Autor Thema: Spieler/Spielleiter Leitfaden  (Gelesen 3821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #25 am: 2.11.2012 | 22:35 »
Wenn Du mir sagst, was von mir du da reintun willst, kann ich Dir erstens diese Einwilligung geben und evtl. noch einen Absatz oder zwei, ob sich meine Meinung zum Thema eventuell gewandelt hat (-:

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #26 am: 2.11.2012 | 22:44 »
Wäre nett, wenn du mir vorher ne Liste zukommen lassen würdest, aber generell gern.

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #27 am: 3.11.2012 | 04:06 »
@ ErikErikson

Du fasst z.B. Butt-Kicker und Tactician unter ARS zusammen, obwohl diese beiden Spielertypen stark unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Meta-NAR-Spiel und Immersionsspiel unter Drama zusammenzufassen finde ich auch nicht so glücklich, ein Spieler kann das nicht gleichzeitig spielen.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #28 am: 3.11.2012 | 09:11 »
Was sind schon wieder ARS-Spieler?
Die, wo nicht die Würfel drehen ...

Versuch mal den Thread: Was bedeutet ARS? (Dort wird auch nochmal verwiesen ...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #29 am: 3.11.2012 | 10:19 »
Drama: PDQ, Fiasko

Mit der Einteilung wäre ich vorsichtig. Drama ist nämlich, wie Gummibär richtig sagt, ungleich NAR-Spiel. Die von dir angeführten Systeme zeichnen sich durch die Unterstützung narrativen Spiels aus, doch anders als bei Fiasco, was explizit auf emotionale Konflikte und moralische Komplikationen ausgelegt ist, ist PDQ vom System her gar nicht so krass auf Drama ausgelegt (klar, es gibt die Schwäche und die Style Dice, aber sowas hat Savage Worlds auch und das ist ganz und gar kein Drama-Spiel). PDQ kann man auch by the book sehr klassisch spielen mit Abenteuer und Dungeon und Monster runterkloppen... FATE halte ich da für insgesamt "dramatischer"... nicht unbedingt für narrativer, aber für "dramatischer", weil durch die Aspekte eine emotionale Komponenten im Spiel sind, die PDQ so vielleicht nicht hat (wobei man auch bei FATE sehr "klassisch" spielen kann). Das System hinter "Monsterhearts" eignet sich vielleicht noch ganz gut für dramatisches Spiel, weil hier die Beziehungen der Charaktere untereinander explizite Komponenten der Spielmechanik sind. "Primetime Adventures" wäre schließlich noch ein Kandidat für dramatisches Spiel in deinem Sinne, aber auch hier sehe ich die Möglichkeit, das Spiel für klar questorientiertes Spiel zu drehen (wenn auch nicht so stark wie bei PDQ).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #30 am: 3.11.2012 | 19:58 »
Alos erstmal eine Klarstellung zum Konzept: Es geht im ersten Teil (von drei) um Allgemeine Spieltipps für alle Spielstile. ich fasse erstmal die meiner meinung nach besten Threads aus dem Best of T zusammen, und zwar so, das inhaltlich möglichst viel abgedeckt wird. Dabei kürze ich, weil ich einen Leitfaden haben will, der schnell gelesen werden kann, also unter 10 Seiten bleibt. Ich bin kein Profi in sowas und es kann durchaus vorkommen, das ich da Müll produziere.  

Ich werde den ersten Entwurf allen schicken, die sich gemeldet haben und deren Mailadresse mir zur verfügung steht. ich ändere dann entsprechend dem feedback bzw. nehme den Teil ganz raus.  

Zur Einteilung der Spielstile:

Sicher stellt sich die frage, ob man Atmotechniken und Dramatechniken zusammentun soll. Ich sage hier mal ja, weil ich finde, das sich beide techniken potentiell gut ergänzen und sich nicht im Weg stehen, solange man sie nicht massiv übertreibt.

Den Butt-Kicker und den tactician fasse ich deshalb zusammen, weil rs für den Butt-Kicker quasi nix gibt. Da sichte ich nochmal das material, und definiere erst dann den Spielstil, der momentan unter ARS läuft. Momentan ist das noch alles, was nicht Drama ist.

PDQ kann ich gern durch Fate ersetzen.
« Letzte Änderung: 3.11.2012 | 20:03 von ErikErikson »

oliof

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #31 am: 3.11.2012 | 23:36 »
Moin Erik,
Du hast meine Email-Adresse per PM erhalten.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #32 am: 11.11.2012 | 16:53 »
Der erste Teil ist fertig und hier zu finden.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #33 am: 14.11.2012 | 16:28 »
In einen allgemeinen Spielleiterleitfaden würde ich vorschlagen, reinzuschreiben:

1) Kenne das System
(Nicht jede einzelne Sonderregel, sondern die Grundzüge, und die Frage, was für einen Spielstil es bevorzugt, was für Macken es hat, was es ausdrücklich regelt und was nicht. Außerdem gehört dazu die Empfehlung, das System auch ein paar Mal ohne Hausregeln zu spielen, um zu sehen, wie es funktioniert, und der Respekt davor, dass unterschiedliche Systeme unterschiedliche Dinge wollen.)

2) Nehme unterschiedliche Spielertypen/Spielvorlieben zur Kenntnis
(Das ist viel grundlegender als "Kenne Deine Gruppe". Eine Gruppe zu kennen, bedeutet erstmal, sich damit auseinanderzusetzen, dass nicht jeder das Gleiche vom Rollenspiel will oder aus den gleichen Quellen Spaß zieht. Außerdem beugt es der Tendenz vor, dass der Spielleiter meint, bestimmtes Spielerverhalten, dass er nicht mag, im Spiel ausbessern oder wegerziehen zu müssen.)

3) Erkenne Deine Spielvorlieben
Jeder, der leitet, investiert Zeit und Energie, finde ich - selbst Impro-Profis mit rules light Rollenspielen, die von vorgefertigten Stories absehen. Jeder Spielleiter hat auch das Anrecht dazu, dass seine Spielvorlieben im Spiel berücksichtigt werden - und muss gleichzeitig mitbedenken, dass er Abenteuer trotzdem so vorbereitet, dass die anderen Spielvorlieben auch zum Zug kommen. Dazu hilft es einfach, zu wissen, was man selbst mag, und womit man selbst die größten Schwierigkeiten bzw. wogegen man die größten Aversionen hat.
Auch von mir: Das ist klasse!

Darf ich es unter freier Lizenz (GPL) an einen Artikel von mir anfügen? (Was macht die SL). Es ist nämlich in schön knappem Stil die Ebene, die in dem Artikel noch fehlt: Was sollte die SL wissen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #34 am: 21.11.2012 | 19:21 »
Der ARS-Leitfaden ist halbwegs fertig:

Diesmal Dank an

SJT
Don Kamillo
JörgD
Pyromancer
Wjassula
Settembrini
MoZ
master Li
belchion
bad Horse
The red Panda
Lord verminaard
Coldwyn

Es gilt das oben gesagte zu Widerrufsrecht et. cetera.
« Letzte Änderung: 21.11.2012 | 19:59 von ErikErikson »

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #35 am: 21.11.2012 | 20:14 »
Der zweite teil ist on.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #36 am: 23.11.2012 | 12:22 »
Frohlocket, der dritte teil ist on.

Und noch eine überwältigende nachricht! Es wird einen vierten Teil zu Immersion geben.
« Letzte Änderung: 23.11.2012 | 12:29 von ErikErikson »

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #37 am: 23.11.2012 | 13:06 »
Und noch eine überwältigende nachricht! Es wird einen vierten Teil zu Immersion geben.
Mal den Teufel doch nicht an die Wand, damit könntest du nach wunderbaren 3 Teilen am Ende doch nen Neuling verschrecken, aber wenn du das vor hast, dann empfehle ich dir noch nen Teil 5 "Verhätscheln", wie ich als SL meine Spieler erziehe indem ich positives Verhalten belohne, ohne den Einsatz von Schokolade. Ich würde dir sogar helfen.  >;D

Teil 1 (Spielstile) habe ich jetzt gelesen, genauso wie Teil 2 (Sandboxen) und 3 (Drama)... Um mal ernsthaftes Feedback zu geben, du hast fast Idioten-Sicher einen Haufen der Diskussionen hier im Tanelorn zusammen gefasst und die Theorien dahinter verständlich erklärt, dafür meinen Respekt.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #38 am: 23.11.2012 | 18:17 »
Danke!

Der letzte Ratgeber ist draussen. Feedback ist wie immer erwünscht.

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #39 am: 25.11.2012 | 14:40 »
Find ich superklasse! Respekt für den Aufwand.
Ich hab noch nicht alle Teile konzentriert gelesen, aber was mir sehr gut gefällt ist, dass Du Texte ausgesucht hast,
die einerseits gut erklären, andererseits aber auch Spaß machen zu lesen, weil sie lebendig geschrieben sind.
(und die ich des öfteren schon verzweifelt versucht hab wiederzufinden)
Scheint mir bisher eine gute Auswahl an Quintessenzen aus Diskussionen hier.

Als Anregung, vielleicht ist es nicht schlecht Links zu den Threads aus denen die Texte sind anzugeben?
Dann können Neulinge bei Interesse ihre Kenntnisse vertiefen ohne sich verzweifelt einen Wolf zu suchen.
« Letzte Änderung: 25.11.2012 | 15:07 von Skiron »