Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Wie wirkt sich das "Erlöschen" der Sonnen aus?

<< < (2/12) > >>

Vash the stampede:
Zum Erlöschen der Sonnen:
Langsames Erlöschen, sprich es wird immer dunkler, da es jedoch ein unnatürlicher Prozess sein soll, entspricht die Langsamkeit unserem Zeitgefühl. Also ein paar Monate. Die auftretenden Effekte sind gravierend. Durch die fehlende Sonneneinstrahlung bleiben Winde und damit Meeresströmungen aus. Das Wetter spielt innerhalb kürzester Zeit verrückt. Da der Planet in der Regel selbst für einen Teil seine Wärme zuständig ist, lässt es sich wohl noch eine Weile aushalten. Dennoch würde ich einmal sagen, dass jeder Planetbevölkerung nur ein bis zwei Monate bleiben um zu Evakuieren, unter anderem deshalb, da die Sprungtore auf Sonnenenergie basieren.
Ein interessanter Aspekt bleibt jedoch, wenn die Sonne weniger Energie abstrahlt, wie verhält sich dann die Sonne selbst? Schrumpft sie bzw. fällt in sich zusammen auf Grund von Druck Veränderungen oder dehnt sie sich gar aus? Ändert sie ihre Gravitationskräfte? Und welche Folgen hat das dann für die umkreisende Planeten?

Boba Fett:
Nette idee, aber wenn das Erlöschen der Sonnen etwa 1000 Jahre vor der Zeit in der Fading Suns spielt begonnen hat, wären inzwischen alle Welten tot.
Abgesehen davon kann man im Setting von Fading Suns nur sehr wenig Auswirkungen spüren. Es steht fast nichts darüber geschrieben, ob und wie sich das auswirkt und da ich nicht glaube, dass man das "vergessen" haben dürfte, soll das doch heissen: Es wirkt sich nicht aus (nach Autoren-beschluss Dass jeder seine eigene Welt formen kann, ist klar, nur mir geht es darum wie die "offizielle" Welt aussieht).
Es scheint also keine Auswirkungen zu geben, die Klima oder dergleichen so massiv verändern.

Vash the stampede:
Das Erlöschen der Sterne kann sich auch dadurch auswirken, das weniger am "Himmel" zu sehen sind und bewohnte Systeme in der "Anfangszeit" nicht betroffen waren.
Fehlende Veränderungen während dem Erlöschen? Das wurde bedeuten, dass die Sonne sich nur verdunkelt aber weiterhin Energie abgibt. Nur welche Art Energie? Und wenn dem so ist, wovor haben dann die Bewohner der Planeten Angst? OK, ohne Sonne kein Produktion von Vitamin D un K und das Wohlbefinden wäre so ziemlich im Ar..., aber grundsätzlich könnten sie auf dem Planeten bleiben.

Boba Fett:
Du gehst sehr naturwissenschaftlich an dieses Thema heran.
Bei Fading Suns, dass ein sehr "Mythisches Rollenspiel" ist, kann es aber auch sein, dass die Verdunklung der Sonnen keine naturwissenschaftlichen Ursachen und auch keine entsprechenden Auswirkungen haben.
Vielleicht ändert sich die Strahlungsintensität auch gar nicht, sondern nur die Wahrnehmung der Menschen, die beeinflusst ist...
Es kann alles sein, muss gar nichts, deswegen meine Frage, wie andere das händeln.

Vash the stampede:
Sorry wegen des naturwissenschaftlichen Geschwaffels, lese nur zur Zeit ein Buch darüber.
Dennoch muß ich sagen, dass ich es im Großen und Ganzen so behandele wie geschrieben. Das Erlöschen ist ein recht schneller und katastrophaler Effekt. Somit hat die Kirche auch mehr Macht. Je Schlimmer die Konsequenzen, desto Gläubiger die Menschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln