Also erstmal - entschuldige bitte, ich kenne die deutschen Begriffe mehr schlecht als Recht - Kriegsherold wird vermutlich der battle herald sein, soviel bekomme ich hin:D
Die Frage ist jetzt, wie sehr das ganze optimiert werden soll. Passend wäre ein solches Konzept für Deine Gruppe schon, denke ich - es gäbe bessere Optionen, ein Paladin oder Oracle (battle, trip-build) wäre vielleicht noch eine Ecke effizienter in dem Team. Ich sehe den Bedarf eines Skillmonkey nicht, da das meiste von Ranger, Wizard (wenngleich dessen Inkampfeffizienz bis zum erreichen des mytic theurgs sehr durchwachsen sein wird - ich nehme mal an, darauf möchte er hinaus?) und vor allem Druiden ganz gut abgedeckt ist, und es der Gruppe an Stabilität - so nenne ich es mal - fehlt. Andererseits ist der Vorteil am Kriegsherold, dass eine große Gruppe in besonderem Maße profitiert.
So, die Frage ist also erstmal, wie in die Prestigklasse reinkommen? Du hast 5 Level mit Klassenstufen zu füllen, als Option stehen Dir Barde, Cleric (Evengelist), Samurai und Ritter zur Verfügung. Je nachdem, in welche Richtung das ganze gehen soll. Hauptproblem wird sein, dass Du viele der starken Klassenfertigkeiten (Chellenge, Resolve, Spells, usw) nicht weiter ausbauen kannst.
Deine Stärken liegen ganz eindeutig im vollen GAB, inspire courage und vielleicht noch den Teamwork Feats, der Rest ist leider eher Mau. Du bekommst allerding leadership als Bonusfeat - das ist doch schon mal etwas sehr brauchbares.
Warum keinen Barden wählen: Der Barde kann nur in leichter Rüstung ohne arcane spell failure zaubern. Das willst Du ganz sicher nicht, wenn quasi direkt nebenan so viel mehr auf Dich wartet. Ich rate ganz dringend zum Evangelisten, außer Du möchtest wirklich die Skillmonkey-Schiene einschlagen. Mit 12 Int, human skilled trait und dem Kriegsherold dann solltest Du allerdings genügend Punkte zur Verfügung haben, um das Interessante abzudecken.
Weiter passt wohl der Ritter besser als der Samurai, auch wenn der Samurai die wohl stärkere Klasse ist, tactician wird vom Kriegsherold ausgebaut, also sollte auch das klar sein.
Schauen wir uns den Evangelisten an. Er bekommt keine Armor or Weapon Proficiencies - das ist aber egal, die bekommen wir durch den Ritter und dank divine-spells sind uns die arcane spell failure Chancen total egal. Er bekommt inspire courage, genau wie ein Barde seiner Stufe und er bekommt Spells und eine Domäne. Was will man mehr?
Spells sind toll, weil Du eine gigantische Auswahl hast - zwar kommst Du nur bis Grad 2, aber das ist allemal besser als die Bardenspells, zumal Du eben auf eine Fullplate und Co zurückgreifen kannst. Interessant sind natürlich Buffs - einerseits weil genau das ja die Aufgabe des Herolds ist (unter anderem), zum anderen, weil Dein Caststat (Weisheit) wohl nicht höher sein wird als 12 und demnach die saves unheimlich einfach ausfielen. Das ist aber nicht so wichtig - die zauberliste enthält auf den ersten beiden Graden unheimlich viele Buffs und Utility-Zauber.
Jetzt stellt sich die Frage - welche Domäne? Eigentlich bieten sich hier nur ein paar wenige an: Growth (Subdomain der Pflanzendomäne), Defense (Subdomain von protection) und Travel.
Growth: 4 mal am Tag für eine Runde Enlarge Person auf Dich selbst wirken? Das ist schon mal sehr nett, wenn es an die Offensive geht. Ein Blick auf die Spells macht das ganze noch attraktiver - enlarge person und barkskin. Wow, das ist ja quasi wie geschaffen für unsere Rolle - von beidem können wir von nun an Wands und Co verwenden - das ist nie verkehrt (allerdings weniger phänomenal, da ja ein Druide dabei ist). Gerade bei Enlarge Person sind Wands allerdings unfassbar toll, weil der spell selbst eine volle Aktion kostet.
Defense: Zugegeben, die Domain-Powers sind nicht wirklich berauschend - wenngleich gerade auf niedrigen Stufen durchaus nützlich. Die Spells dagegen sind deutlich interessanter. Shield - das beste, was einem als Nahkämpfer in die Hände fallen kann, schreit geradezu nach Wands of Shield und wieder barkskin, ein hilfreicher, dank Druiden aber nicht notwendiger Zauber.
Travel: Nunja, das übliche. +10ft movement ist immer nett und ab und an difficult terrain ignorieren nimmt man ja auch immer gerne mit. Longstrider ist auch stets willkommen - movement ist nie verkehrt.
Was davon Du schließlich wählst, ist davon abhängig, wie Du zu spielen vorhast. Growth ist das wohl offensivste, Protection bringt Dir Schild für mehr AC mit dem Zweihänder und Travel ist eben eine Quelle für mehr Beweglichkeit.
Ja - als Waffe ist ein Zweihänder eigentlich die einzige Alternative. Du bekommst kaum feats. Dein einziges Bonustalent ist leadership - das ist zwar einerseits das stärkste Talent im Spiel, andererseits hast Du nur sehr wenige featslots, um Dich weiter zu spezialisieren. Das schreit geradezu nach dem Zweihänder.
power Attack, Furious Focus, Weapon Focus und Du bist mit dem Wichtigsten Quasi durch. Du könntest sogar die eldritch heritage (orc) Schiene fahren und die +6 Stärke im 3. feat abholen, dazu touch of rage und dann ab Stufe 10 Quicken Spelllike Ability aus dem Bestiary.
Als traits wählst Du "magical knack" für +2 auf Dein cleric-casterlevel (dann kommst Du auf ein CL von 6 - das ist schonmal nicht verkehrt) und optimistic gambler aus dem seeker of secrets.
Ich weiß nicht genau, auf welcher Stufe ihr einsteigt, aber ich würde mit 4 Stufen Cleric anfangen - dann hast Du volle Spellprogression, bis Du Dir dann schließlich die Fullplate leisten kannst und zum Ritter wirst.
Wenn Du mit den feats hinkommst, würde ich Halbork spielen, ansonsten Mensch.
gerade sehe ich, dass der Ritter-Archtype "Standard Bearer" perfekt in das Konzept passt - er entledigt sich des mounts, dass ohnehin keinen Nutzen hätte und bekommt dafür Banner schon auf der ersten Stufe. Da sich das mit dem Banner des Kriegsherolds addiert und durch den Archtype die Progression schneller ist, lohnt sich das sogar enorm.
Also, letztendlich sähe das ganze etwa so aus (Mensch)
1 Evangelist, Power Attack, Furious Focus (ich glaube "konzentrierter Zorn in Deutsch)
2 Evangelist
3 Evangelist, skillfocus (survival)
4 Evangelist
5 Standard Bearer, eldritch heritage (orc): touch of rage
6 Kriegsherold
7 Kriegsherold, Waffenfokus (Zweihänder)
8 Kriegsherold
9 Kriegsherold, toughness
10 Kriegsherold
11 Kriegsherold, improved eldritch heritage (+2ST)
12 Kriegsherold
13 Kriegsherold, quicken spellike ability (touch of rage)
14 Kriegsherold
15 Kriegsherold, improved eldritch heritage
Das wäre ein wohl sehr starkes support und offensivbuild, der Schaden sollte beachtlich sein, ich denke, ich würde hier growth als Domäne wählen. Ganz entscheident ist optimistic gambler, um quicken spellike ability wirklich gut nutzen zu können.
Ich hoffe, das Hilft Dir irgendwie. Achja, Attribute: ST>KO=CH>WI(min. 12)>IN>GE
Wenn Du magst, kann ich das ganze auch nochmal etwas detaillierter ausarbeiten, aber dazu möchte ich erstmal hören, was Du zu meinem Vorschlag sagst. ich denke, damit holst Du aus der Klasse doch eine ganze Menge raus.
LG Wasum
PS: Welches Level seid ihr und wie hoch wird es gehen? Eldritch heritage und Co lohnt nur, wenn es über die 10 hinaus geht.