Ich kaprere mal diesen Thread, weil meine Problemstellung identisch ist. Alter Laptop, Beschreibung von 8t88 passt auf meinen haargenau, ich will darauf ebenfalls Linux haben.
Lubuntu ist fehlgeschlagen. Irgendwas am System war nicht in Ordnung. Ich bekam dauernd Fehlermeldungen, Programme ließen sich nicht installieren, nicht mal mittels Standardverfahren des Softwaremanagers. Dafür war das System wirklich schnell! Auf der alten Kiste hat es alle Fenster und Programme blitzschnell geöffnet. Spürbar schneller als Windows XP auf einem modereneren Laptop. Eventuell hatte es auch damit zu tun, dass ich 10 GB als Auslagerungsspeicher (sowas wie Erweiterung des Arbeitsspeichers) partitioniert habe.
Jetzt ist Linux Mint drauf. Programme installieren klappt soweit problemlos. Das System ist aber sehr langsam. Das simple Öffnen eines Ordners daaaaauert. Als ich Mint installierte, habe ich nichts partitioniert, sondern Lubuntu einfach überschrieben. Jetzt weiss ich nicht, ob die Auslagerungspartition noch da ist und von Mint genutzt wird. Wie kann ich das überprüfen?