Wahl für einen SL, der weder Zeit noch Lust hat, von Grund auf eigene Schurken aufzuschreiben. Wir wissen ja alle, wie lang das in Hero dauern kann. Zudem finde ich die vorgeschlagenen Schurken in den drei Villains-Bänden sogar wirklich gut gemacht.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Jed Clayton am 28.10.2012 | 13:49 ---Wenn du in der 6. Edition "korrekt" Champions spielen wolltest, brauchtest du immerhin mindestens 2, aber eher
um die 6-7 Bände:

--- Ende Zitat ---
Das ist mir ja eben erst aufgefallen was da steht:

--- Zitat ---    Hero System Basic Rulebook
    Hero System Character Creation
    Hero System Combat and Adventuring

--- Ende Zitat ---
Wer die beiden Baende des Grundregelwerks (CC/C&A) hat braucht das Basic Rulebook nicht.
Wer einfach nur mal reinschnuppern will (und nicht bei jeder Regelfrage jemanden um ein Regelwerk anpumpen will) fuer den langt das Basic Rulebook.

--- Zitat ---    Hero System Advanced Player's Guide

--- Ende Zitat ---
Das ist ein reines ZUSATZbuch, das man nur dann braucht wenn einem die Regeln in den anderen Buechern noch nicht langen. "Noetig" ist es gar nicht.

--- Zitat ---    Champions Super-Roleplaying Game 6th Edition

--- Ende Zitat ---
Ist fuer den SL extrem hilfreich (z.B. um die Eckdaten seiner Welt zu definieren), muss aber nicht jeder Spieler haben, da langt es auch Zugriff auf das Exemplar des SL zu haben.

--- Zitat ---    Champions Powers
    Champions Universe

--- Ende Zitat ---
Weitere reine Zusatzbuecher. Das Champions Universe braucht man nur falls man auch dort spielt, wer seine eigene Welt hat braucht es gar nicht (ausser als Ideengeber).
champions Powers ist mal wieder ein "Grimoire"-Buch in dem man massenweise Powers "fertig" (und leicht modifizierbar) aufgelistet hat, wenn man also nicht 5 Minuten damit verbringen will sich die Power selbst aus dem Regelwerk zusammenzustellen sondern in 1/2-1 Minute einfach aus der Liste abschreibt.
Beides "nice to have" aber keine "need to have" Buecher.

BTW: Ich habe inzwischen das PDF des "Champions Complete". Wenn jemand konkrete Fragen dazu hat... her damit.

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