Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Ferrum] Power 19

<< < (2/10) > >>

Dash Bannon:
mein englisch ist auch nicht das allerbeste :)

deshalb beantworte die Fragen doch in deutscher Sprache. Dann bekommst du denke ich auch noch mehr feedback

blut_und_glas:

--- Zitat von: La Dolge Vita am  8.11.2012 | 12:36 ---Du willst also herausforderungorientiertes realistisches Spiel aus der spielerischen Haltung eines method actors heraus erzeugen. Das kann nur scheitern.

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Challenge accepted!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das hast du doch mit Absicht gemacht!

mfG
jdw

rettet den wald:
Persönliche Meinung von mir: Wenn man einfach nur ein normales, "klassisches" Rollenspielsystem entwickeln will, dann sind die Power 19 hochgradig sinnlos. "Du spielst einen Charakter" mag für Frage 1 vielleicht dämlich klingen, ist aber die einzig wirklich zutreffende Antwort. So wie ich das sehe eignen sich diese Fragen vor allem für Systeme mit sehr klar definiertem Fokus (beispielsweise die meisten NAR-Spiele wie DitV, unabhängig davon was Gummibär hier behauptet).

Maarzan:
Die Absichten hören sich ja schon mal gut an (auch wenn in Erinnerung an eigene esrte Schritte es sachte durchscheint, als ob die Ziele nicht zwingend auf gemeinsame Realisierbarkeit geprüft worden sind, sondern nur eine Sammlung von nice to have wären), aber es ist nicht erkennbar, wie sie bei dem Spiel besser oder umfassender oder überhaupt realisiert worden wären / oder was geplant ist dazu.
Aber ich denke um genau solche Anstöße zu erhalten ist es eben wichtig so etwas schon mal zu posten.

Balance und Realismus sind letztendlich nicht beides gleichzeitig zu maximieren. Wie willst du das gewichten?
Gibt es bestimmte Bereiche, welche taktisch balanciert sein sollen oder gibt es dazu noch keine Überlegungen?
Entsprechendes bei Realismus, nur im Kampf oder auch in anderen Bereichen?

Weil je nach Antwort können diverse Ziele/ Konzepte wie geschildert Sinn machen, oder auch nicht und sind ggf Überbleibsel anderer Eindrücke/Vorbilder, welche bisher einfach noch nicht gestört haben.

Solche gewachsenen Sachen haben halt die Tendenz, dass man in seinem eigenen Saft schmort und es gar nicht merkt, wie Fehlersuche in eigenen Texten/Code. Ich glaube ich sollte meinen Kram auch mal so aufbereiten ... .

Gummibär:
Mir sind die “Power 19” nicht wirklich vertraut und ich habe einfach mal die Liste abgearbeitet. Leider habe ich dazu nur die Fragen-Liste zur Verfügung, die einzelnen Fragen werden dort nicht näher erleutert. Wenn ich also eine Frage falsch verstanden habe, dann weist mich bitte darauf hin.

Beachtet bitte, dass Ferrum ein Universal-System ist, das weder auf ein Tech-Level noch auf ein Genre festgelegt ist. Es ist derzeit noch nichtmal festgelegt, was für ein Setting ich dazu als erstes vollständig unterstütze. Viele Fragen lassen sich also nicht präzisieren. Oder man würde leicht einen Fokus suggerieren, der gar nicht da ist.

Desweiteren bemühe ich jetzt noch ein (letztes?) Mal den Begriff des traditionellen Rollenspiels: Ferrum möchte nicht das Rad neu erfinden, sondern lediglich das beste Rad für einen ganz bestimmten Spielstil sein. Dadurch sind die Antworten auf mehrere Fragen einfach auch nichts neues.

Wenn ihr Fragen unter Berücksichtigung dessens zu kurz beantwortet findet, dann sagt Bescheid.

--- Zitat von: 1of3 am  8.11.2012 | 12:19 ---Ein zentrales Element, das ich aus der Beschreibung erkenne, sind Auftraggeber. Wie sorgt das Spiel dafür, dass die Auftraggeber interessant sind? Welche Regeln haben mit Auftraggebern zu tun?

--- Ende Zitat ---

Ich habe in diesem Punkt kein Problem mit traditionellen Spielen. Traditionell im Sinne dieser Frage bedeutet, dass ein traditionelles Spiel keine Regeln besitzt, die irgendetwas mit Auftraggebern zu tun haben. Sowas habe ich noch nie gesehen und ich war trotzdem nicht unzufrieden damit. Die Zuständigkeit dafür liegt beim Abenteuer(autor), nicht beim Regelwerk.

--- Zitat von: 1of3 am  8.11.2012 | 12:19 ---Daneben hast du ein bisschen geschummelt. Die Idee ist, dass man genau hinschreibt, was gemeint ist, ohne so Sachen wie "traditionell" zu benutzen. Da weiß nämlich niemand so genau, was das ist.

--- Ende Zitat ---

Ach so, ich dachte, das wäre klar. Ich habe es jetzt entsprechend korrigiert, das Wort „traditionell“ kommt im Text nicht mehr vor. Bitte weitere solche Hinweise, danke. :)

--- Zitat von: 1of3 am  8.11.2012 | 12:19 ---Bei Frage 2 und 3 hast du deine Antworten etwas vermischt. Deine Antwort für 2 wäre die 3. Nummer 2 wäre sowas wie "sie sind berühmte Helden und verteidigen die Bürger von Gotham", "sie sind Entdecker und besuchen fremde Länder", "sie sind Intriganten und versuchen Einfluss bei Hofe zu gewinnen".

--- Ende Zitat ---

Okay, dann ist die Frage anscheinend ein wenig ungünstig gestellt?

Sie können Helden sein, Menschen, Zwerge, Elfen. Vielleicht auch Echsenmenschen, Katzenmenschen, Halblinge, Drachlinge oder Tieflinge.
Sie können aber auch nur Söldner sein, die für Geld alles machen.
Oder sie sind Vampire, die Macht erlangen wollen. Und die vielleicht im alten Rom starten, aber bis in die heutige Zeit leben.
Vielleicht auch eine Gruppe Magier, die nach Wissen strebt.

Möglich sind Abenteuer in der Wildnis, genauso wie die Beschränkung des ganzen Spiels auf ein Spiel in der Zivilisation.

Aber hilft das weiter?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln