Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Rituale fuer alle in 4e?
Jandalf:
--- Zitat von: Grubentroll am 19.11.2012 | 09:16 ---Hab ich das richtig gelesen, jeder kann Ritual-Zauber "mastern", wenn er nur den Arcana- oder Religion-Skill sich aneignet?
Dann kann ja eigentlich jeder "zaubern" nach ein paar Stufen (in der 4ten dann, oder? Erst "Arcana"-Feat in der 2ten nehmen, dann "Ritual Caster" in der 4ten), wenn man Lust hat.
Weiss nicht, ob ich das so gut finde. Finde ich jetzt das erste Mal ein bisschen viel Gleichmacherei.
--- Ende Zitat ---
Das geht auch schneller. Einige Multiclassfeats haben Ritual Caster eingebaut. Und wenn man von Anfang an plant Ritual Caster zu werden kann man auch einen Background wählen bei dem man Arcana oder Religion als Class Skill bekommt. Es ist also problemlos für jeden Charakter ab Stufe 1 möglich Ritual Caster zu werden.
Grubentroll:
--- Zitat von: Jandalf am 19.11.2012 | 10:16 ---Das geht auch schneller. Einige Multiclassfeats haben Ritual Caster eingebaut. Und wenn man von Anfang an plant Ritual Caster zu werden kann man auch einen Background wählen bei dem man Arcana oder Religion als Class Skill bekommt. Es ist also problemlos für jeden Charakter ab Stufe 1 möglich Ritual Caster zu werden.
--- Ende Zitat ---
Ui... Dann unterscheiden sich die Klassen am stärksten bei den Powers, würde ich mal gefühlsmässig nach ner Woche D&D4 lesen sagen.
Selganor [n/a]:
Ich hab' die Frage mal aus dem FAQ-Thread getrennt (war ja sowieso keine Frage im Stile der FAQ) und einen eigenen Thread drausgemacht
@Grubentroll: Die Powers (und Class Features) machen den "Kampfstil" des Charakters in 4e aus. Da man Rituale (im Normalfall - Ausnahmen wie der Archmage bestaetigen die Regel) nicht im Kampf wirken kann und diese durch Materialkosten und laengere Casting Times in ihrer Anwendung beschraenkt sind haben die Rituale auch keine grosse Auswirkungen auf den Kampf.
BTW: Ritual Scrolls kann JEDER benutzen, sogar unabhaengig von Stufe oder Skill. Ein Stufe 1 Fighter koennte z.B. mit einer "Raise Dead" Ritual Scroll auch den Cleric wieder auf die Beine holen.
Grubentroll:
@Selganor:
Ja, das ist mir schon alles klar, nun.. ;)
Viele von den Ritualsachen sind halt klassische D&D-Zauber, abseits vom Feuerball und magischem Geschoss, und es ist halt erstmal merkwürdig, wenn der Ranger mit ein wenig Aufwand das eigentlich auch alles kann, ganz ohne Multiclassing und derlei Zeugs.
Es macht sicherlich innerhalb des Regelwerks soweit Sinn.
Für mich fühlt es sich nun einmal merkwürdig an.
Das ist aber auch schon alles... ;)
Arldwulf:
--- Zitat von: Grubentroll am 19.11.2012 | 10:26 ---Ui... Dann unterscheiden sich die Klassen am stärksten bei den Powers, würde ich mal gefühlsmässig nach ner Woche D&D4 lesen sagen.
--- Ende Zitat ---
Definitiv - und um genau zu sein könnte man sogar so weit gehen dass eher die Kräfte die ein Charakter wählt (plus Skills, Rituale, Hintergrund, Thema usw.) ihn ausmachen. So spielt sich z.B. ein Beschwörer recht anders als jemand der die Gegner mit Feuerbällen wegjagt und ein Schwert und Schild Kämpfer anders als einer der mit Hellebarde angreift. Die Klasse hat dort (überspitzt gesagt) einen Einfluss auf dem Niveau einiger Talente - sie gibt eine grobe Richtungsvorgabe.
Und wenn man es auf die Spitze treibt und Dinge wie die Waffenmeisterpfade oder magische Ingredienzien mit hinein nimmt dann machen nicht einmal zwei identische Kräfte immer das gleiche.
Das System ist sehr viel offener und viel weniger Klassenbasiert, es gibt eigentlich für alles was man "werden" will mehr als einen Weg. Und wie du schon sagst, letztlich heißt das natürlich auch das jeder eigentlich alles werden kann.
Es heißt aber natürlich auch das den Charakteren viele verschiedene Wege zur Auswahl stehen, und eigentlich in einer Gruppe von 5 Charakteren jeder Charakter die anderen mit Dingen überraschen kann die sie so noch nicht gesehen haben und die sie selbst nicht könnten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln