Autor Thema: [Pathfinder]CrowdControl via Eis  (Gelesen 1002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
[Pathfinder]CrowdControl via Eis
« am: 25.11.2012 | 11:20 »
Da ich nun in eine neue Pathfinderrunde einsteigen werde, brauche ich nun einen etwas optimierteren Charakter. In der Gruppe sind bereits ein Kämpfer (schwere Rüstung, Turmschild), ein Mystiker (Heilung) und ein Waldläufer (Bogenschütze mit dem Ziel, später die PrC Arkaner Bogenschütze zu wählen).
Für meinen Teil, fehlt mir in der Gruppe eigentlich nur jemand, der sich um die Flanken kümmert, was nach Crowd Control schreit. Da die Bezauberungsschiene aktuell nicht so wirklich mein Ding ist, schwebt mir vor allem das Winterpaket vor. Einfrieren, festfrieren oder verlangsamen von Gegnern so wie das beliebte schlittern auf vereisten Oberflächen. Gestattet sind GRW, Expertenregeln, Ausbauregeln Magie, Monsterhandbuch I & II sowie das Ultimate Combat und der der Wechselbalg aus Kadaverkrone. Aus den Monsterhandbüchern sind nur Rassen erlaubt die keine eigenen TW haben, außerdem ist der Drowadel verboten.
Es gibt 25 BP für die Attribute.

Mir stellt sich jetzt vor allem die Frage nach der sinnigsten Klassen/Rassen Combo, sowie einer ordentlichen Synergie aus feats, damit es so richtig kalt wird.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder]CrowdControl via Eis
« Antwort #1 am: 25.11.2012 | 13:36 »
Also, eigentlich hast Du zwei Optionen, so etwas effektiv auszuspielen, einmal als Wizard, einmal als Sorcerer.

Als Wizard sähe das ganze etwa so aus:

1 Crossblooded Sorcerer (Kombination aus Draconic + entweder Orc oder Boreal, wobei Orc hier wohl die bessere Wahl ist) Rest Admixture Wizard. Spellfocus, Elemental Focus usw für cold, dazu magical lineage fireball, rime spell, dazing spell, empower, intensify, spell specialization + gr. spell spec. und schließlich spell perfection. Eventuall kannst Du bei Bedarf auch preferred Spell einbauen. Intensifies kannst Du dank der geringen Kosten sogar über einen Rod einbauen (oder mehrere) und Dir so das feat sparen.

So kommst Du auf viel Schaden mit viel Controll. Dazu thematisch passend eben noch sleet storm & co.



Die andere Option ist auf Sorcerer zu gehen - das ist ein wenig uneffektiver leider, denn Du müsstest ihn entweder Crossblooded durchziehen und hinkst was Spells angeht doch ein Stückchen hinterher, oder aber Du wählst nur eine Bloodline. Allerdings ist Elemental oder Marid Pflicht - Du machst also weniger Schaden als das wizard-build, könntest allerdings auch die rime-blooded bloodline einbauen, um den Controll-Aspekt noch zu maximieren. Feats sind ähnlich ansonsten.

Eine andere wirklich brauchbare Variante das Umzusetzen sehe ich nicht. Einzig vielleicht, indem Du den Fluff einiger Zauber vom DM abändern lässt. Grease könnte Problemlos zu einer vereisten Fläche werden, Stonecall zu Eissplittern, slow zu Unterkühlen oder shifting sand zu einer Schneefläche. Ansonsten fällt mir nicht mehr dazu ein.

LG Wasum

edit: Als Sorcerer natürlich Human, als Wizard Elf.
« Letzte Änderung: 25.11.2012 | 14:46 von Wasum »

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder]CrowdControl via Eis
« Antwort #2 am: 25.11.2012 | 15:53 »
Oder, um es mal konkreter zu machen:


Immeram Eisen
Elf Sorcerer (Crossblooded: Orc, Draconic)1/Wizard (Admixture) 14

ST 8
GE 14 +2 (Elf)
KO 14 -2 (Elf)
IN 18 +2 (Elf) + 3 Stufe + 6 headband + 1 (tome) = 30 [+10]
WE 12
CH 8

1: Spell Focus (Evocation)
1: Eschew Materials [Bonus]
2: Scribe Scroll [Bonus]
3: Spell Specialization (irgendwas, sobald wie möglich dann auf fireball switchen)
5: Elemental Focus (Cold)
6: Rime Spell [Bonus]
7: Empower Spell
9: Greater Spell Specialization
11: Quicken Spell
11: Dazing Spell [Bonus]
13: Greater Elemental Focus (Cold), kann auch gegen Intensify getauscht werden, aber einige Intensify-Rods sollten auf der Stufe drin sein
15: Spell Perfection (Fireball)
15: Greater Spell Focus (Evocation)


Damit schauen wir auf einen Basissafe von 10 + 10 (Int) + 4 (Foki) für Cold Evocation Spells.

Was wäre damit möglich?

Empowered, Intensified (Rod), Rime, Dazing Iceball (Fireball mit cold descriptor) für 27d6 + 28 = 122,5 Durchschnitt + entangled (unabhängig vom Safe) + 3 Runden dazed, REF save negiert dazed und halbiert den Schaden, der DC liegt bei 10 + 3 (Grad) + 10 (Int) + 8 (Foki x2, Dank Spell Perfection) = 31
Das Ganze in einem Grad 5 Slot

Dazu in der gleichen Runde:
Quickened, Intensified (Rod), empowered (rime sprengt hier leider die Grad-9-Begrenzung von Spell Perfection, das Ziel ist aber ohnehin schon entangled, egal ob der Save geschafft wurde oder nicht) Iceball für weitere 27d6 +28 und DC 31 REF-Save, diesmal erhält der Gegner allerdings garantiert nochmal -2 auf den Save, wenn er durch den ersten Iceball entangled wurde.

Entsprechen tut dies ebenfalls einem Grad 5 Slot. Durch Nutzen von 2 Slots kommen wir in einer Runde also auf 54d6 + 56 + entangled + 3 Runden Daze.

Anzumerken wäre eventuell, dass es nicht eindeutig ist, ob Rods in das Limit von Spell Perfection eingehen. Wenn nicht, so könnte der zweite Spruch auch noch mit Rime Spell versehen werden.

Unabhängig davon sind auch noch Spielereien wie: Rime Coolingsphere (Flamingsphere), die umherrollt und alles, was sie erwischt entangled, kann dabei auch noch mit Dazeing Spell versehen werden.
Oder - wohl das Maximum an Kontrolle: rime, dazing Schneekugel (Aquaeous Orb), die rumrollt, jedes Ziel das sie berührt entangled, dabei gegen Reflex-Safe auch dazed, und dann per weiterem Reflex-save auch einsaugen und mit sich reißen kann.

oder ganz simpel: Rime Dazing Fireworks - moveaction jede Runde schießt einen Eiszapfen, der entangled und dazed.

Weitere nette Spells: Ball Lightning (Siehe Cooling Sphere, absolut identisch, nur eben mit mehr Kugeln), Ice-Snake (von Firesnake), Freezing Ray (Scorching Ray), Icing Arc (Burning Arc) und was es nicht noch alles gibt.

Ich finde, das passt ganz gut auf das Konzept, dass Du oben gesucht hast.


LG Wasum:)

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder]CrowdControl via Eis
« Antwort #3 am: 25.11.2012 | 22:40 »
Oo Das finde ich auch, besten danke schonmal dafür.
Allerdings finde ich die Ork Blutlinie in keinem der zugelassenen Bücher. Oder übersehe ich die jetzt nur?
« Letzte Änderung: 25.11.2012 | 22:48 von Akirael »

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder]CrowdControl via Eis
« Antwort #4 am: 25.11.2012 | 22:54 »
Oh - Du hast Recht, entschuldige, die Orc-Bloodline findet sich im "Pathfinder Companion: Orcs of Golarion" (dt.:"Die Orks Golarions")

Dann tausche Orc gegen Elemental oder Marid und wähle stattdessen den "normalen" Evocer - der bkommt halbe Stufe auf den Schaden von Evocation spells und durch eine der beiden Blutlinien hast Du das gleiche, was admixture Dir bringt - und zwar beliebig oft, nicht nur 3+ int/day. Allerdings verlierst Du auch die Option, das Element beliebig zu verändern - wobei das in dem Konzept ja ohnehin nicht so relevant zu sein scheint.

Du richtest so quasi Deine halbe Stufe weniger Schaden an pro Spell, kannst dafür beliebig oft in cold spells umwandeln.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder]CrowdControl via Eis
« Antwort #5 am: 28.11.2012 | 09:31 »
Ich lasse ihn nun als HXM (Elementar/Draconisch)(1), MAG (Hervorrufung)(3) laufen. Und die Zauberspezialisierung rockt schon jetzt das Haus, auch wenn der Frostball noch ein wenig entfernt ist. Danke auf jedenfall dafür.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder]CrowdControl via Eis
« Antwort #6 am: 28.11.2012 | 12:28 »
Ich lasse ihn nun als HXM (Elementar/Draconisch)(1), MAG (Hervorrufung)(3) laufen. Und die Zauberspezialisierung rockt schon jetzt das Haus, auch wenn der Frostball noch ein wenig entfernt ist. Danke auf jedenfall dafür.

Viel Spaß damit:D